Einsteigerfrage - Messor barbarus

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
rumpel83
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 22. April 2021, 06:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 Einsteigerfrage - Messor barbarus

Beitrag von rumpel83 » 23. April 2021, 07:51

Guten morgen,

kleiner Zwischenbericht. Wir haben das Reagenzglas abgedunkelt und an den Eingang des Nestes gelegt. Die ganze Arena befeuchtet.

Zusätzlich habe ich im "Napf" auf der einen Seite das mitgelieferte Proteinsirup entfernt und Honigwasser eingefüllt. Leinsamen und Haferflocken in die Arena gegeben.

Die Ameisen samt Königin und Eier sind sehr schnell in das Reagenzglas eingezogen. Seither sieht man nur noch eine, maximal zwei Arbeiterinnen die in der Arena rumlaufen. In der letzten Nacht wurde auch am Eingang des Nestes ein wenig gegraben. 8) Aktuell beschäftigen sich die zwei Arbeiterinnen aber eher damit Sand vor den Eingang des Reagenzglases zu bringen. ... Ich hoffe das kleine Volk erholt sich und kommt bald aus dem Glas raus und bezieht das Nest ... Abdunkeln kann ich das Nest leider nicht, es handelt sich bei dem Modell um ein integrierten Sandwichboden als Rückwand .... Hier noch ein Bild wie es aktuell aussieht:
20210423_070859.jpg



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#10 Einsteigerfrage - Messor barbarus

Beitrag von Wolfi91 » 23. April 2021, 08:26

Hey Hey,

Messor barbarus nimmt soweit ich weiß eigentlich keinen Honig an. Haferflocken und Leinsamen sind ein guter Anfang.
Wichtig ist, dass du mehrere verschiedene Samen/Körner anbietest und auch immer etwas an Insekten, kleine Heimchen, Fruchtfliegen, Stubenfliegen usw.
Sonst kann es sein, dass es nur wenig oder keinen Nachwuchs gibt.

Gerade am Anfang sind die kleinen Kolonien etwas wählerisch bei Insekten und Körnern.
Später wird es dann etwas einfacher, weil sie auch Ei, Kochschinken, Katzenfutter usw. annehmen :lol:

Setup sieht aber gut aus. Jetzt Geduld haben und sich an den kleinen Dingen erfreuen. Wenn du auf gute Futtervarianz achtest, wird das auch bestimmt eine
schöne, lebhafte Kolonie.

Grüße Wolfi



rumpel83
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 22. April 2021, 06:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 Einsteigerfrage - Messor barbarus

Beitrag von rumpel83 » 23. April 2021, 11:42

Danke. Bisher nehmen sie die Körner leider nicht an. Auch die Fruchtfliegen, welche ich reingelegt habe nicht. Aber zwei Ameisen bauen fleißig im Nest und alle anderen verschanzen sich nach wie vor im Reagenzglas. Muss ich mir Gedanken machen, dass nur zwei rauskommen? Es waren Königin und ca. 10-15 Arbeiterinnen beim einsetzten gewesen ...



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#12 Einsteigerfrage - Messor barbarus

Beitrag von Rapunzula » 23. April 2021, 11:52

rumpel83 hat geschrieben: ↑
23. April 2021, 11:42
uss ich mir Gedanken machen, dass nur zwei rauskommen?
Da musst Du Dir überhaupt keine Gedanken machen dass nur zwei rauskommen, die beiden habe allem Anschein nach die Aufgabe die Umgebung zu erkunden.
Wenn die Kolonie grösser wird, werden auch mehr draussen in der Arena sein, nur Geduld.
Das war bei meinen Camponotus nicobarensis auch so, als es noch eine kleine Kolonie war, waren die nur im Reagenzglas, heute mit 2000-3000 Arbeiterinnen, wimmelt es in der Arena!

Schau mal das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=zk829x0hIZ8

Gruss



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#13 Einsteigerfrage - Messor barbarus

Beitrag von Wolfi91 » 23. April 2021, 14:24

Ja, sogar schon toll, dass du 2 außerhalb gesehen hast. Wenn der Eingang fertig gebaut wurde, kann es sogar sein, dass du mal ein paar Tage lang keine
mehr sehen wirst. Kleine Kolonien schicken ihre Arbeiter oft erst Nachts oder in der Dämmerung raus, da ist die Gefahr gefressen zu werden nicht ganz so groß.
Ich habe deshalb z.B. meine Insekten immer erst Abends in die Arena gelegt.
Deine Mädels brauchen ja jetzt auch erstmal Zeit. Bis gestern saß sie ja auch noch auf der Straße 😄.

Die werden vermutlich erstmal ein paar Tage den Eingang verbarikadieren. Nachts vielleicht mal nach was zu essen schauen. Aber erstmal ankommen.

Grüße Wolfi



Benutzeravatar
Auroxia
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 3. Juni 2020, 18:46
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#14 Einsteigerfrage - Messor barbarus

Beitrag von Auroxia » 23. April 2021, 15:48

Ich hatte letztes Jahr mit einer Königin angefangen und sie hatte die Arbeit der Arbeiterinnen übernommen. Als endlich ca. zehn Arbeiterinnen da waren,
stellte die Königin ihre Aktivitäten ein, aber erst als ca. 50 Ameisen da waren, begann bei mir erst die Außenaktivität mit zwei drei Ameisen. =)1
Dass du sie jetzt so aktiv sehen kannst, ist cool. Selbst als bei mir ca. 50 da waren, sah ich sie auch nur abends.
Aber da die Insekten immer zerlegt wurden, wusste ich ja, dass sie aktiv sind unter der Pappe. :lol:
Ich drücke dir weiter die Daumen und alles Gute mit deiner Kolonie.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“