soweit so gut könnte man sagen. Aktuell schätze ich die Mädels auf 600-700 und ungefähr 200-300
Tote habe ich ungefähr 20-30 bisher. Täglich kommen 1-2 dazu. Ich hoffe das das normal ist, bisher waren es nur Minor und 1 Media Arbeiterin.
Besonders grausam war der Anblick einer Arbeiterin heute die nur 1 FĂĽhler und keinen
Und ja ich weiß Natur, so ist das eben, aber ganz ehrlich, würde ich mit der Pinzette da hinkommen würde ich sie erlösen (sitzt leider im Schlauch)
Zeigt aber wider mal wie extrem Zäh so eine Ameise sein kann. Ich schätze aber das sie verhungert, ohne
Meine letzten Futter Tests die ich gemacht habe waren auch ganz spannend. Zuckerwasser und Honig ist immer noch fremdartig, auch wenn Messor Orientalis das wohl angeblich frisst kann ich das nicht empfehlen. Tollpatschig wie sie sind wird da erstmal reingestiefelt und am Ende klebte die halbe Arena an den Beinen Ich meine das auch neulich bei einem Video hier im Forum gesehen zu haben.
Absoluter Suchtfaktor besteht bei den getrockneten Insekten die ich damals beim Antstore fĂĽr meine verstorbenen Camponotus Largiceps bestellt hatte. Eigentlich soll das ja erst richtig interessant sein wenn man das getrocknete Futter etwas befeuchtet. Bei Messor Orientalis kann ich auf jeden Fall sagen, getrocknet ist doppelt so gut wie das feuchte Zeug Ich habe in 2 Futterschalen beides gleichzeitig angeboten. Das trockene Futter war in der halben Zeit weg und vom angefeuchteten haben sie nicht mal alles genommen.
Was ich mittlerweile zum zweiten mal beobachten konnte. Nach einem Umzug der Kolonie, wird erstmal 10-20cm Schlauch mit Steinen zugeschüttet. Hat sich die Kolonie nach einigen Wochen an alles gewöhnt, wurde bei mir jetzt beide male der Komplette Schlauch wieder leer geräumt und alle Steine in den Arena Eingangsbereich gelegt. Ist ein riesen Schuttberg, dafür ist der Schlauch jetzt aber viel schneller zu durchqueren.
Arbeit habe ich immer noch nahezu 0 mit der Kolonie, da ich die Arenen noch nie befeuchtet habe ist auch nichts wirklich zu putzen. Aktuell plane ich ein schönes Wüstenbacken (60*30*10 Arena vom Antstore), die 30€Versand halten mich aber noch zurück Ich gebe für mein Ameisenhobby gerne Geld aus, schließlich Beschäftige ich mich auch viel damit, aber der bekannte Schwäbische Geiz sitzt mir im Nacken Vielleicht findet sich noch eine zweite Kolonie die ich mitbestellten könnte, es eilt ja nicht mit der Arena.
GrĂĽĂźe Wolfi