Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Acromyrmex
Neues Thema Antworten
Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 338
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#97 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor

Beitrag von Arthur Dent » 19. Februar 2022, 00:14

Martin H. hat geschrieben: ↑
18. Februar 2022, 15:22
Gips wäre das letzte Material, welches ich als Bodengrund bei Blattschneiderameisen verwenden würde.
Es redet ja auch niemand von ausschließlich Gips. Es gibt viele große Kolonien die als unterste Schicht Gips in Pilzbecken verwenden (siehe Video oben). Was spricht denn dagegen?



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#98 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor

Beitrag von Gastuevian » 19. Februar 2022, 11:00

Es spricht halt gar nix dafür! Gips bietet bei Blattschneidern einfach keinen Mehrwert. Glas funktioniert super für Blattschneider. Gips nimmt irgendwann keine Feuchtigkeit mehr auf. Das heißt dieser Vorteil ist in kürzerster Zeit keiner mehr. Von daher kannst du dir den Gips sparen. Das gilt übrigens für jeglichen Bodengrund. Theoretisch kannst du dir bei größerem Pilz auch jeglichen anderen Bodengrund sparen. Denn jeder Bodengrund ist sehr schnell komplett durchnässt und kann dann keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen. Meine Blattschneider tragen immer den kompletten Bodengrund raus und irgendwann steht der Pilz nur noch auf Glas. Und das ist auch nicht schlimm. Feuchtigkeitsregelung betreiben sie dann durch Zubauen der Röhre oder durch Eintragen von trockenen Sachen. Statt viel Wert auf Bodengrund zu legen, ist es wichtiger auf die Durchlüftung zu achten. D.h. viel Möglichkeiten für Gazegitter in den Deckeln. Und ansonsten viel Trockenes anbieten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian für den Beitrag:
Arthur Dent



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 731
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#99 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor

Beitrag von Martin H. » 2. März 2022, 13:45

Arthur Dent hat geschrieben: ↑
19. Februar 2022, 00:14
Es gibt viele große Kolonien die als unterste Schicht Gips in Pilzbecken verwenden (siehe Video oben). Was spricht denn dagegen?
Viele? Welche noch, außer der Kolonie in dem obigen Video?

Gips kann nicht sonderlich viel Wasser aufnehmen. Das mag in der Gründungsphase bei kleinen Kolonien funktionieren, oder in gut klimatisierten Räumen / Anlagen, wenn aber die Kolonie etwas größer ist, gibt es schnell ganz viel Kondenswasser, welches der Gipsboden nicht mehr aufnehmen kann. Dann brauchst Du eine Drainageschicht oder eine Abflussmöglichkeit. Bei Gips sieht man auch nicht wirklich, wie feucht er ist. Und er stellt keinerlei Hindernis für die Ameisen dar, erst recht nicht, wenn er dauerhaft feucht ist. Dann "maeschieren" die einfach durch wenn sie Bock haben.



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 338
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#100 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor

Beitrag von Arthur Dent » 2. März 2022, 14:10

Martin H. hat geschrieben: ↑
2. März 2022, 13:45

Viele? Welche noch, außer der Kolonie in dem obigen Video?
hier z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=KEf9GHQnhCA&t=386s

https://www.youtube.com/watch?v=QNReD3-hdTY&t=83s

Wenn man über dem Gips noch ein anderes Material hat, lässt sich die Feuchtigkeit ohne weiteres erkennen. Wenn das mit dem Gips später so eine Riesenproblem wäre hätten die Erbauer im ersten Video nicht jedes weitere Pilzbecken wieder mit Gips versehen.



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 731
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#101 Manticutters - Acromyrmex octospinosus HB von Manticor

Beitrag von Martin H. » 2. März 2022, 18:27

Offensichtlich haben wir ein unterschiedliches Verständnis von "großen Kolonien". Das zweite Video ist m.E. eine Kolonie in der Gründungsphase und das erste, auch mal eine wenige Liter große Kolonie.

Anyhow, für das Protokoll:
Ich habe auch nur geschrieben, dass ICH es nicht verwenden würde. (Ich zitiere mich mal selber "Gips wäre das letzte Material, welches ich als Bodengrund bei Blattschneiderameisen verwenden würde."). Das heißt aber nicht, dass es keiner verwenden darf. Und es scheint ja auch offensichtlich Leute zu geben, die eine andere Meinung dazu haben und das ist auch vollkommen OK so.

Es gibt auf facebook eine Gruppe mit dem Thema Blattschneiderameisen. Da wüsste ich jetzt niemanden, der aktuell eine Kolonie hat und als Bodengrund in den Pilzbecken Gips verwenden. Muss nichts heißen, da nicht jeder der in der Gruppe Mitglied ist auch Bilder zu seiner Kolonie postest.

Aber eigentlich eine gute Idee: Verwende Gibst und berichte von Deinen (langjährigen) Erfahrungen damit. Können wir alle nur profitieren! :-)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Acromyrmex-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“