Ich hole dann mal etwas weiter aus:
Dass drauĂen Ameisen leben ist schön und gut, da können und sollen sie tun was Ameisen so tun.
Gerne wĂŒrde ich die Augen verschlieĂen und mir sagen, dass die Ameisen einfach nur am Haus rumkrabbeln und sich einige mal verirrt haben.
Es deutet leider alles darauf hin, dass dem nicht so ist.
Da wir ein Fertighaus mit Styropor Fassade haben, bieten wir den Ameisen gute Bedingungen sich einzunisten.
Da ich nicht das halbe Haus zerstören will, basiert natĂŒrlich viel auf Vermutungen.
Das Foto zeigt wie das Styropor hervorsteht, darunter sind Aluprofile mit einigen Spalten wo die Ameisen problemlos hereinkriechen können.
Bei anderen HĂ€usern mĂŒssten sie im Erdreich oder sonst wo erstmal (mit mehr oder weniger Aufwand) einen Weg hinein finden.
Die WĂ€nde und der Boden sind halt die Orte wo sie leben könnten, natĂŒrlich weiĂ ich es nicht hundertprozentig.
Daher hatte ich anfangs geschrieben ich vermute sie im Boden und den WĂ€nden.
Warum?
- es sind auffĂ€llig viele Ameisen am Haus unterwegs. Kaum hebt man mal einen Stein hoch, stöĂt man direkt auf sie.
Vom Aussehen her mĂŒssen es die Lasius Brunneus sein, Fotos kommen noch
- wie gesagt, weil wir den Ameisen es quasi direkt anbieten durch das vorstehende Styropor
- der Boden ist an einigen Stellen extrem abgesackt. Klar ist ein wenig normal, aber sicher nicht so viel wie bei uns.
- es gab in der Vergangenheit FeuchtigkeitsschÀden. im Bad im EG war ein Rohr undicht. Genau hier habe ich letztes Jahr einige Ameisen gesichtet.
- unter und zwischen den Steinen am Haus entdeckt man sie an sehr vielen Stellen.
- bei Gartenarbeiten habe ich desöfteren schon Styropor Teilchen in der Erde gefunden.
- Der Vorbesitzer war ein alter Mann der sich um viele Sachen nicht richtig gekĂŒmmert hat.
- leider ist das Haus allgemein nicht das hochwertigsten, erkennt man schon daran, dass es anscheinend zu teuer war den Sockel noch einzudÀmmen.
Die Hausbaufirma stand 2006 vor der Insolvenz.
Sie wurde mittlerweile unter demselben Namen neu gegrĂŒndet.
- einmal habe ich an der Fassade rumgegraben um eine Rose zu entfernen, dabei folgendes entdeckt (siehe Fotos)
Also wenn die Ameisen da nicht zuschlagen weiĂ ichs auch nicht

Soviel dazu, also wieder zum Thema, wie werde ich sie los?

Habe meine Mittagspause heute genutzt um die Frontline Ampullen zu besorgen.
Werde mich spÀter dann an der beschriebenen Variante versuchen.
Hoffentlich komme ich damit weiter.