AnfÀnger Tipps
-
- BeitrÀge: 5
- Danksagung erhalten: 0
#1 AnfÀnger Tipps
Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu in dem Thema und möchte mir gerne Ameisen anschaffen. Was muss ich als AnfĂ€nger unbedingt beachten und gibt es Tipps fĂŒr das erste Nest?
Liebe GrĂŒĂe Laura
Ich bin ganz neu in dem Thema und möchte mir gerne Ameisen anschaffen. Was muss ich als AnfĂ€nger unbedingt beachten und gibt es Tipps fĂŒr das erste Nest?
Liebe GrĂŒĂe Laura
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2127
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 AnfÀnger Tipps
Hallo Laura, willkommen im Ameisenforum!
Ich wĂŒrde dir raten, dich ein wenig im Wissensteil einzulesen (oben links "Ameisen & Wissen"). Dort findest du sehr viel nĂŒtzliche Information und
Antworten auf wahrscheinlich die meisten deiner Fragen.
Gibt es denn irgendeine Art, welche du gerne halten wĂŒrdest?
Ich wĂŒrde dir raten, dich ein wenig im Wissensteil einzulesen (oben links "Ameisen & Wissen"). Dort findest du sehr viel nĂŒtzliche Information und
Antworten auf wahrscheinlich die meisten deiner Fragen.
Gibt es denn irgendeine Art, welche du gerne halten wĂŒrdest?
-
Rapunzula
- Moderator
- BeitrÀge: 2177
- Danksagung erhalten: 2405 Mal
#3 AnfÀnger Tipps
Hallo Laura,
Auch von meiner Seite herzlich willkommen im Ameisenforum.
Was Du als AnfĂ€nger unbedingt beachten musst ist, dass du Dich etwas einliest, so wie Zitrus bereits gesagt hat. Das heiĂt jetzt nicht, dass Du das ganze Ameisenforum durchlesen musst.
Du musst Dich fĂŒr eine Art entscheiden und zwar folgende Kriterien (Liste ist nicht VollstĂ€ndig):
- GröĂe der Ameisen
- Maximale GröĂe der Kolonie (Achtung, die meisten Angaben stimmen nicht) aber es kommt auf Deine Platz erhĂ€ltnisse an!
- Soll die KolonieWinterruhe haben oder nicht?
- Soll die Art Soldaten haben oder nicht?
- Darf die Art einen Stachel haben?
-...
-...
FĂŒr AnfĂ€nger sind vor allem Lasius niger und Messor barbarus empfehlenswert! Beide Arten (vor allem Lasius niger) verzeihen viele AnfĂ€ngerfehler.
Die in meinen Augen wichtigsten Punkte in der Ameisenhaltung sind:
- Ameisen brauchen immer Wasser! (Eine Ameise verdurstet x-Mal bevor sie verhungert)
- Ameisenhaltung braucht viiiieeel Geduld!
Es wÀre schön, wenn Du hier schreibst wie Du Dich schlussendlich entschieden hast!
Gruss
Auch von meiner Seite herzlich willkommen im Ameisenforum.
Was Du als AnfĂ€nger unbedingt beachten musst ist, dass du Dich etwas einliest, so wie Zitrus bereits gesagt hat. Das heiĂt jetzt nicht, dass Du das ganze Ameisenforum durchlesen musst.
Du musst Dich fĂŒr eine Art entscheiden und zwar folgende Kriterien (Liste ist nicht VollstĂ€ndig):
- GröĂe der Ameisen
- Maximale GröĂe der Kolonie (Achtung, die meisten Angaben stimmen nicht) aber es kommt auf Deine Platz erhĂ€ltnisse an!
- Soll die Kolonie
- Soll die Art Soldaten haben oder nicht?
- Darf die Art einen Stachel haben?
-...
-...
FĂŒr AnfĂ€nger sind vor allem Lasius niger und Messor barbarus empfehlenswert! Beide Arten (vor allem Lasius niger) verzeihen viele AnfĂ€ngerfehler.
Die in meinen Augen wichtigsten Punkte in der Ameisenhaltung sind:
- Ameisen brauchen immer Wasser! (Eine Ameise verdurstet x-Mal bevor sie verhungert)
- Ameisenhaltung braucht viiiieeel Geduld!
Es wÀre schön, wenn Du hier schreibst wie Du Dich schlussendlich entschieden hast!
Gruss
-
- BeitrÀge: 5
- Danksagung erhalten: 0
#4 AnfÀnger Tipps
Hallo ihr Lieben,
Vielen Dank fĂŒr die tollen Tipps, die sind wirklich hilfreich! Ich werde mich definitiv noch mehr einlesen und alles gut ĂŒberlegen.
Das ist schonmal ein guter Anfang
Liebe GrĂŒĂe
Vielen Dank fĂŒr die tollen Tipps, die sind wirklich hilfreich! Ich werde mich definitiv noch mehr einlesen und alles gut ĂŒberlegen.
Das ist schonmal ein guter Anfang
Liebe GrĂŒĂe
-
Rapunzula
- Moderator
- BeitrÀge: 2177
- Danksagung erhalten: 2405 Mal
#5 AnfÀnger Tipps
Ne, ne, ne, wir wollen Dich keinesfalls davon abhalten Dir eine Ameisenkolonie anzuschaffen, im Gegenteil, wir wollen Dich eigentlich darum sogar ermuntern, denn es ist ein intressantes Hobby und hier im Forum sind sehr viele Gleichgesinnte.
Zuerst einfach ein paar Halteberichte lesen (nicht unbedingt meiner, denn der ist mittlerweile sehr lang geworden, es sei denn Du willst auch unterhalten werden)
Viel Erfolg mit Deiner âSucheâ nach Ameisen!
Gruss
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3090
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#6 AnfÀnger Tipps
Statt zu Lasius niger rate ich persönlich gerne zu Formica fusca.
Die sind optisch und von der Robustheit her fast identisch aber sind von der KörpergröĂe etwas gröĂer (besser zu beobachten) und vor allem bilden sie mittel- bis langfristig deutlich kleinere Kolonien als L. niger und sind spĂ€ter auch nicht so aggressiv und ausbruchsfreudig wie Lasius niger - meines Erachtens die Einsteiger freundlichere Variante.
Wenn genĂŒgend Platz vorhanden ist sind die genannten Messor barbarus natĂŒrlich auch eine tolle Einsteigerart.
Wie schon geschrieben ist unser Wissensteil sehr zu empfehlen:
https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
- Rapunzula • Gastuevian • MeiseA • Auroxia
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah