Pheidole noda mehrere Soldaten Größen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#1 Pheidole noda mehrere Soldaten Größen?

Beitrag von anthalter_19 » 24. Februar 2021, 20:08

Hallo liebe Ameisen Freunde

Ich habe eine Kolonie Pheidole noda im Dezember erhalten. Die Kolonie umfasste 1 Königin und 25 - 50 Arbeiter (naja 23 Arbeiter sind eben 25 - 50) und etwas was sicherlich normal war: 3 Soldaten???

Vor etwa 5 Minuten schaue ich in das RG und sehe 1 Königin etwa 70 Arbeiter die Soldaten und einen viel kleineren Soldaten?
Die Soldaten die bei der Kolonie dabei waren sind etwa so groß wie die Königin, der neue Soldat ist etwa so groß wie eine Arbeiterin bloß mit einem deutlich größerm Kopf...

Wieso hat die Kolonie einen kleineren Soldaten aufgezogen?
Hat Pheidole noda verschiedene Soldaten Größen?

Viele Grüße
Anthalter_19

(Die wurden bestimmt nicht gepusht xD)

Das sieht so dumm aus, 3 oder 4 kleine Soldaten und im Nest 2 riesigen Soldaten


Edit:

Habe gerade noch ein Video aufgenommen:



Am Anfang sieht man einen kleinen neues Soldaten und am Ende sieht man im Reagenzglas einen viel größeren (wenn man ihn erkennen kann)

Edit 2:

Habe gerade bemerkt das die Arbeiterinnen einen der kleinen Soldaten wezehren?



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#2 Pheidole noda mehrere Soldaten Größen?

Beitrag von anthalter_19 » 24. Februar 2021, 21:14

Hallo liebe Ameisen Freunde

Meine Erklärung wäre das die Kolonie mit den Soldaten einer großen Kolonie gepusht wurde. Und jetzt zieht die Kolonie ihre ersten Soldaten auf, diese sind natürlich noch klein und mit zunehmender Koloniegröße werden auch die Soldaten größer... ( also keine trimorph...)
Vielleicht konnte ein anderer Pheidole Halter beobachten das die Soldaten größer werden, wenn die Kolonie größer wird?

Viele Grüße
Anthalter_19
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anthalter_19 für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2049
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2059 Mal

#3 Pheidole noda mehrere Soldaten Größen?

Beitrag von Zitrus » 24. Februar 2021, 22:13

Ich habe einen Artikel gefunden, in dem es um Arten der Gattung Pheidole geht, die Polymorphie innerhalb der Soldatenkaste aufweisen.
https://link.springer.com/article/10.10 ... 011-0176-8

Leider kann man ihn nicht ohne weiteres einsehen, aber in der Zusammenfassung heißt es:
Nearly all species in the ant genus Pheidole have dimorphic workers, with distinct small minors and larger soldiers. The size range of both castes is typically narrow. Just seven described species are soldier-polymorphic, with a broad soldier size range.
Leider werden nur drei der sieben Arten genannt, bei denen es unterschiedlich große Soldaten gibt. Mehr zum Thema habe ich nicht gefunden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#4 Pheidole noda mehrere Soldaten Größen?

Beitrag von Rapunzula » 24. Februar 2021, 22:27

Hallo anthalter_19, das klingt interessant, teile uns Deine Beobachtungen weiter mit! Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
anthalter_19



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#5 Pheidole noda mehrere Soldaten Größen?

Beitrag von Wolfi91 » 24. Februar 2021, 23:01

Hey hey,

Ich hätte mir das auch so erklärt das die großen Soldaten nicht Kolonie eigene sind. Also gepusht.
Allerdings habe ich jetz auch schon ein paar Artikel gelesen das die Größe von Soldaten auch schwanken kann wenn die Larve nicht genügend gefüttert wurde oder eben nicht so viel bzw. recht einseitige Ernährung hatte.
Ein Teil davon ist noch nicht ganz nachgewiesen, also keine Fakten.
Wäre aber zumindest auch mit eine Erklärung warum bei großen Kolonien die Soldaten auch größer ausfallen weil mehr Futter und mehr Futtervarianz durch mehr "Pflegerinen" zustande kommt.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#6 Pheidole noda mehrere Soldaten Größen?

Beitrag von anthalter_19 » 25. Februar 2021, 06:11

Hallo liebe Ameisen Freunde

Es ist ja sowieso schon seltsam das eine Kolonie mit 20 Arbeitern schon 3 (sehr große) Soldaten hat...
Aber solange nichts passiert sehe ich auch kein langfristiges Problem mit den großen Soldaten.

Diese 7 (oder 8 ) Arten mit den Supersoldaten (also 2 verschieden große Soldaten (trimorph) ) sind schon interessant, aber meines Wissens nach gehört Pheidole noda nicht zu denen.
Was mich aber auch verwundert ist, dass die großen Soldaten nie raus kommen? Die kleineren Soldaten "kämpfen" ganz normal gegen die Futtertiere aber die großen sind immer im Nest.

Viele Grüße
Anthalter_19



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4016
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5412 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#7 Pheidole noda mehrere Soldaten Größen?

Beitrag von Erne » 25. Februar 2021, 11:34

Bei den von mir gehaltenen Pheidole Arten waren die „Soldaten“ nie alle gleich groß, genauso wie alle Arbeiterinnen nie gleich groß waren.
Anfangs haben sie kleinere „Soldaten“ und Arbeiterinnen aufgezogen, mit steigender Arbeiterinnenanzahl größere.
Allerdings wurden auch später größere und kleinere „Soldaten“ aufgezogen, ebenso schwankte deren Anzahl.
Haltungsbedingungen, Futter wirken auch auf die Größe der „Soldaten“ und deren Anzahl.
Auch beobachtet, einige Arten ziehen schon früh, etwa mit 50 Arbeiterinnen, kleinere „Soldaten“ auf.
Bei einem kleinen Gründervolk, mit wenigen Arbeiterinnen schon einige größere „Soldaten“ dabei, aus meiner Sicht sind das nicht die Eigenen der Königin, eher durch Puppengabe dazu gekommen.
Solange die Haltungsbedingungen passen und geeignetes Futter vorhanden ist, bringen die „Soldaten“ keinen Schaden.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 3):
anthalter_19ZitrusRapunzula



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#8 Pheidole noda mehrere Soldaten Größen?

Beitrag von anthalter_19 » 6. März 2021, 21:27

Hallo liebe Ameisen Freunde

Original Geschwindigkeit!


Man sieht auch zum ersten Mal einen der großen Soldaten... (kurz)

Viele Grüße
Anthalter_19
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anthalter_19 für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaDoli



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“