Ist diese Ameise bestimmbar?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
SebaStef
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 4. MĂ€rz 2021, 22:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#1 Ist diese Ameise bestimmbar?

Beitrag von SebaStef » 4. MĂ€rz 2021, 22:48

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ich hier meine Anfrage richtig plaziere. Ich muss leider gestehen, dass ich von diesen Tierchen wenig bis keine Ahnung habe. Die Bilder stammen vom 02.03.2021. Ich habe sie an einer sonnigen Böschung in D, BW, am Kaiserstuhl (LĂ¶ĂŸboden) aufgenommen. Die GrĂ¶ĂŸe des Tieres schĂ€tze ich auf etwa 8mm. Kann man mit diesen Bildern eine Bestimmung durchfĂŒhren?

1.JPG
2.JPG

Danke und Gruß, Siggi.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SebaStef fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Ist diese Ameise bestimmbar?

Beitrag von Zitrus » 5. MĂ€rz 2021, 00:01

Hallo Siggi, willkommen im Forum!

Die Bilder sind wirklich gut, diese Arbeiterin gehört zur Gattung Formica, Untergattung Serviformica, also eine Sklavenameise.
Auf den ersten Blick könnte man meinen, es sei eine geschĂŒtzte Waldameise (Untergattung Formica s. str.), aber auf dem ersten Bild sieht man
sehr gut, wie groß die Augen und wie schmal der Kopf ist; typische Merkmale, mit denen man Serviformica von Formica s. str. oder Raptiformica
unterscheiden kann. Welche Art es genau ist, weiß ich nicht, aber es sieht fĂŒr mich ziemlich nach Serviformica rufibarbis aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
AesanarErneWolfi91



SebaStef
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 4. MĂ€rz 2021, 22:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3 Ist diese Ameise bestimmbar?

Beitrag von SebaStef » 5. MĂ€rz 2021, 08:52

Hallo Zitrus,

toll, vielen Dank fĂŒr diese erschöpfende Auskunft. Sogar mit einer ErlĂ€uterung der Unterscheidungsmerkmale. Damit habe ich nicht gerechnet.

GrĂŒĂŸe aus Staufen,

Siggi



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“