User des Monats Mai 2021   ---   Anja  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen auf Futtersuche

Fotos von einheimischen und europäischen Ameisenarten.
Antworten
ChrisV87
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 19. März 2021, 20:20
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#1 Ameisen auf Futtersuche

Beitrag von ChrisV87 » 10. April 2021, 16:22

Hallo zusammen, da es ja nun wärmer wird kommen die Ameisen auch wieder aus Ihren Löchern. War heut auf unserem Gütle (Schrebergarten). Ich weiß dass wir ein großes Volk im Garten haben. Aber ist echt auch erstaunlich was wir für eine Strecke sie hinter sich lassen.
Leider hab ich zu wenig Ahnung um zu sehen, um was für eine Art es sich handelt. Vielleicht kann hier jemand helfen.
In der Nähe des Nestes
In der Nähe des Nestes
Ameisenstraße zum Lorbeer
Ameisenstraße zum Lorbeer
Um die Ecke
Um die Ecke
Am Wasserloch vorbei
Am Wasserloch vorbei
Und ab in den Lorbeer
Und ab in den Lorbeer
Sie legen so ca. 6-7m zurück um an den Lorbeer zu kommen, wirklich faszinierend.

Grüße und schönes Wochenende
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChrisV87 für den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusHarry4ANTErneDoli

Wolfi91

User des Monats Januar 2021
Halter
Online
Beiträge: 343
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 353 Mal

#2 Ameisen auf Futtersuche

Beitrag von Wolfi91 » 10. April 2021, 17:55

Heyhey,

Sieht für mich aus wie die Lasius fuliginosus. Glänzendschwarze Holzameise, beschreibt schon genau was man sieht. :lol:
Würde auch zum Nest passen auf dem ersten Bild.

Grüße Wolfi

ChrisV87
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 19. März 2021, 20:20
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#3 Ameisen auf Futtersuche

Beitrag von ChrisV87 » 10. April 2021, 18:29

Ich hab nur mal nach einheimischen Ameisen gegoogelt, zwei Arten hatte ich rausgefunden, Lasius fuliginosus war auch dabei die andere weiß ich gerade nicht mehr.

Antworten

Zurück zu „Einheimische & Europäische Ameisen“