Ich bin absoluter Neuling was die Ameisenhaltung betrifft und da tauchen täglich neue Fragen auf, es gibt viel Interessantes zu beobachten und ich bin gespannt, wie sich die Kleinen entwickeln.
Aber erst einmal zu dem Einzug:
Vor 10 Tagen kam mein "Starter-Set" mit einer kleinen Arena, einer
Ich habe erst einmal ausgepackt und nach den Ameisen geschaut, die Arena eingerichtet und das RG - abgedeckt mit Alufolie- mit den Tierchen in die rechte Box der Arena gelegt.
Ich hatte vorher gelesen, man solle ruhig die Ameisen eine Zeitlang in dem RG belassen, dieses einfach einige Tage irgendwo im Dunklen deponieren - quasi je länger desto besser.
Allerdings habe ich gleich beim ersten Ansehen bemerkt, dass sich eine der Arbeiterinnen schon auf Hälfte des Watteverschlusses befand und da das RG nur ganz knapp in die Box passt und ich es also zum Öffnen wieder hätte rausnehmen müssen, dachte ich, ich öffne es gleich, dann muss ich es nach einigen Tagen nicht wieder rausholen.
In der Zwischenzeit bewegen sich immer mal wieder 1-3 Arbeiterinnen in der rechten Box, die linke wurde nur dann und wann mal kurz erkundet, aber das ist nach so kurzer Zeit ja auch völlig ok.
An Futter habe ich bisher folgende Dinge ausgetestet: Chiasamen, gemischtes Vogelfutter, Leinsamen, Löwenzahnsamen, und auch etwas von der - dem Set beiliegenden - Proteinlösung ( wobei sie diese noch völlig uninteressant finden). Vorgestern gab es Fliege - diese wurde erst ins RG geschleppt, Überreste befinden sich jetzt jedoch auf dem "Müllberg". Heute gab es nach Tipps aus dem Forum ein Mini-Stück Schinken und Hühnchen - beides wurde ratzfatz abgeschleppt.
Teilweise habe ich die Samen so in die Nähe vom RG gelegt, teilweise gemahlen. Das gemahlene fanden sie anscheinend nicht wirklich gut, da waren sie eifrig dabei zig Stückchen davon in die Müllecke zu schleppen - getreu dem Motto: ist nix für uns, also weg damit.
Am Dienstag sind meine bestellten Obstfliegen da, ich bin gespannt, ob sie diese annehmen - quasi eine Menü-Erweiterung
Interessant zu beobachten sind die Umräumaktionen. Im ersten Teil vom RG liegt ein schöner Sandteppich, eine Müllecke wurde eingerichtet und besonders in den Morgenstunden und jetzt am Abend sind 2-3 Arbeiterinnen wild am hin und herräumen.
2 Mal hat sich auch die
Einmal ca eine Stunde, nachdem ich das RG in die Arena gelegt hatte. Das 2. Mal nachdem ich mit einer Wärmflasche versucht hatte, in der Arena für etwas mehr Wärme zu sorgen. Das fand ich merkwürdig - einige Zeit nachdem ich die Wärmflasche entfernt hatte, rannten auf einmal alle Arbeiterinnen samt
Einige Fotos / Videos werde ich die Tage noch einfügen - habt da bitte etwas Geduld mit mir ..auch da muss ich mich erst reinfinden