AnfÀnger Tipps
-
- BeitrÀge: 5
- Danksagung erhalten: 0
#1 AnfÀnger Tipps
Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu in dem Thema und möchte mir gerne Ameisen anschaffen. Was muss ich als AnfĂ€nger unbedingt beachten und gibt es Tipps fĂŒr das erste Nest?
Liebe GrĂŒĂe Laura
Ich bin ganz neu in dem Thema und möchte mir gerne Ameisen anschaffen. Was muss ich als AnfĂ€nger unbedingt beachten und gibt es Tipps fĂŒr das erste Nest?
Liebe GrĂŒĂe Laura
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2127
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 AnfÀnger Tipps
Hallo Laura, willkommen im Ameisenforum!
Ich wĂŒrde dir raten, dich ein wenig im Wissensteil einzulesen (oben links "Ameisen & Wissen"). Dort findest du sehr viel nĂŒtzliche Information und
Antworten auf wahrscheinlich die meisten deiner Fragen.
Gibt es denn irgendeine Art, welche du gerne halten wĂŒrdest?
Ich wĂŒrde dir raten, dich ein wenig im Wissensteil einzulesen (oben links "Ameisen & Wissen"). Dort findest du sehr viel nĂŒtzliche Information und
Antworten auf wahrscheinlich die meisten deiner Fragen.
Gibt es denn irgendeine Art, welche du gerne halten wĂŒrdest?
-
Rapunzula
- Moderator
- BeitrÀge: 2177
- Danksagung erhalten: 2405 Mal
#3 AnfÀnger Tipps
Hallo Laura,
Auch von meiner Seite herzlich willkommen im Ameisenforum.
Was Du als AnfĂ€nger unbedingt beachten musst ist, dass du Dich etwas einliest, so wie Zitrus bereits gesagt hat. Das heiĂt jetzt nicht, dass Du das ganze Ameisenforum durchlesen musst.
Du musst Dich fĂŒr eine Art entscheiden und zwar folgende Kriterien (Liste ist nicht VollstĂ€ndig):
- GröĂe der Ameisen
- Maximale GröĂe der Kolonie (Achtung, die meisten Angaben stimmen nicht) aber es kommt auf Deine Platz erhĂ€ltnisse an!
- Soll die KolonieWinterruhe haben oder nicht?
- Soll die Art Soldaten haben oder nicht?
- Darf die Art einen Stachel haben?
-...
-...
FĂŒr AnfĂ€nger sind vor allem Lasius niger und Messor barbarus empfehlenswert! Beide Arten (vor allem Lasius niger) verzeihen viele AnfĂ€ngerfehler.