Moin, ich habe in der letzten Zeit ein paar Ameisen gefangen.
Meine Vermutung: Lasius flavus
Meine Vermutung: Lasius niger
Keine Vermutung
Vielen Dank!
MfG
Niroj
Verschiedene Arten gefangen
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 118 Mal
#2 Verschiedene Arten gefangen
Guten Morgen Niroj,
Entschuldige die späte Antwort - ich hatte erst noch gehofft ein anderes Mitglied kann hier bestimmen, zu einerKönigin kann ich nicht genau sagen, um was es sich handelt.
Bild 1+2:
Richtig, hierbei handelt es sich um Cautolasius. zumindest in Deutschland gibt es zwei Arten der Untergattung: Lasius flavus und Lasius myops, die beiden kann man mit den Bildern nicht bestimmen, bzw nur mit dem Mikroskop.
Bild 3:
Das ist keine Lasius niger: Vorweg, bei Bild 4 handelt es sich für mich klar um eine Tetramorium, dieseGyne scheint mir viel kräftiger gebaut? Eventuell auch Tetramorium spp. (In Deutschland dann impurum oder chefketi Komplex)
LG, [VA]
Entschuldige die späte Antwort - ich hatte erst noch gehofft ein anderes Mitglied kann hier bestimmen, zu einer
Bild 1+2:
Richtig, hierbei handelt es sich um Cautolasius. zumindest in Deutschland gibt es zwei Arten der Untergattung: Lasius flavus und Lasius myops, die beiden kann man mit den Bildern nicht bestimmen, bzw nur mit dem Mikroskop.
Bild 3:
Das ist keine Lasius niger: Vorweg, bei Bild 4 handelt es sich fĂĽr mich klar um eine Tetramorium, diese
LG, [VA]