User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Frage] Natron in Invertzucker?

Neues Thema Antworten
DavidLie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 [Frage] Natron in Invertzucker?

Beitrag von DavidLie » 15. Februar 2021, 12:41

Moin,
ich melde mich dann auch mal wieder mit einer Frage welche ich im ganzen Internet nicht gefunden habe.

Und zwar möchte ich Invertzucker selber machen, jetzt gibt es im Internet einige Rezepte mit Zitronensäure und Natron. Ich habe beides hier Zuhause. Doch ich habe schon öfters gelesen, dass Natron für die Ameisenbekämpfung benutzt wird. Und genau das möchte ich ja nicht :roll:

Jetzt stellt sich bei mir die Frage. Ist das in einer so kleinen Konzentration kein Problem? Wie stellt ihr Invertzucker her? Kann ich es ohne Probleme verfĂĽttern?

WĂĽrde mich ĂĽber Antworten freuen.

LG David

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2405 Mal

#2 [Frage] Natron in Invertzucker?

Beitrag von Rapunzula » 15. Februar 2021, 12:43

Habe gerade nicht groĂź Zeit zu Antworten, aber brauch kein Natron, ich habe nur Wasser mit sehr sehr sehr viel Zucker aufgekocht, steht irgendwo am Anfang meines Haltungsberichtes. Muss leider wieder auf Arbeit!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
DavidLie

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#3 [Frage] Natron in Invertzucker?

Beitrag von TheDravn » 15. Februar 2021, 14:05

Da kann ich helfen, da ich das auch mal selber machen wollte. Einmal muss ich Rapunzula korrigieren, das was du gemacht hast ist ein einfacher Zuckersyrup, Invertzucker ist das nicht 4)

Durch die chemische Reaktion der Zitronensäure und dem Natron, hebt sich im richtigen Mengenverhältnis sich das ganze gegenseitig auf, was jetzt genau da passiert und warum Invertzucker anders ist als Zuckersyrup kann ich nicht benantworten. Hat irgendwas mit dem Aufbau der Glukose oder so zu tun, trotzdem hat Rapunzula recht, wenn du da bedenken hast, kannst du auch einen einfachen Zuckersyrup einkochen, hat den gleichen Effekt. Nur beim füttern aufpassen, das es nicht zulange offen steht, da es das ganze dann sehr schnell klebrig wird und eine Todesfalle für die Ameisen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
di4perDavidLieRapunzulaCptflitz

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4688 Mal
#4 [Frage] Natron in Invertzucker?

Beitrag von Erne » 15. Februar 2021, 16:54

Hier gibt es Hilfe und Erklärungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Invertzucker

GrĂĽĂźe Wolfgang

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#5 [Frage] Natron in Invertzucker?

Beitrag von Harry4ANT » 15. Februar 2021, 17:00

einfachen Zuckersyrup einkochen, hat den gleichen Effekt
So ganz "gleich" ist es halt leider nicht.

Jedenfalls hält "echter" Invertzucker (auch nochmal gestreckt bzw. verdünnt 1:1 mit Wasser) deutliche länger in der Arena-Tränke ohne einzutrocknen oder zu verderben (Schimmel, Gammel, kippen ...) als jede andere Mischung die ich bisher in Verwendung hatte.
Hab erst kürzlich wieder einen 5 Liter Kanister online gekauft, da kostet der Liter Invertzuckerlösung ca. 2 € frei Haus und die Menge reicht mir 2 Jahre oder so. Da fange ich nicht an selber zu experimentieren :D

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“