Acromyrmex cf. octospinosus - Haltungstagebuch (ab 02/2019)
Moderator: Martin H.
-
Martin H.
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 578 Mal
#105 Acromyrmex cf. octospinosus - Haltungstagebuch (ab 02/2019)
14.02.2021
Billiger Erdbeerpudding aus dem Asialaden fĂĽr die Acromyrmex octospinosus:
15.02.2021
Bild vom nächsten Morgen:
Billiger Erdbeerpudding aus dem Asialaden fĂĽr die Acromyrmex octospinosus:
15.02.2021
Bild vom nächsten Morgen:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
- Doli • Erne • Gastuevian • Zitrus
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4674 Mal
#106 Acromyrmex cf. octospinosus - Haltungstagebuch (ab 02/2019)
Hallo Martin,
ist schon erstaunlich was so alles an Futter geht, auf Erdbeerpudding bin nicht mal ich gekommen bei meiner Acromyrmex Haltung.
Haben sich den nur die Arbeiterinnen einverleibt oder davon was zum Pilz getragen?
Konntest Du beobachten was sie mit dem Erdbeerpudding gemacht haben?
GrĂĽĂźe Wolfgang
ist schon erstaunlich was so alles an Futter geht, auf Erdbeerpudding bin nicht mal ich gekommen bei meiner Acromyrmex Haltung.
Haben sich den nur die Arbeiterinnen einverleibt oder davon was zum Pilz getragen?
Konntest Du beobachten was sie mit dem Erdbeerpudding gemacht haben?
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
Martin H.
#107 Acromyrmex cf. octospinosus - Haltungstagebuch (ab 02/2019)
Hallo Wolfgang,
war auch eine spontane Idee, den Pudding den Ameisen anzubieten. Er hat mich stark an Beetle Jelly erinnert und ich weiß von einem Bekannten, dass er seinen Käfern früher - als es noch kein Beetle Jelly im Zoohandel gab - seinen Käfern diese Schleckpuddings aus dem Asia Laden seinen Käfern angeboten hat.
Ich habe nicht speziell darauf geachtet, was sie mit dem Pudding machen. Wenn ich mir die Bilder ansehe, finde ich nur bei meiner A. echinatior Kolonie eine Ameise, die etwas Pudding zwischen den Chelizeren trägt. Bei den A. octospinosus sehe ich keine etwas wegtragen. => Ich gehe davon aus, dass die Ameisen ihn vor Ort weggeschlabbert haben. Habe noch ein Töpfchen, werde beim nächsten Mal darauf achten.
Meinen Atta cephalotes habe ich einen kompletten Topf reingestellt. Jetzt nach ca. 4 Tagen, ist er fast leer. Wenn sie den Pudding weggetragen hätte, hätte er m.E. viel früher leer sein müssen.
viele GrĂĽĂźe
Martin
war auch eine spontane Idee, den Pudding den Ameisen anzubieten. Er hat mich stark an Beetle Jelly erinnert und ich weiß von einem Bekannten, dass er seinen Käfern früher - als es noch kein Beetle Jelly im Zoohandel gab - seinen Käfern diese Schleckpuddings aus dem Asia Laden seinen Käfern angeboten hat.
Ich habe nicht speziell darauf geachtet, was sie mit dem Pudding machen. Wenn ich mir die Bilder ansehe, finde ich nur bei meiner A. echinatior Kolonie eine Ameise, die etwas Pudding zwischen den Chelizeren trägt. Bei den A. octospinosus sehe ich keine etwas wegtragen. => Ich gehe davon aus, dass die Ameisen ihn vor Ort weggeschlabbert haben. Habe noch ein Töpfchen, werde beim nächsten Mal darauf achten.
Meinen Atta cephalotes habe ich einen kompletten Topf reingestellt. Jetzt nach ca. 4 Tagen, ist er fast leer. Wenn sie den Pudding weggetragen hätte, hätte er m.E. viel früher leer sein müssen.
viele GrĂĽĂźe
Martin
-
Martin H.
#108 Acromyrmex cf. octospinosus - Haltungstagebuch (ab 02/2019)
18.03.2021
Blick ins Pilzbecken (etwas verschwommen durch die feuchte / nasse Deckenscheibe):
Blick ins Pilzbecken (etwas verschwommen durch die feuchte / nasse Deckenscheibe):
-
Martin H.
#109 Acromyrmex cf. octospinosus - Haltungstagebuch (ab 02/2019)
21.03.2021
Das MĂĽllbecken mal wieder am Ăśberlaufen...
Die "MĂĽllernte":
Das Pilzbecken komplett mit MĂĽll ausgefĂĽllt:
Das MĂĽllbecken mal wieder am Ăśberlaufen...
Die "MĂĽllernte":
Das Pilzbecken komplett mit MĂĽll ausgefĂĽllt:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
- Harry4ANT • Gastuevian • Wolfi91 • Manticor
-
Martin H.
#110 Acromyrmex cf. octospinosus - Haltungstagebuch (ab 02/2019)
17.05.2021
Von den Jungköniginnen sieht man vermehrt welche mit und ohne Flügel im Müllbecken rumlaufen. ZurBegattung müssen sie fliegen, leider haben sie bei mir keinen Schwarmflug gestartet. Jungköniginnen die nicht fliegen und in der Kolonie verbleiben, verlieren mit der Zeit ihre Flügel und fungieren als Arbeiterinnen:
Eine tote Jungkönigin mit Flügen im Müllbecken:
Komischerweise sind vereinzelt auch lebendeLarven im MĂĽllbecken aufgetaucht:
19.05.2021
Blick durch den Deckel ins Pilzbecken. An einigen Stellen kann man Haufen mitLarven in verschiedenen Größen und Nacktpuppen sehen. Ich habe dieses Phänomen, das Clustern von Larven und Nackpuppen, als auch das Auslagern aus dem Pilz ins Futterbecken, immer vermehrt festgestellt, wenn die Temperaturen sehr stark angestiegen sind und es mehrere Tage sehr heiß war. Kann mich leider nicht erinnern, wie die Temperaturen um den 19.05. rum waren.
Von den Jungköniginnen sieht man vermehrt welche mit und ohne Flügel im Müllbecken rumlaufen. Zur
Eine tote Jungkönigin mit Flügen im Müllbecken:
Komischerweise sind vereinzelt auch lebende
19.05.2021
Blick durch den Deckel ins Pilzbecken. An einigen Stellen kann man Haufen mit