Ameise auf Holzstoß
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 18 Mal
#1 Ameise auf Holzstoß
Hallo!
Grein/OÖ, Brennholzstoß auf der Wiese vor dem Haus, 31.3.2021, ca. 4mm
LG Ira
Grein/OÖ, Brennholzstoß auf der Wiese vor dem Haus, 31.3.2021, ca. 4mm
LG Ira
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Ameise auf Holzstoß
Hallo, sieht für mich nach Dolichoderus quadripunctatus aus. Nicht gerade eine Ameise, die man sehr häufig antrifft!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
- Ameisenstarter
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 18 Mal
#3 Ameise auf Holzstoß
Die ich hier bei mir aber schon ein paarmal angetroffen habe.
Danke und LG Ira
Danke und LG Ira
-
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 589 Mal
#4 Ameise auf Holzstoß
Ist ganz klar eine Dolichoderus quadripunctatus ... die kenn ich genau! Gibt es bei mir in Bamberg an vielen Stellen und ich habe seit Oktober 2019 ein kleines Völkchen bei mir zu Hause. Tolle kleine Naschkatzen ... bin gerade auf der Jagd nach essbaren Leckerbissen für sie ...
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#5 Ameise auf Holzstoß
Ich wundere mich, womit diese Art in der Natur überhaupt ihreDoli hat geschrieben: ↑31. März 2021, 18:03Ist ganz klar eine Dolichoderus quadripunctatus ... die kenn ich genau! Gibt es bei mir in Bamberg an vielen Stellen und ich habe seit Oktober 2019 ein kleines Völkchen bei mir zu Hause. Tolle kleine Naschkatzen ... bin gerade auf der Jagd nach essbaren Leckerbissen für sie ...
heißt es, dass sie keine Insekten jagen. Da sie vorzugsweise in Bäumen leben, kann ich mir vorstellen, dass sie
Proteinquelle für ihre
-
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 589 Mal
#6 Ameise auf Holzstoß
Oh, die sammeln ganz fleißig tote Insekten ein ... von der Blattlaus bis zur kleinen Brummerin. Bei mir im Terrarium zerlegen sie auch Mücken, die sich noch bewegen, erschrecken erst, aber dann gehen sie mutig drauf los ... sie rekrutieren in wenigen Minuten dutzende Kolleginnen, das klappt genial, denn sie legen eine Pheromonspur, der alle dann ganz schnell und zielsicher folgen. Auch an große Totinsekten gehen sie ran, krabbeln in den Chitinkörper und schlabbern die aus ... allerdings lieben sie echt ganz extrem Pflanzensäfte, alles was süß ist ... und laufen ewige Strecken auf ihren Ameisenstraßen ...
Ich versuche die Tage mal mit meinem neuen Handy einen Film vom zerlegen zu machen ... 😂
Ich versuche die Tage mal mit meinem neuen Handy einen Film vom zerlegen zu machen ... 😂