User des Monats Mai 2021   ---   Anja  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica sanguinea Larven verpuppen sich

Antworten
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 3055
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3872 Mal
Danksagung erhalten: 3366 Mal
Kontaktdaten:

#1 Formica sanguinea Larven verpuppen sich

Beitrag von Erne » 3. April 2021, 11:20

Formica sanguinea


Meine Formica sanguinea Volk ist dieses Jahr schon weit vorangekommen.
Einige ihrer Larven haben sie hier zur Verpuppung. zusammen getragen.
Als Verpuppungshilfe für ihre Larven tragen sie kleine Partikel zu den Larven, das kann auch mal Müll sein.
Wenn sie nichts finden, macht nicht, dann gibt es Puppen ohne Kokon, bezeichnet als Nacktpuppen.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusJoachim123
Ameisenwissen – Hilfe für Einsteiger
Futter für Ameisen

Ameisenhaltung über viele Jahre, nach zu lesen auf meiner Homepage

Joachim123

User des Monats April 2021
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 9. Februar 2021, 23:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

#2 Formica sanguinea Larven verpuppen sich

Beitrag von Joachim123 » 3. April 2021, 12:12

Echt gutes Video!
Ich wusste das noch nicht, echt cool 😝

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020
Moderator
Offline
Beiträge: 934
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1394 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal

#3 Formica sanguinea Larven verpuppen sich

Beitrag von Zitrus » 3. April 2021, 12:19

Interessant, dass gleich einige Larven in den "Verpuppungs-Haufen" integriert werden. Ich wusste nicht, dass Larven von Formica auf Partikel
angewiesen sind, um einen Kokon herzustellen, aber das würde wohl erklären, warum es bei denen sowohl Nacktpuppen, als auch welche mit
Kokon gibt. Sieht das bei anderen Arten der Gattung ähnlich aus?

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 3055
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3872 Mal
Danksagung erhalten: 3366 Mal
Kontaktdaten:

#4 Formica sanguinea Larven verpuppen sich

Beitrag von Erne » 3. April 2021, 14:36

Bei Formica sanguinea in Naturnestern habe ich sowohl Kokon- und Nacktpuppen beobachten können, daraus resultierend, auch mit Hilfsmaterial sind beide Puppenvariationen möglich.
Hingegen in der Haltung haben sie Watte zerkleinert um diese als Verpuppungshilfe anzubieten.
Ob sie generell Hilfsmaterial für den Kokonbau benötigen, lässt sich für mich nicht ableiten, ausschließen würde ich es allerdings nicht.
Selbiges Verhalten war bei Formica fusca zu beobachten.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Zitrus
Ameisenwissen – Hilfe für Einsteiger
Futter für Ameisen

Ameisenhaltung über viele Jahre, nach zu lesen auf meiner Homepage

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gattungen [Videos]“