User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra - Winterruhe vorbei

Berichte & Erfahrungen in der Haltung europäischer Ameisen.
Neues Thema Antworten
Hazeff
Danksagung erhalten: 19 Mal

#1 Myrmica rubra - Winterruhe vorbei

Beitrag von Hazeff » 7. April 2022, 16:33

Die Winterruhe meiner Myrmica ist vorbei. Vom 25.-29. November lieĂź ich die kleine Kolonie (Gyne + ca. 10 Arbeiterinnen) von ihrem kleinen Gipsnest in ein mit roter Folie umhĂĽllte Reagenzglas umziehen. Das Reagenzglas liegt in einer 20 cm x 20 cm Kunststoffbox mit Gipsboden und hat einen mit Lichtschranke (S2) versehenen Ausgang. An einer Seite der Box befindet ein Schlauchstutzen mit einer weiteren Lichtschranke (S1). Siehe Skizze.
Anordnung.jpg
Am 13.12.21 brachte ich die ganze Anordnung vom kalten Dachboden in eine Garage (Foto).
20220101-184119.jpg
Leider fiel die Lichtschrankenregistrierung vom 27.1.22 bis 7.3.22 aus, weil jemand aus Versehen den Stecker gezogen hatte. Seit dem 7.3.22 wird wieder registriert. Am 12.3.22 wurde die Anordnung wieder auf den Dachboden gebracht. An die S!-Lichtschranke wurde eine 10 cm x 10 cm Box angeschlossen, wo alle 12-24 Stunde zwei Drosophila aus der TiefkĂĽhltruhe liegen, je nachdem wie schnell sie abgeholt werden. Am 18.3.22 habe ich noch an einer anderen Seite der Box ĂĽber eine weitere Lichtschranke S3 ein Zylinderglas mit Wassertank und einigen Tropfen Honig angeschlossen. Die Temperatur wurde mit einem Datenlogger aufgezeichnet.
Winterruhe_MR1.jpeg
Auf dem Diagramm sieht man die Anzahl der Schrankendurchgänge pro Tag und die Raumtemperatur vom 4. Dezember 21 bis zum 5. April 22 für die Lichtschranke S2. Auch im Winter war die Aktivität nicht Null. Drei bis 7 Mal pro Tag ist eine Arbeiterin durch die Lichtschranke gegangen. Das Aufwachen aus der Winterruhe macht sich an einer Steigerung der Aktivität auf bis über 800 Durchgänge pro Tag bemerkbar. Danach flaut es wieder ab und ist jetzt bei ca. 200 Durchgängen pro Tag. Es gibt Aktivität zur Box, wo Drosophila angeboten werden und zum Glas mit Honig. Das zeigen die Lichtschranken S1 und S3, deren Auswertung ich hier vielleicht später mal darstelle.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hazeff fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
GäbiChrisV87ErneHarry4ANT

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4687 Mal
#2 Myrmica rubra - Winterruhe vorbei

Beitrag von Erne » 8. April 2022, 18:43

Das die Winterruhe bei dieser Art vorbei ist, kann ich bestätigen.

Toller Versuchsaufbau =)*202

Hätte nicht erwartet, das mit 10 Ameisen eine derart hohe Aktivität vorhanden ist.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen-Haltungsberichte europäische Ameisen“