User des Monats Mai 2021   ---   Anja  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Acromyrmex cf. octospinosus - Haltungstagebuch (ab 02/2019)

Moderator: Martin H.

Antworten
Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 699
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

#105 Acromyrmex cf. octospinosus - Haltungstagebuch (ab 02/2019)

Beitrag von Martin H. » 17. Februar 2021, 20:01

14.02.2021
Billiger Erdbeerpudding aus dem Asialaden für die Acromyrmex octospinosus:

Acromyrmex octospinosus 20210214 IMG_9469 - Pudding.JPEG


Acromyrmex octospinosus 20210214 IMG_9458 - Pudding.JPEG


15.02.2021
Bild vom nächsten Morgen:

Acromyrmex octospinosus 20210215 IMG_9486 - Pudding.JPEG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. für den Beitrag (Insgesamt 4):
DoliErneGastuevianZitrus

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 3044
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3882 Mal
Danksagung erhalten: 3361 Mal
Kontaktdaten:

#106 Acromyrmex cf. octospinosus - Haltungstagebuch (ab 02/2019)

Beitrag von Erne » 19. Februar 2021, 11:24

Hallo Martin,
ist schon erstaunlich was so alles an Futter geht, auf Erdbeerpudding bin nicht mal ich gekommen bei meiner Acromyrmex Haltung.
Haben sich den nur die Arbeiterinnen einverleibt oder davon was zum Pilz getragen?
Konntest Du beobachten was sie mit dem Erdbeerpudding gemacht haben?

Grüße Wolfgang
Ameisenwissen – Hilfe für Einsteiger
Futter für Ameisen

Ameisenhaltung über viele Jahre, nach zu lesen auf meiner Homepage

Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 699
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

#107 Acromyrmex cf. octospinosus - Haltungstagebuch (ab 02/2019)

Beitrag von Martin H. » 19. Februar 2021, 16:06

Hallo Wolfgang,

war auch eine spontane Idee, den Pudding den Ameisen anzubieten. Er hat mich stark an Beetle Jelly erinnert und ich weiß von einem Bekannten, dass er seinen Käfern früher - als es noch kein Beetle Jelly im Zoohandel gab - seinen Käfern diese Schleckpuddings aus dem Asia Laden seinen Käfern angeboten hat.

Ich habe nicht speziell darauf geachtet, was sie mit dem Pudding machen. Wenn ich mir die Bilder ansehe, finde ich nur bei meiner A. echinatior Kolonie eine Ameise, die etwas Pudding zwischen den Chelizeren trägt. Bei den A. octospinosus sehe ich keine etwas wegtragen. => Ich gehe davon aus, dass die Ameisen ihn vor Ort weggeschlabbert haben. Habe noch ein Töpfchen, werde beim nächsten Mal darauf achten.

Meinen Atta cephalotes habe ich einen kompletten Topf reingestellt. Jetzt nach ca. 4 Tagen, ist er fast leer. Wenn sie den Pudding weggetragen hätte, hätte er m.E. viel früher leer sein müssen.

viele Grüße
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneRapunzulaDoli

Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 699
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

#108 Acromyrmex cf. octospinosus - Haltungstagebuch (ab 02/2019)

Beitrag von Martin H. » 19. März 2021, 07:30

18.03.2021
Blick ins Pilzbecken (etwas verschwommen durch die feuchte / nasse Deckenscheibe):

Acromyrmex octospinosus 20210318 IMG_0299.JPEG

Acromyrmex octospinosus 20210318 IMG_0299 - Ausschnitt.JPEG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. für den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusHarry4ANTErne

Antworten

Zurück zu „Berichte von Martin H.“