Sind Ameisen lernfÀhig?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#1 Sind Ameisen lernfÀhig?

Beitrag von Erne » 16. April 2021, 20:09

Aus immer wieder zu machenden Beobachtungen, entsteht fĂŒr mich die Überzeugung, Ameisen können lernen.
Es ist nachzulesen, dass Ameisen Laufwege mit Pheromonen markieren, um z. B. zu ihrer Beute zurĂŒckzufinden oder ihrem Nest.
Was nichts Neues ist und sicherlich allgemein bekannt.
Mir ist aufgefallen, das Ameisen auch noch Tage spÀter, Bereiche absuchen wo sie Futter gefunden haben.
Könnte resultieren aus den vorhandenen Pheromonenmarkierungen.
Was sich, aus meiner Sicht, nicht mehr mit Pheromonenmarkierungen erklÀren lÀsst, das sie sich dort wo sie Futter gefunden haben zu den gleichen Zeiten einfinden, zu denen sie dort vorab Futter gefunden haben.
FĂŒr mich eine ĂŒberaus interessante Beobachtung, wo ich mich frage, laufe ich da einem Irrtum auf?

Habt Ihr darauf geachtet, wann Eure Ameisen zu den Futterstellen kommen?
DiesbezĂŒglich auch solche Beobachtungen gemacht?

Muss allerdings etwas einschrĂ€nken, bei Überbevölkerung in der Anlage, wo Ameisen gelangweilt herumlungern sind derartige Beobachtungen ausgeschlossen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#2 Sind Ameisen lernfÀhig?

Beitrag von Rapunzula » 16. April 2021, 20:20

Hallo Erne,

Du schneidest da interessante Gedanken an (kann man Gedanken anschneiden).

Dies kann man aber vermutlich nur in der freien Natur beobachten oder in einer sehr riesigen Anlage.
Bei mir wÀre soetwas unmöglich und ich denke bei der Mehrheit der User auch!
Auch bei GrĂŒnderkolonien wĂ€re es nicht aussagekrĂ€ftig, obwohl da wahrscheinlich genĂŒgend Platz vorhanden wĂ€re, verhalten sich GrĂŒnderkolonien doch noch anders als eine riesige gestandene Kolonie!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
Erne



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#3 Sind Ameisen lernfÀhig?

Beitrag von Wolfi91 » 16. April 2021, 20:21

Heyhey,

Eine Beobachtung die ich gemacht habe, ist das Arbeiterinnen die einen Weg oder das Ziel schon mal gesehen haben. Nicht mehr Straucheln bei der Wegfindung. Durch meine lange Schlauchspirale kehren bei Rekrutierung oft welche wieder um. Ich habe aber zwei Hinkebeine in meiner Kolonie (guter Wiedererkennungswert :lol:) . Beide kennen die Arena und den Spiralschlauch auswendig. Wenn eine was zu Essen gefunden hat und im Nest ankommt um zu rekrutieren. RĂŒcken die Hinkebeine direkt aus ohne mal falsch abzubiegen oder zwischendurch kurz umzukehren.

Klar ist das sie der Pheromonspur folgen, doch warum laufen sie immer die 3-4m in vollem Spurt durch wÀhrend die anderen Straucheln. Ist vermutlich doch Erfahrung / gelernte Erinnerung.

Ich denke da ist schon was dran. In manchen Kolonien lernen die "alten" ja auch die neuen ein. Zumindest nachdem was man so ließt.

GrĂŒĂŸe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneRapunzulaZitrus



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#4 Sind Ameisen lernfÀhig?

Beitrag von Erne » 16. April 2021, 20:32

Momentan mache ich die Beobachtung bei meinen Messor cephalotes.
Jeden Abend um 20 Uhr bekommen die im hintersten Winkel der Arena ca. 20 Hirsekörner.
Etwa eine halbe Stunde vorher finden sich dort Tag fĂŒr Tag Arbeiterinnen ein, die ein kleines Areal absuchen.

Ein grĂ¶ĂŸeres Volk Formica sanguinea (ca. 1000 Arbeiterinnen) findet sich gehĂ€uft, zu einer bestimmten Tageszeit im selben Arenabecken ein, wo sie immer zur gleichen Zeit Insekten bekommen, es stehen 4 Plastikbecken zur VerfĂŒgung, eher wohl kein Zufall.

Begebenheiten zu denen mich Beobachtungen anderer User interessieren.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaZitrus



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“