Das Problem mit dem Überleben: Kaum hatte ich das RG in dem sie geliefert wurden geöffnet, ging das Ameisensterben los. Ich weiß nicht ob sie schon beim Transport gestorben sind und herausgetragen wurden, aber einige sind auch vor meinen Augen verendet. Zuerst habe ich es auf den Stress beim Versand geschoben, aber innerhalb von 8 Tagen musste ich nun 45 tote Ameisen aus der Arena sammeln.
Kann das immer noch vom Versand kommen oder mache ich etwas völlig falsch?
Haltungsbedingungen: Arena mit Sand, Steinen und ein wenig Holz. Wassertränke, Schale mit ein wenig Honig und Stubenfliegen. Das Reagenzglas ist nur zur Hälfte abgedeckt, weil sie eigentlich ins vorbereitete Nest ziehen sollen. Nest ist aus Plastik, mit Aquariumkies und kleinen Steinen gefüllt. 26-27 Grad. Kein direktes Sonnenlicht oder eine Lampe. Arena oben mit Talkum gesichert.
Der Versand war ein wenig holprig. Ich habe sie an einem Freitag bestellt und habe am Montag um halb 6 morgens eine email von der Post bekommen, dass mein Paket verschickt wurde. Ich habe also die Vermutung, dass die Tiere am Freitag bei der Post abgegeben wurden und das Wochenende über in einer eventuell unbeheizten Posthalle waren. Angekommen sind sie dann am Mittwoch, waren also 5 Tage im Reagenzglas eingeschlossen.
Kommt es vom Transport oder mache ich etwas gravierend falsch?
Milben konnte ich unter der Lupe nicht erkennen, bin aber keine Expertin.
Lg Liz