ich habe mir einen langersehnten Wunsch erfĂŒllt und darf nun einigen Messor barbarus ein neues Zuhause bieten.
Und obwohl ich Google - Fetischist bin, und seit Wochen eigentlich nichts anderes mache, als mich durch Tipps und Hinweisen gerade fĂŒr die ersten Tage mit Ameisen zu wĂŒhlen, habe ich keine Antwort gefunden,daher möchte ich hier kurz nachfragen.
Vielleicht mache ich mir zuviel Gedanken und die Frage ist völlig blöd, aber lieber zuviel gefragt als etwas falsch zu machen.
Kurz zu den "Grundbedingungen" : ich habe mir ein "AnfÀnger-Set" ( https://anthouse.es/de/kits-ameisennest ... house.html) gekauft, anbei waren Messor barbarus -
Da ich in der ersten Zeit so wenig wie möglich an das RG gehen möchte, habe ich alles soweit wie beschrieben eingerichtet, jedoch schon den "Stöpsel entfernt, als ich gesehen habe, dass eine der Arbeiterinnen sich schon zur HĂ€lfte der Watte durchgebuddelt hatte - das RG in die letzte Kammer gelegt und mit Alufolie den gröĂten teil abgedeckt.
2-3 Arbeiterinnen stiefeln schon immer mal wieder herum und sortieren "um" - soweit ist alles gut
die
Wie in der Anleitung beschrieben habe ich ein Tropfen der Proteinlösung auf das beiliegende PlÀttchen gegeben und ebenfalls in der Kammer plaziert - interessiert jedoch niemanden, lege ich jedoch 1-2 Körnchen ( Chia und etwa ein halbes Haferkorn) in die NÀhe vom Eingang wird es ins RG geschleppt, auf das PlÀttchen gelegt wird es ignoriert
In vielen Videos habe ich gesehen, dass Ameisen eigentlich ĂŒber "weite Strecken" Futter und Wasser wahrnehmen - somit sollten sie auch auf diesem etwas höher gelegenen PlĂ€ttchen einige cm vom Eingang entfernt das Futter aufspĂŒren, wenn sie es wirklich benötigen wĂŒrden?
Oder wÀre es besser dieses "Nestnaher" zu platzieren ?
FĂŒr manche Fachleute unter euch mag die Frage vielleicht komisch oder albern klingen, aber wie gesagt: man möchte ja nur ungern etwas falsch machen und ich bin da doch noch recht unsicher.