Hallo zusammen,
weiter geht's.
Das Formicarium steht nun seit Sonntag oben in meinem Zock- und Ameisenzimmer. In der Arena sind noch aktuell um die 17-19 Grad je nach Tageszeit.
Das neue Nest habe ich auch gleich angeschlossen. Kurze Infos zum Nest. Das Nest ist 180x180mm breit und lang und hat eine Höhe von 21mm. An einer Seite befindet sich ein Heizkabel und das Nest kann von unten befeuchtet werden.
Ca. 5-10 Minuten nachdem das Nest angeschlossen war, war die erste Arbeiterin drin und hat alle inspiziert. Nach ca. 30 Minuten war dann richtiges gewusel in der Arena und immer mehr Arbeiterinnen waren im neuen Nest. Lag vielleicht auch daran, dass es Fruchtfliegen gab.
War wirklich toll das anzuschauen.
So ungefähr 1 1/2 habe ich den ganzen Spektakel zugeschaut und dann war es soweit.
Meine Frau ruft mir und sagt wir gehen nun in den Stall. Wäre zu gerne daheim geblieben und hätte am liebsten den ganzen Tag zugeschaut, um nichts zu verpassen.
Naja frische Luft tut ja auch ganz gut und der Tochter beim Reiten zuzuschauen ist ja auch toll.
Als wir Abends dann wieder Zuhause waren, habe ich gleich mal nachgeschaut was alles so während meiner Abwesenheit passiert ist. Umgezogen sind sie nicht aber sehr viele Ameisen waren an der Seite an dem das Heizkabel ist.
Hier noch ein paar Bilder vom Sonntag.
Heute habe ich gesehen, dass sie nun auch ein paar
Larven ins neue Nest getragen haben. Vermutlich die
Larven die von der Entwicklung her am weitesten sind. So sieht es zumindest für mich aus.
Das war es soweit.
LG Chris