Weniger Erde in Nest nach Winterruhe - NachfĂŒllen? (Lasius niger)

Neues Thema Antworten
Konfusioniert
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 8. MĂ€rz 2021, 07:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Weniger Erde in Nest nach Winterruhe - NachfĂŒllen? (Lasius niger)

Beitrag von Konfusioniert » 8. MĂ€rz 2021, 07:46

Hallo zusammen,

ich bin letzten Sommer mit einem Starterset und einer Lasius niger Königin in die Ameisenhaltung gestartet. Nach der Winterruhe im KĂŒhlschrank hat das Nest irgendwie bedeutend weniger Erde drin, relativ zum ursprĂŒnglichen FĂŒllstand (siehe Bild). Ich frage mich ein wenig, wie das kommt, vermutlich hat sich die vorher relativ lose Erde ĂŒber den Winter zusammen gedrĂŒckt?

Meine eigentlichen Fragen: Kann/sollte ich da einfach Erde nachschĂŒtten ohne mir Sorgen machen zu mĂŒssen, die SĂŒĂŸen zuzuschĂŒtten und ihnen den Zugang zur Arena zu versperren? Oder ist das gar nicht nötig, weil die Erde mit der Zeit eh wieder gelockert wird und zum alten FĂŒllstand zurĂŒck kehrt?
Bisher ist da (gekaufter) Waldboden drin, kann ich da ggf. auch etwas Sand hinzufĂŒgen, um es visuell etwas abwechslungsreicher zu machen? WĂŒrde sich der Sand auf die Dauer mit dem Waldboden vermengen?

Danke im Voraus!

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Konfusioniert fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#2 Weniger Erde in Nest nach Winterruhe - NachfĂŒllen? (Lasius niger)

Beitrag von Wolfi91 » 8. MĂ€rz 2021, 08:49

Heyhey,

Wenn das jemand weiß wĂŒrde mich das auch interessieren. Denn das war mehr oder weniger der Grund warum ich mich nicht an diese Art Ameisennest ran getraut habe und zu 3D gedruckten umgeschwenkt bin. Ich habe immer wieder gesehen das irgendwann kaum bis keine Erde mehr in den Nester war (oft durch die Ameisen nach draußen geschafft)

Die einzige Lösung die mir bekannt ist, neues Nest anbieten das wieder gefĂŒllt ist. Aber in der Natur wird auch mal ein Nest verschĂŒttet, deshalb interresanter Gedanke.

GrĂŒĂŸe Wolfi.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4020
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#3 Weniger Erde in Nest nach Winterruhe - NachfĂŒllen? (Lasius niger)

Beitrag von Erne » 8. MĂ€rz 2021, 10:06

Bei humoser Erde, die locker eingebracht wurde, kann das passieren.
Durch Verdunstung der Feuchtigkeit schrumpft das Volumen der Erde, zudem zerbröselt sie und fÀllt kompakter zusammen.

NachfĂŒllen, mit bedacht ist das machbar.
Locker und nach und nach, nicht zufiel Erde auf einmal.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
KonfusioniertRapunzula



gartenelse
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 8. MĂ€rz 2021, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Weniger Erde in Nest nach Winterruhe - NachfĂŒllen? (Lasius niger)

Beitrag von gartenelse » 8. MĂ€rz 2021, 10:44

Zum alten Zustand wird die Erde denke ich nicht wieder zurĂŒckkehren. Kann mir zumindest nicht erklĂ€ren, wieso..
Ich wĂŒrde sie, genau wie Wolfgang, vorsichtig nachfĂŒllen und auf ein möglichst lockeres Volumen achten.

Liebe GrĂŒĂŸe und viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gartenelse fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaKonfusioniert



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“