Camponotus vagus - Maddio's Haltungserfahrungen
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#25 Re: Camponotus vagus - Maddio's Haltungserfahrungen
Gestern habe ich bei einer erneuten Kontrolle zwei Fotos gemacht. Die Fotos zeigen je eine der beiden Farmen. Dort haben die Ameisen bei den derzeit vorherrschenden kalten Temperaturen bereits dichte Wintertrauben gebildet:
LG Maddio
LG Maddio
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
-
Maddio
#26 Camponotus vagus - Maddio's Haltungserfahrungen
Eine Kontrolle vor wenigen Tagen offenbarte erfreuliches aber auch tragisches. Erfreulich war, dass bei den frühlingshaften Temperaturen ein paar erste Arbeiterinnen am fouragieren waren, vermutlich um die Kolonie mit Wasser zu versorgen.
Tragisch ist, dass es diesen Winter die ersten deutlichen Verluste gegeben hat. Bisher hatte die Kolonie die Winter immer mehr oder weniger unbeeinträchtigt überstanden. Diesen Winter hat sich allerdings in der Arena ein weißer Schimmel auf der Oberfläche ausgebreitet, der ein wenig an Spinnenweben erinnert. Ich vermute, dass Nahrungsreste, vor allem Honig, dieses Schimmelwachstum begünstigt hat.
Es ist jetzt noch nicht abzuschätzen, wie viele Ameisen dem Schimmel zum Opfer gefallen sind; einige dutzend werden es mindestens sein, die man verendet an der Oberfläche in den Schimmel eingewoben sieht. Wie viele allerdings im Holzstück und in der Erde überlebt haben, werden wir wohl erst nach derWinterruhe erfahren. Die gute Nachricht ist, die beiden Korknester sind überhaupt nicht davon betroffen und in denen halten sich hunderte Arbeiterinnen in eng gedrängten Wintertrauben auf und normalerweise auch die Königin .
Ich werde versuchen beim wiederaufstellen des Beckens in ca. 2 Monaten den Großteil des Schimmels mechanisch zu entfernen (abzutragen) und dann das Becken wieder mit Springschwänzen und Weißen Asseln impfen, in der Hoffnung, dass sich das Problem damit auf lange Sicht erledigt.
Als Rückblick auf die vergangene Saison 2020, ein Video welches ich noch nachreichen möchte. Es ist damals nur in dem Bilder und Videos des Tages-Thread erschienen:
Link zum Diskussionsthread
Tragisch ist, dass es diesen Winter die ersten deutlichen Verluste gegeben hat. Bisher hatte die Kolonie die Winter immer mehr oder weniger unbeeinträchtigt überstanden. Diesen Winter hat sich allerdings in der Arena ein weißer Schimmel auf der Oberfläche ausgebreitet, der ein wenig an Spinnenweben erinnert. Ich vermute, dass Nahrungsreste, vor allem Honig, dieses Schimmelwachstum begünstigt hat.
Es ist jetzt noch nicht abzuschätzen, wie viele Ameisen dem Schimmel zum Opfer gefallen sind; einige dutzend werden es mindestens sein, die man verendet an der Oberfläche in den Schimmel eingewoben sieht. Wie viele allerdings im Holzstück und in der Erde überlebt haben, werden wir wohl erst nach der
Ich werde versuchen beim wiederaufstellen des Beckens in ca. 2 Monaten den Großteil des Schimmels mechanisch zu entfernen (abzutragen) und dann das Becken wieder mit Springschwänzen und Weißen Asseln impfen, in der Hoffnung, dass sich das Problem damit auf lange Sicht erledigt.
Als Rückblick auf die vergangene Saison 2020, ein Video welches ich noch nachreichen möchte. Es ist damals nur in dem Bilder und Videos des Tages-Thread erschienen:
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
-
Maddio
#27 Camponotus vagus - Maddio's Haltungserfahrungen
Startschuss für die "verflixte 7. Saison"
Vergangenen Montag habe ich die Kolonie aus der
Zunächst einmal haben die Weißen Asseln den Winter überlebt, und zwar zu Hunderten oder gar Tausenden. Unter jedem Holzstück was ich umdrehte, waren jedenfalls Dutzende von ihnen zu sehen und sie wirkten sehr agil auf mich. Sie haben wohl davon profitiert, dass ich das Substrat des Formikariums feucht gehalten hatte über den Winter, was andererseits ja leider die Schimmelbildung begünstigt hatte.
Die Einrichtung des Beckens haben die Weißen Asseln über den Winter jedenfalls in eine regelrechte Mondlandschaft verwandelt:
Jegliches Laub und die meisten Rindenstücke wurden zu Humus umgewandelt. Der Schimmelbefall war insgesamt nicht so schlimm wie befürchtet und nur noch an der Stelle unter dem Holzstück ausgeprägt:
Gemeinsam mit meinem Neffen habe ich bei einem Waldspaziergang Laub, Rindenstücke und weißfaules Holz gesammelt. Nach dem Sterilisieren des Materials in der Mikrowelle, haben wir es dann in das Formikarium gegeben:
So haben die Weißen Asseln wieder reichlich Futter, die Ameisen reichlich Versteckmöglichkeiten und dem Beobachter bietet sich ein schönerer Anblick.
Die Inbetriebnahme der Anlage samt Heizmatten und Deckenlüfter hat eine schnelle Trocknung des Substrats bewirkt und der Schimmel sieht so aus, als wäre er auf dem Rückzug
Wie immer nach der
Heute gab es zum ersten Mal in dieser Saison etwas Honig. Nach verhaltenem Beginn, waren am Ende beide Futtertröge dicht belagert und komplett geleert. Hier ein paar Fotos von den ersten Kundschaftern am Honig:
Zum nächsten Wochenende hin folgt die erste Fütterung mit Insekten.
LG Maddio
-
Maddio
#28 Camponotus vagus - Maddio's Haltungserfahrungen
Ihre Majestät, die Königin
Heute habe ich endlich mal wieder die
Wie gut zu erkennen ist, ist die
Interessant ist auch, dass die
Auf dem zweiten Foto kann man oberhalb der
Ansonsten habe ich heute reichlich Futternäpfe mit Honig in der Arena verteilt und auch das erste Mal diese Saison etwas Insektenfutter angeboten:
Sie haben viele der Mehlkäferlarven und-
Die Wintertraube haben sie inzwischen vollständig aufgelöst und die Aktivität in der Arena steigt gefühlt mit jeder Minute. So kann es gerne weitergehen!
LG Maddio
-
Maddio
#29 Camponotus vagus - Maddio's Haltungserfahrungen
Heute nur ein kleines Video-Update:
Camponotus vagus - feeding time
Camponotus vagus - feeding time