Welche Formica Art könnte das sein?
-
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 804 Mal
#1 Welche Formica Art könnte das sein?
Heyhey,
Man muss etwas suchen auf den Bildern aber man erkennt die ein oder andere recht gut. Der kleine Erdhaufen ist 2 m neben Komposthaufen und 3 m zu einem Tannenbaum. Das Ganze ist also in meinem Garten.
Da ich dieses Jahr ja mal meine ersten Gynen selbst fangen will und ich mich für Formica entschieden habe. Wäre ich hier ja sogar im eigenen Garten fündig geworden.
Meine Frage also welche Art ist das, steht sie auf der roten Liste?
Ich hätte auf Formica sanguinea getippt wegen dem doch recht hellen Rot. Kann aber auch Formica rufibarbis sein oder?
Die Arbeiterinnen waren alle mehr oder weniger gleich groß, 6-8 mm hätte ich geschätzt, da sie auch ein paar tote Lasius niger abtransportiert haben.
Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Grüße Wolfi
Man muss etwas suchen auf den Bildern aber man erkennt die ein oder andere recht gut. Der kleine Erdhaufen ist 2 m neben Komposthaufen und 3 m zu einem Tannenbaum. Das Ganze ist also in meinem Garten.
Da ich dieses Jahr ja mal meine ersten Gynen selbst fangen will und ich mich für Formica entschieden habe. Wäre ich hier ja sogar im eigenen Garten fündig geworden.
Meine Frage also welche Art ist das, steht sie auf der roten Liste?
Ich hätte auf Formica sanguinea getippt wegen dem doch recht hellen Rot. Kann aber auch Formica rufibarbis sein oder?
Die Arbeiterinnen waren alle mehr oder weniger gleich groß, 6-8 mm hätte ich geschätzt, da sie auch ein paar tote Lasius niger abtransportiert haben.
Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Grüße Wolfi
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Formica irgendwas
Es scheint sich nicht um eine geschützte Art zu handeln, aber selbst wenn die Kolonie bereits Geschlechtstiere ausbildet und du sie beim
schwärmen erwischst, ist die Wahrscheinlichkeit, eine begatteteGyne in unmittelbarer Nähe zu finden gar nicht so hoch, da die Geschlechtstiere
je nach Art weite Strecken zurücklegen können. Ausschließen würde ich es aber auch nicht.
mit relativ großen Augen. Ein sicheres Bestimmungsmerkmal für Raptiformica sanguinea ist abgesehen von Färbung, Kopfform und Augengröße noch
die Clypeuskerbe:
https://crazyants.de/wissen-fuer-ameise ... der-nicht/
schwärmen erwischst, ist die Wahrscheinlichkeit, eine begattete
je nach Art weite Strecken zurücklegen können. Ausschließen würde ich es aber auch nicht.
Eine Bestimmung ist anhand der Bilder nicht ganz einfach, aber ich tendiere eher zu Serviformica rufibarbis. Der Kopf ist ziemlich dunkel und schmal,
mit relativ großen Augen. Ein sicheres Bestimmungsmerkmal für Raptiformica sanguinea ist abgesehen von Färbung, Kopfform und Augengröße noch
die Clypeuskerbe:
https://crazyants.de/wissen-fuer-ameise ... der-nicht/
-
- Halter
#3 Formica irgendwas
Okay, danke schon mal. Rufibarbis wäre mir lieber
Ich werde mal die Tage vielleicht eine fangen und nochmal ein genaueres Bild machen.
Ich werde mal die Tage vielleicht eine fangen und nochmal ein genaueres Bild machen.
-
- Halter
#4 Welche Formica Art könnte das sein?
Also, ich habe mir heute nochmal die Kolonie genauer angeschaut.
Es sind definitiv Formica rufibarbis. Im Ãœbrigen habe ich 2weitere Nester dieser Art im Garten entdeckt. Alle so 5-8 m auseinander.
Vielleicht wird es ja doch was mit einer begattetenKönigin xD
Grüße Wolfi
Es sind definitiv Formica rufibarbis. Im Ãœbrigen habe ich 2weitere Nester dieser Art im Garten entdeckt. Alle so 5-8 m auseinander.
Vielleicht wird es ja doch was mit einer begatteten
Grüße Wolfi
-
- Halter
#5 Welche Formica Art könnte das sein?
Jetzt bin ich sicher. Ich habe 3 Formica Rufibarbis und 1Raptiformica im Garten.
Die Raptoformica passt farblich nicht ganz zu den andern 3Kolonien die ich im Garten habe. Sind auch 2-3mm größer und wirken "wuchtiger".
Die Raptoformica passt farblich nicht ganz zu den andern 3Kolonien die ich im Garten habe. Sind auch 2-3mm größer und wirken "wuchtiger".
-
- Halter
#6 Welche Formica Art könnte das sein?
Hier mal noch Nahaufnahmen.
Vielleicht kann mich ja jemand bestätigen oder wiedersprechen.
Vielleicht kann mich ja jemand bestätigen oder wiedersprechen.
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#7 Welche Formica Art könnte das sein?
Die Ameisen auf den letzten Bildern gehören zur Untergattung Formica s. str., also geschützte Waldameisen. Dafür spricht der schwarze
Tüpfel auf demThorax und auch der Kopf ist schwarz/rot und nicht wie bei Raptiformica tiefrot. Die genauere Bestimmung gestaltet sich
hier etwas schwieriger. Zu Hause halten darfst du die zwar nicht und das würde sich sowieso schwierig gestalten, aber du kannst sie dennoch
versorgen.
Tüpfel auf dem
hier etwas schwieriger. Zu Hause halten darfst du die zwar nicht und das würde sich sowieso schwierig gestalten, aber du kannst sie dennoch
versorgen.
-
- Halter
#8 Welche Formica Art könnte das sein?
Okayy, ich finde den Kopf so schön gefärbt. Der Schwarze Punkt auf dem Thorax wãre mir jetzt garnich aufgefallen
Ich schätze die Kolonie ist so 5000-8000 Arbeiterinnen stark. Mal sehen ob sie meinen Honig mögen den ich mir eigentlich für meine verstorbenen Camponotus gekauft hatte.
Danke auf jeden Fall, gut zu wissen das sie unter Arten Schutz stehen.
Ich schätze die Kolonie ist so 5000-8000 Arbeiterinnen stark. Mal sehen ob sie meinen Honig mögen den ich mir eigentlich für meine verstorbenen Camponotus gekauft hatte.
Danke auf jeden Fall, gut zu wissen das sie unter Arten Schutz stehen.