Ameise auf Holzstoß

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Ira Orlicek
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 29. April 2012, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#1 Ameise auf Holzstoß

Beitrag von Ira Orlicek » 31. März 2021, 14:30

Hallo!

Grein/OÖ, Brennholzstoß auf der Wiese vor dem Haus, 31.3.2021, ca. 4mm

LG Ira
IMG_7245.JPG



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2048
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2 Ameise auf Holzstoß

Beitrag von Zitrus » 31. März 2021, 15:09

Hallo, sieht für mich nach Dolichoderus quadripunctatus aus. Nicht gerade eine Ameise, die man sehr häufig antrifft!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Ameisenstarter



Ira Orlicek
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 29. April 2012, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#3 Ameise auf Holzstoß

Beitrag von Ira Orlicek » 31. März 2021, 17:31

Die ich hier bei mir aber schon ein paarmal angetroffen habe.
Danke und LG Ira



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 299
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1839 Mal
Danksagung erhalten: 583 Mal

#4 Ameise auf Holzstoß

Beitrag von Doli » 31. März 2021, 18:03

Ist ganz klar eine Dolichoderus quadripunctatus ... die kenn ich genau! Gibt es bei mir in Bamberg an vielen Stellen und ich habe seit Oktober 2019 ein kleines Völkchen bei mir zu Hause. Tolle kleine Naschkatzen ... bin gerade auf der Jagd nach essbaren Leckerbissen für sie ... 4)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2048
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5 Ameise auf Holzstoß

Beitrag von Zitrus » 31. März 2021, 21:47

Doli hat geschrieben: ↑
31. März 2021, 18:03
Ist ganz klar eine Dolichoderus quadripunctatus ... die kenn ich genau! Gibt es bei mir in Bamberg an vielen Stellen und ich habe seit Oktober 2019 ein kleines Völkchen bei mir zu Hause. Tolle kleine Naschkatzen ... bin gerade auf der Jagd nach essbaren Leckerbissen für sie ... 4)
Ich wundere mich, womit diese Art in der Natur überhaupt ihre Larven versorgt. Ich habe die als extrem friedlich erlebt und im Ameisenwiki
heißt es, dass sie keine Insekten jagen. Da sie vorzugsweise in Bäumen leben, kann ich mir vorstellen, dass sie Larven von z.B. Käfern als
Proteinquelle für ihre Larven nutzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Rapunzula



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 299
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1839 Mal
Danksagung erhalten: 583 Mal

#6 Ameise auf Holzstoß

Beitrag von Doli » 31. März 2021, 22:05

Oh, die sammeln ganz fleißig tote Insekten ein ... von der Blattlaus bis zur kleinen Brummerin. Bei mir im Terrarium zerlegen sie auch Mücken, die sich noch bewegen, erschrecken erst, aber dann gehen sie mutig drauf los ... sie rekrutieren in wenigen Minuten dutzende Kolleginnen, das klappt genial, denn sie legen eine Pheromonspur, der alle dann ganz schnell und zielsicher folgen. Auch an große Totinsekten gehen sie ran, krabbeln in den Chitinkörper und schlabbern die aus ... allerdings lieben sie echt ganz extrem Pflanzensäfte, alles was süß ist ... und laufen ewige Strecken auf ihren Ameisenstraßen ...

Ich versuche die Tage mal mit meinem neuen Handy einen Film vom zerlegen zu machen ... 😂
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusRapunzulaFabey93



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“