Da sieht man mal wieder die kleine Anlage meiner Pogonomyrmex rugosus. Links, die groĂe Arena ist fĂŒr Körnerfutter und Wasser, die kleine geschlossene Arena ist fĂŒr die Jagd nach Lebendfutter und dahinter das Ytongnest. Gestern hab ich dann das Digfixnest im Kellergeschoss angeschlossen, das innerhalb weniger Minuten erkundet wurde ... nu sind sie fleiĂig am Bauen, bin mal gespannt. Wie es wohl typisch fĂŒr Pogos ist geht es erst mal immer senkrecht in die Tiefe ...
Bin noch am ĂŒberlegen, wie ich ihnen den Abstieg durch den Schlauch erleichtere. Im Moment hab ich im senkrechten SteilstĂŒck einen Zahnstocher zum klettern drin ... aber viele sind so doof und wollen diese Kletterhilfe einfach nicht nutzen ... die einen rennen irre schnell rauf und runter, die anderen quĂ€len sich ne halbe Stunde fĂŒr zwei Zentimeter um dann nur wieder runter zu plumpsen ... zuerst wollte ich eigentlich eine Art Paketband als Kletterhilfe nehmen, aber die zerlegen ja alles ... oder soll ich sie wirklich einen 2 Meter Umweg latschen lassen, schön flach? Hm ... đ„Žđł
Der dĂŒnne Schlauch daneben ist fĂŒr meine Dolichoderus quadripunctatus ... die rennen die SchlĂ€uche rauf und runter und krallen sich an allem fest ... đ