Ameisenfutter, Ameisensinne, Ameisen erkennen ihre Beute nicht

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4026
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5437 Mal
Danksagung erhalten: 4520 Mal
Kontaktdaten:

#1 Ameisenfutter, Ameisensinne, Ameisen erkennen ihre Beute nicht

Beitrag von Erne » 22. Februar 2022, 17:58

Ist schon mehr als verwunderlich, potenzielle Beute mitten zwischen den Ameisen und Ameisen nehmen die Beute nicht wahr.

Wer sich genauer mit Ameisen beschäftigt, wird auf die verschiedenen Sinnesorgane der Ameisen aufmerksam.

Gibt etliche Ameisenarten die nur ein schlechtes Sehvermögen besitzen und die optisch ihre Beute kaum bis gar nicht erkennen.

Normal hätten Mehlkäferlarven bei größeren Völkern von Messor cephalotes & Camponotus nicobarensis nur eine kurzzeitige Überlebenschance.
Die anderen Sinne der Ameisen werden durch die Glasröhre soweit abgeschirmt, dass die Mehlkäferlarven mit ihrem Leben davon kommen.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 4):
ChrisV87Ameise1TheDravnZitrus



biker boyz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. April 2021, 15:21
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 Ameisenfutter, Ameisensinne, Ameisen erkennen ihre Beute nicht

Beitrag von biker boyz » 22. Februar 2022, 18:11

Oder sie sind schlauer und versuchen es nicht weil sie wissen sie kommen nicht rein (=57



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#3 Ameisenfutter, Ameisensinne, Ameisen erkennen ihre Beute nicht

Beitrag von Anja » 22. Februar 2022, 18:17

Das hat ein bisl was von Kino für die Ameisen.

Allerdings wirken manche ja doch sehr interessiert am Inhalt - und es wirkt, als wenn sie kurz abwägen, ob sie die Beute erreichen.

Spannend fände ich, wenn du das Experiement wiederholen würdest mit offenem Reagenzglas, und den Eingang so plazieren würdest, dass ein einfaches Erreichen nicht möglich ist. Ob sie sich dann Möglichkeiten einfallen lassen, um doch an Beute zu kommen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2991
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 2159 Mal

#4 Ameisenfutter, Ameisensinne, Ameisen erkennen ihre Beute nicht

Beitrag von Harry4ANT » 22. Februar 2022, 18:28

Îch habe sowas ähnliches bei den C. fellah auch mal gemacht.

Da habe ich einen transparenten Kunststoffmessbecher (rund bzw. zylindrisch, oben offen) mit jungen lebenden Schokoschaben gefüllt und ins Futterbecken gestellt - da war die Reaktion durchaus unmittelbar und die Ameisen sind recht schnell rein geklettert und haben die Futtertier erjagt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneChrisV87


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4026
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5437 Mal
Danksagung erhalten: 4520 Mal
Kontaktdaten:

#5 Ameisenfutter, Ameisensinne, Ameisen erkennen ihre Beute nicht

Beitrag von Erne » 22. Februar 2022, 18:47

Das hat ein bisl was von Kino für die Ameisen, das ist wirklich gut =)*202
Spannend fände ich, wenn du das Experiement wiederholen würdest mit offenem Reagenzglas, und den Eingang so plazieren würdest, dass ein einfaches Erreichen nicht möglich ist.
Wie könnte das gestaltet werden?
Allerdings wirken manche ja doch sehr interessiert am Inhalt - und es wirkt, als wenn sie kurz abwägen, ob sie die Beute erreichen.
Habe zwar versucht meine Spuren möglichst zu beseitigen, allerdings ist es nicht auszuschließen, dass meine Fingerberührungen registriert werden.
Auch ist das Reagenzglas ein plötzlich aufgetauchter Fremdkörper in ihrem Lebensraum, könnten feindselige Reaktionen sein.

Harry wenn das Behältnis mit dem Futter irgendwo offen ist, werden sie es riechen können.

Grüße Wolfgang



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#6 Ameisenfutter, Ameisensinne, Ameisen erkennen ihre Beute nicht

Beitrag von Anja » 22. Februar 2022, 19:56

Erne hat geschrieben: ↑
22. Februar 2022, 18:47
Das hat ein bisl was von Kino für die Ameisen, das ist wirklich gut =)*202
Spannend fände ich, wenn du das Experiment wiederholen würdest mit offenem Reagenzglas, und den Eingang so platzieren würdest, dass ein einfaches Erreichen nicht möglich ist.
Wie könnte das gestaltet werden?
Allerdings wirken manche ja doch sehr interessiert am Inhalt - und es wirkt, als wenn sie kurz abwägen, ob sie die Beute erreichen.
Habe zwar versucht meine Spuren möglichst zu beseitigen, allerdings ist es nicht auszuschließen, dass meine Fingerberührungen registriert werden.
Auch ist das Reagenzglas ein plötzlich aufgetauchter Fremdkörper in ihrem Lebensraum, könnten feindselige Reaktionen sein.

Harry wenn das Behältnis mit dem Futter irgendwo offen ist, werden sie es riechen können.

Grüße Wolfgang
Das mit dem Geruch wird man nicht umgehen können?

Ein Teil Boden etc. aus der Arena holen und die Mehlwürmer ein paar Tage drin lassen.. ob die dann immer noch "zu viel Eigengeruch" haben ? Oder etwas benutzen, was mehr riechen würde als die Mehlwürmer ? Essig? Blumen/Parfümduft/Gewürze?

Du könntest einige Mehlwürmer in eine Art Säckchen in die Arena hängen, so über den Boden, dass sie nicht gleich ran kommen, aber sie doch riechen?
Ob sie dann wie andere Insekten auch etwas wie "Werkzeug" benutzen, um ans Futter zu kommen?

Ich finde Experimente immer spannend und es sehr interessant, wenn ihr so etwas postet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4026
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5437 Mal
Danksagung erhalten: 4520 Mal
Kontaktdaten:

#7 Ameisenfutter, Ameisensinne, Ameisen erkennen ihre Beute nicht

Beitrag von Erne » 23. Februar 2022, 13:19

Eine Nacht überschlafen, so richtig sind mir keine Ideen gekommen ob sich das irgendwie in einen Versuch packen lässt.
Mehlkäferlarven sowie auch andere Insekten produzieren ihren Eigengeruch ständig selber, der wird sich nicht abstellen lassen.
Übertünchen, möglich das sich das machen lässt, gehe davon aus, falls das klappen würde, das Ameisen Insekten dann nicht mehr als Beute erkennen, in etwa so wie die Mehlkäferlarven im Reagenzglas.
Camponotus nicobarensis sind hauptsächlich Bodenameisen, sie suchen ihr Futter auf dem Boden, Äste, Zweige, höhere Steine oder sonstige Einrichtungsgegenstände belaufen sie fast nur wenn etwas fehlt (Wasser, Zuckerwasser, Insekten).

Versuche generell, ja das sind immer Dinge, wie soll ich es schreiben, wie das Salz in der Suppe, die eine Ameisenhaltung bereichern.
Wie z. B. die Orientierungsversuche die PincoPallino durchführt oder die verschiedenen Versuche mit unterschiedlichsten Futter die Rapunzula durchführt.

Grübeln, grübeln, möglicherweise fällt mir noch was ein.
Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere exotische Gattungen [Videos]“