Hat Wärme die Messor barbarus aufgeschreckt?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#9 Hat Wärme die Messor barbarus aufgeschreckt?

Beitrag von Anja » 25. April 2021, 12:10

Danke Wolfi,

ich hab nun mal gemessen - und promt ist die Panik, sie könnten erfrieren - weg :) Zarte 25,2 Grad in der linken box, also wird es dort wo das RG liegt ja nicht arg viel kälter sein und ich kann mich bisl entspannter zurücklehnen



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#10 Hat Wärme die Messor barbarus aufgeschreckt?

Beitrag von Rapunzula » 25. April 2021, 12:27

Keine Angst, so schnell erfrieren die nicht! Du bist ja kein Eskimo.
Klar sie haben es gerne warm, die Temperatursngaben sind lediglich das Optimum es kann schon etwas abweichen, als Ameisenhalter sollte man lediglich schauen dass man plus/minus in dem Bereich ist.
Keine Panik!
Gruss!



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#11 Hat Wärme die Messor barbarus aufgeschreckt?

Beitrag von Harry4ANT » 25. April 2021, 14:15

Bzgl. der Temperaturen bei Messor barbarus kann ich dich beruhigen. Soweit ich dir sagen kann kommen die Tiere sehr gut auch mit kühleren Temperaturen in der Arena und auch im Nestbereich außerhalb der Brutbereiche klar.

Ich habe meine M. barbarus in einem ungeheizten Büro gehalten, da hatte ich teilweise Raumtemperaturen um 12 Grad und weniger in der Saison.
Ich konnte keine Veränderung des Verhaltens in der Arena oder im Nest feststellen.

In einer Ecke des Nestes habe ich eine kleine 7W Heizmatte verwendet - dort wird dann auch vermehrt die Brut platziert.


Mehr ist für M. barbarus und auch für 90% der sonstigen typischen Ameisenarten in Heimhaltung meiner Meinung nach nicht notwendig.


Hier in 0:17 sieht du links unten die Heizmatte rausschauen unter dem Becken - in diesem Bereich im Nest sind knapp 30 Grad eingestellt:


So handhabe ich das auch mit afrikanischen Camponotus usw.





A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#12 Hat Wärme die Messor barbarus aufgeschreckt?

Beitrag von Rapunzula » 25. April 2021, 15:10

Da Harry4Ant im Gegensatz zu mir Messor-Erfahrung hat wird dies schon stimmen!
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
25. April 2021, 14:15
da hatte ich teilweise Raumtemperaturen um 12 Grad und weniger in der Saison.
Aber Harry, wirklich 12 Grad?!? In Deinem Büro sind 12 Grad? Da frier ich ja nur schon wenn ich daran denke, arbeitest Du bei Bofrost?!? :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#13 Hat Wärme die Messor barbarus aufgeschreckt?

Beitrag von Harry4ANT » 25. April 2021, 15:35

Also wenn so wie z.B. aktuell die Temperaturen Nachts noch Richtung 0 Grad sind habe ich Morgens bis in den Vormittag hinein in dem Büro um die 12 Grad gehabt damals - habe aber trotzdem quasi nie die Heizung angemacht.

Und wie gesagt konnte weder bei afrikanischen Arten, noch bei den Blattschneidern oder snstigen Ameisen irgendwelche Probleme oder nachlassende Arena-Aktivitäten feststellen.
Und in der Wohnung ist es ja meistens eher wärmer, also keine wirkliche Notwendigkeit die Arena zu Beheizen.

Entscheidend sind die Temperaturen im Brutbereich bzw. das Klima (Temperatur & Luftfeuchtigkeit) in diesem Bereich.
Von daher halte ich persönlich die Angaben in den Shops schlicht für falsch bzw. diese beziehen sich eher auf die Temperaturen im Sommer in der jeweiligen Heimatregion der Arten und weniger auf eine wirkliche Notwendigkeit.


Beim RG Nest muss man sowieso vorsichtig mit dem Beheizen sein, da sie dort nicht ausweichen können.
Wenn man eine Farm oder ein Ytong Nest in einem Bereich beheizt und es wird dort falsch gemessen bzw. deutlich zu warm können sie ja noch innerhalb das Nestes zur Seite ausweichen.


Was ich schon teilweise gemacht habe ist einen kleinen HotSpot in der Arena eingerichtet, also eine kleine Wärmelampe in einer Ecke die über eine Zeitschaltuhr z.B. 90 min am Tag auf einen Stein leuchtet oder ähnliches.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 2):
CptflitzDoli


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#14 Hat Wärme die Messor barbarus aufgeschreckt?

Beitrag von Anja » 25. April 2021, 18:43

Hm, seit dieser "Massenflucht" ist keine einzige mehr zu sehen über den ganzen Tag. :|

Ich hoffe, sie sind dann morgen weniger zickig.



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#15 Hat Wärme die Messor barbarus aufgeschreckt?

Beitrag von Fabey93 » 26. April 2021, 09:18

Anja hat geschrieben: ↑
25. April 2021, 18:43
Hm, seit dieser "Massenflucht" ist keine einzige mehr zu sehen über den ganzen Tag. :|

Ich hoffe, sie sind dann morgen weniger zickig.
Hey Anja, willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinen Mitbewohnerinnen ;)

Dass du sie nicht aktiv außerhalb des Nestes siehst, ist doch ein gutes Zeichen - dann haben sie alles, was sie brauchen. Meine ca. 70 Arbeiterinnen starke M. barbarus hab ich seit 2 Wochen nicht draußen gesehen :D
Und zu den dringend benötigten Fliegen: alles gut, so viel fressen deine Ameisen sicher nicht ;)
Man kann auch online welche erwerben und einfrieren. So handhabe ich das. Meine Freundin ist begeistert :D
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
25. April 2021, 14:15
Hier in 0:17 sieht du links unten die Heizmatte rausschauen unter dem Becken - in diesem Bereich im Nest sind knapp 30 Grad eingestellt:
Liegt die ohne Platzhalter komplett unter der Arena? Mutig :D


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#16 Hat Wärme die Messor barbarus aufgeschreckt?

Beitrag von Anja » 26. April 2021, 10:06

Hallo Fabey,

danke für deine Antwort,
gestern morgen hab ich mal kurzfristig die Fenster aufgerissen - komisch, wie sehr man sich auf einmal über ne Stubenfliege freuen kann :D
diese haben sie sich auch über Nacht ins RG gezogen .. das müsste ja erst einmal diesbezüglich reichen

in ein paar Wochen bin ich sicher auch entspannter, wenn ich mal ein paar Tage nichts sehe, aber gerade in den ersten Tagen ist man doch unsicher, was nu was zu bedeuten hat, ob man alles richtig macht usw ..und ich hatte mich gewundert, weil in den Tagen zuvor ja immer so 1-3 draussen waren und sich nach diesem Panikanfall keine mehr blicken ließ .
Man kann auch online welche erwerben und einfrieren. So handhabe ich das. Meine Freundin ist begeistert
Deswegen wohnt frau allein :D ..sonst hätten die Ameisen auch gar nicht einziehen dürfen :roll:
Ja, hatte ich schon geschaut .. aber ganz ehrlich.. allein mit Körnern/chia/Löwenzahnsamen und co kommich wahrscheinlich 5 Jahre aus .. ich mag mir jetzt ungern für 20 Jahre Fliegen ins Eisfach legen ;) wie gesagt ..ich denke, die eine wird ihr erst einmal ein paar Tage reichen und bis dahin ist sicher schon Nachschub in der Wohnung unterwegs

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Messor vs Kugelkäfern ? Davon hätte ich gefühlt Kiloweise, aber ich glaube, nachdem was ich lesen konnte haben sie es mit Käfern nicht so ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
Rapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“