Die Polyrhachis Dives würde ich ja Nest technisch im Becken halten. 2 größere Becken 60x30x30 und ein kleines Becken für Fütrung würde ich schon unterbringen. Aber vermutlich hast du recht. Können schon sehr Zahlreich werden.
Ja das große Simant Nest Hab ich mir tatsächlich auch schon angeschaut. Aber ich stell mir hier den Alltag nicht so einfach vor. Mal die Watte wechseln falls was schlimmelt. Kurz mal das Nest auswechseln ist da auch eher schlecht. Und bei 3Nestern wächst der Platz mit der Kolonie. Bei dem großen Nest ist halt sofort viel Raum zum zumüllen da.... 🤔
Obwohl die Camponotus generell eine so tolle Art ist. Weckt die bei mir irgendwie kein Interesse. Also ich schau mir schon gerne die Videos an und lese gerade die Camponotus Nicobarensis Berichte immer fleißig mit. Aber nach meinen Largiceps die ich ja kurze Zeit hatte, haben eher die "etwas anderen Arten" mein Interesse geweckt. Pheidole mit den großen Köpfen, Weber-Ameisen oder eben die haarigen Meranoplus Bicolor. Am liebsten die Blattschneider, aber ich sollte auch realistisch bleiben
Pogonomyrmex wäre vielleicht auch mal noch was, ist in meine Augen nicht das selbe wie Messor und Samen hätte ich schon 4kilo
Bei Crematogaster finde ich auch die Futter Beschaffung und die Optik Faszinierend.
Man merkt also. Es fällt mir schwer