Diskussionsthread - Ectatomma opaciventre von Randers
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 25
- Danksagung erhalten: 51 Mal
#1 Diskussionsthread - Ectatomma opaciventre von Randers
Kritik, Fragen, Anmerkungen und was euch sonst noch einfÀllt zu meinem Haltungsbericht.
Zu lesen hier: https://ameisenforum.de/topic61463.html
Viel SpaĂ!
Zu lesen hier: https://ameisenforum.de/topic61463.html
Viel SpaĂ!
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2127
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#2 Diskussionsthread - Ectatomma opaciventre von Randers
Sehr interessante Art, viel GlĂŒck und Erfolg bei der Haltung!
Dass sie (scheinbar) nicht ans Futter gehen, muss dir keine Sorgen bereiten. Freiwillig verhungern werden sie nicht und da der Bedarf
bei einer so jungen Kolonie verschwindend gering ist, fÀllt es auch gar nicht auf, wenn sie nachts ein bisschen was genascht haben.
Dass sie (scheinbar) nicht ans Futter gehen, muss dir keine Sorgen bereiten. Freiwillig verhungern werden sie nicht und da der Bedarf
bei einer so jungen Kolonie verschwindend gering ist, fÀllt es auch gar nicht auf, wenn sie nachts ein bisschen was genascht haben.
-
AndiKe
- Einsteiger
- BeitrÀge: 86
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 125 Mal
#3 Diskussionsthread - Ectatomma opaciventre von Randers
Tolle Art! Ich liebĂ€ugle auch etwas mit Ectatomma, wegen der GröĂe und der kleinen Kolonien - genau mein Geschmack. Ich werde mal schauen was du so berichtest .
Essen und trinken tun sie gewiss, schade das du es nicht siehst - aber das kommt auch noch .
Essen und trinken tun sie gewiss, schade das du es nicht siehst - aber das kommt auch noch .
-
Rapunzula
- Moderator
- BeitrÀge: 2176
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2401 Mal
#4 Diskussionsthread - Ectatomma opaciventre von Randers
Wie meine beiden Vorredner es schon sagten, Du siehst nicht ob die gefressen haben, weil sie bestimmt erst dann fressen wenn sie sicher sind nicht gestört zu werden. Und wenn die fressen, fressen sie so wenig, dass Du nicht siehst dass sie ĂŒberhaupt gefressen haben, die Kolonie ist ja noch sehr klein.
Biete ihnen jeden Tag (bzw zweiten Tag) immer Frisches Futter an und wechsle immer ab, nicht immer dasselbe geben! Das magst Du nÀmlich auch nicht!
Wir hier im Forum freuen uns auf den Haltungsbericht, es ist immer wieder spannend wie andere Ameisen halten!
Gruss
Biete ihnen jeden Tag (bzw zweiten Tag) immer Frisches Futter an und wechsle immer ab, nicht immer dasselbe geben! Das magst Du nÀmlich auch nicht!
Wir hier im Forum freuen uns auf den Haltungsbericht, es ist immer wieder spannend wie andere Ameisen halten!
Gruss
-
- Einsteiger
#5 Diskussionsthread - Ectatomma opaciventre von Randers
Danke fĂŒr eure Hinweise
Auch wenn man das schon in diversen BeitrÀgen immer wieder gelesen hat, ist es gerade am Anfang als Neuling doch schwer abzuschÀtzen. Gerade wenn man bei
so kleinen Kolonien keine groĂen "Spuren" erkennen kann.
Ich versuche in nÀchster Zeit etwas öfter zu berichten.
Auch wenn man das schon in diversen BeitrÀgen immer wieder gelesen hat, ist es gerade am Anfang als Neuling doch schwer abzuschÀtzen. Gerade wenn man bei
so kleinen Kolonien keine groĂen "Spuren" erkennen kann.
Ich versuche in nÀchster Zeit etwas öfter zu berichten.
-
- Halter
- BeitrÀge: 678
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 804 Mal
#6 Haltungsbericht - Ectatomma opaciventre
Hey hey,
Falls das was zur Sache tut. Meine Messoren sind auch keine KletterkĂŒnstler. Hatte das selbe Problem mit der selben Futterschale. Die Kleinen kamen kaum rein, einfach zu glatt und rund, hat ihnen kein Halt geboten. Hat es mal eine rein geschafft kam sie selbst ohne Futter kaum wieder raus, also wurde um die Futterschale einen Bogen gemacht.
Ich habe mal was direkt daneben gelegt das war dann weg. So kannst du auch mal probieren ob sie einfach nur das Nest noch nicht verlassen wollen oder tatsÀchlich zur Schale laufen aber nicht rein gehen.
Ich denke aber die Schabe reicht denen eine Woche
GrĂŒĂe Wolfi
Mist ich wollte das eigentlich im Diskussionsthread schreiben... Sorry...
Falls das was zur Sache tut. Meine Messoren sind auch keine KletterkĂŒnstler. Hatte das selbe Problem mit der selben Futterschale. Die Kleinen kamen kaum rein, einfach zu glatt und rund, hat ihnen kein Halt geboten. Hat es mal eine rein geschafft kam sie selbst ohne Futter kaum wieder raus, also wurde um die Futterschale einen Bogen gemacht.
Ich habe mal was direkt daneben gelegt das war dann weg. So kannst du auch mal probieren ob sie einfach nur das Nest noch nicht verlassen wollen oder tatsÀchlich zur Schale laufen aber nicht rein gehen.
Ich denke aber die Schabe reicht denen eine Woche
GrĂŒĂe Wolfi
Mist ich wollte das eigentlich im Diskussionsthread schreiben... Sorry...
-
- Einsteiger
#7 Haltungsbericht - Ectatomma opaciventre
Tut auf jeden Fall was zur Sache!
Das ist eine gute Idee, werde ich mit dem nĂ€chsten FĂŒttertier einmal testen und es etwas weiter entfernt deponieren.
Vielen Dank!
Das mal etwas im "falschen" Thread landet ist doch gar kein Ding
Das ist eine gute Idee, werde ich mit dem nĂ€chsten FĂŒttertier einmal testen und es etwas weiter entfernt deponieren.
Vielen Dank!
Das mal etwas im "falschen" Thread landet ist doch gar kein Ding
-
- Einsteiger
#8 Diskussionsthread - Ectatomma opaciventre von Randers
@Wolfi91: Bevor ich zu deinem kleinen Experiment gekommen bin, habe ich sie dann doch auĂerhalb des Nestes beobachten können. Aber trotzdem bin ich nun eine Erfahrung reicher.
Danke nochmal fĂŒr die Idee.
Danke nochmal fĂŒr die Idee.