User des Monats Juni 2021   ---   Zitrus  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welcher Art gehört diese Königin an?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Antworten
Jonatan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 15. Februar 2013, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welcher Art gehört diese Königin an?

Beitrag von Jonatan » 14. Juni 2021, 15:35

Guten Tag zusammen!

Ich habe heute bei 25 Grad und Sonne auf der Wiese gelegen, als da eine schwarze Königin an mit vorbeikrabbelte. Dass es keine Lasius niger ist, erkenne ich, mehr aber auch nicht wirklich.

Sie ist etwa 0,9cm lang und die Beine sind nur am körpernähesten Segment schwarz, danach sind sie bräunlich.
Gibt es eine Seite, mit Hilfe dieser man Königinnen zuordnen kann? Sowas wäre ja super. Falls nicht, ich füge hier schonmal mal zwei Bilder hinzu...der ein oder andere Profi weiß bestimmt mehr. 😄

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße,
Jonatan
Dateianhänge
A799898E-FD3F-4146-A9EC-873262EBDE50.jpeg
33A96E32-961C-4C2F-8633-DBCE9A88831E.jpeg

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021
Moderator
Online
Beiträge: 1172
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1665 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

#2 Welcher Art gehört diese Königin an?

Beitrag von Zitrus » 14. Juni 2021, 16:23

Hallo Jonatan. Die Königin ist auf den Bildern nicht sehr gut erkennbar, aber Größe, Habitus und Färbung deuten auf Lasius brunneus hin.
Zum Vergleich ein Exemplar, dass vor Kurzem bei mir zu Hause rumlief:

Bild

Jonatan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 15. Februar 2013, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Welcher Art gehört diese Königin an?

Beitrag von Jonatan » 14. Juni 2021, 17:19

Danke für die Antwort! Das könnte hinkommen.

Generell kann ich auch noch sagen, dass sie auf mich hektischer wirkt als Lasius niger...vllt. ist das ja typisch für die Art🤷🏼‍♂️😄

Ich habe die Queen eben nochmal kurz für ein Fotoshooting gestresst...anbei das neue beste Foto, das ich hinbekommen habe. Mehr ist auch leider nicht drin.
Dateianhänge
C7FC7B96-066F-4EB6-B965-645D34EC3468.jpeg

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021
Moderator
Online
Beiträge: 1172
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1665 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

#4 Welcher Art gehört diese Königin an?

Beitrag von Zitrus » 14. Juni 2021, 17:56

Nennen wir sie vorsichtshalber Lasius cf. brunneus. 4)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Manticor

Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“