Können Ameisen "sprechen"?
-
- Ameisenhalter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1296 Mal
#1 Können Ameisen "sprechen"?
Hallo zusammen,
habe gerade einen kurzen, aber interessanten Beitrag auf Servus TV "P.M. Wissen" mit dem Titel "Kann man Ameisen hören" gesehen.
https://www.pm-wissen.com/videos/aa-25krxvhyd1w12/
Kleiner Spoiler vorab: Zumindest die beobachteten Blattschneider kann man hören.
Allein wegen der Anlage, die sie dort aufgebaut haben, lohnt es sich, das Video mal anzuschauen. Genau von so was träumen doch die meisten von uns, oder? Also wenn ich genügend Platz, Zeit und Geld hätte...
GrĂĽĂźe vom Pinco
habe gerade einen kurzen, aber interessanten Beitrag auf Servus TV "P.M. Wissen" mit dem Titel "Kann man Ameisen hören" gesehen.
https://www.pm-wissen.com/videos/aa-25krxvhyd1w12/
Kleiner Spoiler vorab: Zumindest die beobachteten Blattschneider kann man hören.
Allein wegen der Anlage, die sie dort aufgebaut haben, lohnt es sich, das Video mal anzuschauen. Genau von so was träumen doch die meisten von uns, oder? Also wenn ich genügend Platz, Zeit und Geld hätte...
GrĂĽĂźe vom Pinco
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 6):
- Zitrus • Joachim123 • Harry4ANT • Erne • PhaseIV • Rapunzula
-
Rapunzula
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2405 Mal
#2 Können Ameisen "sprechen"?
„Sprechen“ ist vielleicht das falsche Wort, sie signalisieren einfach durch Klopfen mit der Gaster auf dem Boden und oder wie es in dem Film heißt sie reiben mit irgendwas an der Gaster !
Das Klopfen selber habe ich bei meinen Camponotus nicobarensis auch schon gefilmt!
Ich muss dazu noch sagen, dass ich nicht ein solches Hightech-Super-Duper-Ultra-Mikrofon hatte, lediglich ein IPhone!
Gruss
Das Klopfen selber habe ich bei meinen Camponotus nicobarensis auch schon gefilmt!
Ich muss dazu noch sagen, dass ich nicht ein solches Hightech-Super-Duper-Ultra-Mikrofon hatte, lediglich ein IPhone!
Gruss
-
- Ameisenhalter
#3 Können Ameisen "sprechen"?
Darum in Anführungs- und mit Fragezeichen„Sprechen“ ist vielleicht das falsche Wort
Ihr "Klopfen" habe ich nicht nur schon gehört (auch ohne Mikro), sondern sogar schon mehrfach auf meinen Händen gespürt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
- Rapunzula
-
Rapunzula
- Moderator
#4 Können Ameisen "sprechen"?
War eigentlich auch nicht auf dich bezogen, sondern auf den „Film“
Das kann ich bestätigen, auf den Händen spürt man das definitiv!PincoPallino hat geschrieben: ↑27. März 2021, 22:18sondern sogar schon mehrfach auf meinen Händen gespürt.
Gruss
-
Zitrus
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#5 Können Ameisen "sprechen"?
Einmal, als ich die Tränke meiner Camponotus compositor rausholte, konnte ich ebenfalls sehen, wie eine wütende Arbeiterin darauf
mit ihrem Hintern rumklopfte. Die Blattschneider haben wohl das ausgeprägtere Vokabular, aber wer weiß, was wir alles noch nicht
wissen über Ameisen und ihre kommunikativen Fähigkeiten.
mit ihrem Hintern rumklopfte. Die Blattschneider haben wohl das ausgeprägtere Vokabular, aber wer weiß, was wir alles noch nicht
wissen über Ameisen und ihre kommunikativen Fähigkeiten.
-
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#6 Können Ameisen "sprechen"?
Meine Acromyrmex echinatior meckern auch des Ă–fteren. Ich dachte immer ich bilde mir das ein. Jetzt hab ich ja den wissenschaftlichen Beweis, dass sie um Hilfe rufen...
Ich hab das aus gegebenen Anlass mal eben schnell mit meinem Samsung S20 und der Diktitierfunktion aufgenommen.
Dabei habe ich die Arbeiterin mit der Pinzette gepackt und dann an das Mikro des Handys gehalten. Ich habe leider kein besseres Aufnahmegerät.
Aber ich denke man hört es recht gut.
Ich hab das aus gegebenen Anlass mal eben schnell mit meinem Samsung S20 und der Diktitierfunktion aufgenommen.
Dabei habe ich die Arbeiterin mit der Pinzette gepackt und dann an das Mikro des Handys gehalten. Ich habe leider kein besseres Aufnahmegerät.
Aber ich denke man hört es recht gut.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Rapunzula • Zitrus
-
- Ameisenhalter
#7 Können Ameisen "sprechen"?
Hallo Gastuevian,
eine coole Aufnahme, habe so was noch nie von Ameisen gehört! Und dann ist das nur mit dem Handy aufgenommen... Wie laut sind die denn? Kannst du das mit irgendwas vergleichen? Leiser als eine fliegende Mücke nah am Ohr z.B.?
Wenn du sie mit der Pinzette hältst, während du das aufgenommen hast, kann man doch wohl ausschließen, dass das mechanisch erzeugte Töne sind, oder? Ich meine damit Reiben des Gasters, klopfen mit den Beinen u.ä.
Meinst du, sie erzeugen den Sound mit ihrer "Stimme"?
GrĂĽĂźe vom Pinco
eine coole Aufnahme, habe so was noch nie von Ameisen gehört! Und dann ist das nur mit dem Handy aufgenommen... Wie laut sind die denn? Kannst du das mit irgendwas vergleichen? Leiser als eine fliegende Mücke nah am Ohr z.B.?
Wenn du sie mit der Pinzette hältst, während du das aufgenommen hast, kann man doch wohl ausschließen, dass das mechanisch erzeugte Töne sind, oder? Ich meine damit Reiben des Gasters, klopfen mit den Beinen u.ä.
Meinst du, sie erzeugen den Sound mit ihrer "Stimme"?
GrĂĽĂźe vom Pinco
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
- Rapunzula
-
Rapunzula
- Moderator
#8 Können Ameisen "sprechen"?
Krass dass man das mit einem normalen Handymikro so gut hört! Ist nicht schlechter als das High-Tech-Mikro im PM-Film.Gastuevian hat geschrieben: ↑28. März 2021, 17:42Dabei habe ich die Arbeiterin mit der Pinzette gepackt und dann an das Mikro des Handys gehalten. Ich habe leider kein besseres Aufnahmegerät.
Ich glaube nicht dass man das generell ausschließen kann, dass es mechanisch erzeugte Töne sind, in erster Linie würde ich schon sagen dass es mechanisch ist, aber das kommt natürlich auch drauf an, wie die Ameise mit der Pinzette gehalten wurde!PincoPallino hat geschrieben: ↑28. März 2021, 18:11kann man doch wohl ausschließen, dass das mechanisch erzeugte Töne sind, oder? Ich meine damit Reiben des Gasters, klopfen mit den Beinen u.ä.
@Gastuevian, kannst Du das auch mal Filmen, zuerst nur Ton, dann die Ameise gleich halten und dann Film (ich denke beides auf einmal geht mit Hsndy alleine nicht!)
Wichtig, die Ameise an der Pinzette während des Wechsels der Aufnahmefunktion nicht loslassen und gleich halten!
Interessante Sache!
Gruss