User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor orientalis leben ausschließlich im Schlauch

percy3
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Messor orientalis leben ausschließlich im Schlauch

Beitrag von percy3 » 6. März 2021, 14:17

Seit 6 Monaten befindet sich der Lebensmittelpunkt meiner Messor orientalis im Schlauch (das Verbindungsstück zwischen Nest und Arena).

Die beiden Nester mit 50% und 70% Luftfeuchtigkeit werden nicht genutzt.

Ich möchte auf andere Nester ausweichen. Welche sind für diese Gattung am besten geeignet?
- Beton-Nest
- Kork/Holz-Nest
- Gips-Nest

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#2 Messor orientalis leben ausschließlich im Schlauch

Beitrag von Harry4ANT » 6. März 2021, 14:38

Die beiden vorhandenen Nester sind Farmen mit Sand/Lehm?

Ggfls. eines davon punktuell etwas befeuchtet, abgedunkelt und einen kleinen Eingang vorgebohrt?
Optional dezent erwärmt z.B. mit einer kleinen einstellbaren Heizmatte - gerade die Wärme sollte die Messoren eigentlich anlocken.

Das sich eine Jungkolonie zeitweise im Schlauch niederlässt kommt ja häufig vor aber mit einer Farm zum buddeln sind Messor in aller Regel recht angetan.

Vielleicht magst du mal ein paar Bilder von deinem Formicarium posten und etwas mehr zu den Nestparametern?

Bzgl. den genannten Nestarten würde ich dir statt Gips- eher eine Ytong Nest empfehlen - diese ist besser belüftet, weniger Schimmel anfällig und speichert noch etwas besser die Feuchtigkeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Rapunzula

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2396 Mal

#3 Messor orientalis leben ausschließlich im Schlauch

Beitrag von Rapunzula » 6. März 2021, 17:00

Ameisen haben oft einen eigenen Willen. Das einzige was helfen könnte ist ihnen das Nest in Form von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Licht (bzw evtl abdunkeln) für die Ameisen attraktiver zu gestalten!

Wie Harry4Ant bereits geschrieben hat wäre ein Foto (Gesammtfoto und Detailfoto) von Deinem Setup hilfreich, evtl kann da jemand von der Community etwas erkennen und dir Tips geben!

Gruss

percy3
Einsteiger

#4 Messor orientalis leben ausschließlich im Schlauch

Beitrag von percy3 » 7. März 2021, 19:11

Das wichtigste habe ich vergessen zu erwähnen. Das beiden Nest besteht aus Digfix-Platten.
Die Nester sind komplett abgedunkelt mit roter Folie und Alufolie, die Schläuche nicht bzw. nicht mehr.
Die zirka 50 Ameisen halten sich fast immer im Schlauch auf.

Zwei Heizdecken habe ich bei eBay gekauft, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Ameisen die Haizdecken meiden. Die Temperatur der Heizdecken beträgt 28°C. Ich habe die Vermutung, dass Heizdecken auch Vibrationen oder Schall ausstrahlen und die Ameisen diese deshalb meiden.

Wenn ich ein Ytong Nest kaufe, ist das eher als Kornkammer mit 50% Luftfeuchtigkeit oder als Blutkammer mit 70% Luftfeuchtigkeit geeignet?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor percy3 für den Beitrag:
Erne

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2396 Mal

#5 Messor orientalis leben ausschließlich im Schlauch

Beitrag von Rapunzula » 7. März 2021, 20:04

Hallo,

Was ist das auf dem ersten Bild, sind das drei Wasserkugeln im Schlauch, kann es nur schwer einordnen! Gruss

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#6 Messor orientalis leben ausschließlich im Schlauch

Beitrag von Harry4ANT » 7. März 2021, 21:19

Versuch mal folgendes, falls jeweils noch nicht getan:

- bring die Heizmatte so an, dass ca. 1/3 bis max. 1/2 der Fläche direkt beheizt wird. Die 2te Heizmatte an der anderen Farm lass komplett aus. Die Heizmatten dürften übrigens deutlich wärmer werden, wahrscheinlich weit über 40 Grad an den (Voll-)Kontaktflächen aber das kann man nur schlecht messen. Eventuell lohnt sich noch die Anschaffung eines kleinen Steckdosendimmers, falls die Heizmatten nicht einstellbar sind.

- Befeuchte diese DigFix Platte auf einer Seite etwas stärker (da wo es warm ist), zur anderen Seite der Farm hin dann immer weniger.

- Bohr in dem eher feuchten Bereich etwas schräg runter ein Loch als Eingang vor z.B. mit einem HolzSpieß oder ähnlichem

- abgedunkelt hast du ja bereits.

Dann musst du etwas Geduld haben - aber prinzipiell sollte sie die DigFix Platten gut annehmen.

Auch von mir die Frage was man auf dem ersten Bild sieht und was auf dem 4ten hinter der roten Folie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
anthalter_19

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Danksagung erhalten: 804 Mal

#7 Messor orientalis leben ausschließlich im Schlauch

Beitrag von Wolfi91 » 7. März 2021, 22:59

Heyhey,
Kann Harry nur recht geben. Was ich an meinen Messor Orientalis feststellen kontte ist, da der Schlauch direkt am Nest angeschlossen ist, wird das meistens als Nest erweiterung gesehen. Sobald sie sich mal an die Helligkeit gewöhnt haben wird auch der Schlauch als Nest angesehen.

Hast also nur die Chance durch die Tipps von Harry, Ihnen das Nest gemütlich zu gestalten. Messor Orientalis gehen gefühlt immer den Weg des kleinsten Aufwandes. Im Schlauch ist der Weg zur Arena auch nicht so weit. Für eine kleine Kolonie kann das schon ansträngend sein das Futter den ganzen Schlauch aufwärts ins Nest zu tragen.

Mal was anderes, wie geht es der Kolonie? Gibt es Brut, ist ein Wachstum zu erkennen?

Grüße Wolfi

percy3
Einsteiger

#8 Messor orientalis leben ausschließlich im Schlauch

Beitrag von percy3 » 8. März 2021, 18:29

Versuch mal folgendes, falls jeweils noch nicht getan:
- bring die Heizmatte so an, dass ca. 1/3 bis max. 1/2 der Fläche direkt beheizt wird. Die 2te Heizmatte an der anderen Farm lass komplett aus. Die Heizmatten dürften übrigens deutlich wärmer werden, wahrscheinlich weit über 40 Grad an den (Voll-)Kontaktflächen aber das kann man nur schlecht messen. Eventuell lohnt sich noch die Anschaffung eines kleinen Steckdosendimmers, falls die Heizmatten nicht einstellbar sind.
Ja genau das habe ich schon versucht.
Ich habe 1/3 eines Nests mit der Heitmatte bedeckt, sodass die Temperatur an der obersten Stelle der Heizmatte maximal 28°C beträgt.
Demnach ist es an anderen Stellen etwas kühler.
Das andere Nest ohne Heizmatte.

Meine Beobachtung war, dass die Ameisen immer aus dem Nest flüchteten an dem die eingescchaltete Heizmatte war.
Ich habe hierzu etwa 8 mal die Heizmatte an das jeweils andere Nest angebracht um Zufälle auszuschließen. Wenige Stunden später waren die Ameisen immer in dem Nest an dem keine eingeschaltete Heizmatte angebracht war.
Befeuchte diese DigFix Platte auf einer Seite etwas stärker (da wo es warm ist), zur anderen Seite der Farm hin dann immer weniger.
gute Idee, ich denke damit die Ameisen selbst aussuchen können ob sie sich an der feuchteren oder trockeneren Stelle aufhalten.
Bohr in dem eher feuchten Bereich etwas schräg runter ein Loch als Eingang vor z.B. mit einem HolzSpieß oder ähnlichem
Eingänge sind schon mehrere erstellt. Von mir, die Ameisen haben nicht gebuddelt.
Dann musst du etwas Geduld haben - aber prinzipiell sollte sie die DigFix Platten gut annehmen.
Ich kaufe bald wieder ein, wäre ein Ytong Nest besser als Kornkammer oder als Brutkammer geeignet?
Auch von mir die Frage was man auf dem ersten Bild sieht und was auf dem 4ten hinter der roten Folie.
Was ist das auf dem ersten Bild, sind das drei Wasserkugeln im Schlauch, kann es nur schwer einordnen! Gruss
Das sind Wasserkugeln :), eine Art Gelee, welches sich Wasser aufnimmt und um das mindestens 100fache vergrößert wird. Das gibts im Terrarienhandel.
Auf dem vierten Bild ist ein Nest mit Digfixplatte, einem vorgebohrten Loch. Unter den Ameisen die Körner und die Brut. Zwei Ameisen transportieren Fragmente der Dixfixplatte.
Mal was anderes, wie geht es der Kolonie? Gibt es Brut, ist ein Wachstum zu erkennen?
Vor einem Monat habe ich die Ameisen aus dem Winterschlaf geholt. Derzeit gibt es zirka 8 Eier die zu Larven heranwachsen. Puppen gibt es keine. Mich wundert es ein wenig. Sollte sich die Königin wohl fühlen sollte sie 1-3 Eier pro Tag legen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor percy3 für den Beitrag:
Rapunzula

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“