Mich hat es wieder erwischt, gesehen, verliebt und vertröstet ( da ich seit ĂŒber 1 Jahr keine Camponotus substitutus zu kaufen fand ), bin ich seit heute stolzer Besitzer einer wunderschönen Camponotus maculatus
Ich war so frei und habe mal ein paar Daten kopiert, ob alles so stimmt, halte ich fĂŒr unwahrscheinlich...
â Taxonomie: Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen) Tribus: Camponotini
â Haltungsklasse: (1) fĂŒr Einsteiger KoloniegröĂe ab 10 Tiere
â Verbreitung: Afrika, Griechenland, Vorderasien
â Habitat: bevorzugt Steppe und Trockenwald,
â Kolonieform:
â
â Arbeiterin: GröĂe: 8 - 16mm Farbe: Kopf dunkelbraun bis schwarz,
â Soldaten: nicht vorhanden
â MĂ€nnchen: GröĂe: 8 - 11mm Farbe: gelb bis rötlichgelb, schlank
â Nahrung: Honiglösung, Zuckerlösung, Insekten bsp. PaarflĂŒgler wie Fliegen,MĂŒcken
â Luftfeuchtigkeit: Arena: 30 - 50% Nestbereich: 50 - 60%
â Temperatur: Arena: 18 - 30°C Nestbereich: 24- 28°C
â
â Nestform: Erdnester, oft unter Steinen
â Schwarmflug: An warmen Tagen im MĂ€rz - April
â GrĂŒndung: erfolgt claustral (ohne FĂŒtterung) , 26 Jahre
Entwicklung: vom Ei zur
â KoloniegröĂe: mehrere 10.000 Individuen ( halte ich noch fĂŒr zu hoch aber lasse mich eines besseren belehren, Platz ist auf jeden Fall da )
Sie kam heute morgen per Post, in Styroporkiste mit viel Papier und Heatpack, Schaumstoffummantelung eines in meinen Augen fĂŒr diese riesige
Ob die Eier schon vor der Fahrt zu mir da waren, versuche ich gerade noch herauszufinden. ( waren dabei lt. Versand, kam gerade per Mail )
Also frisch ans Werk, provisorische Box parat gemacht, Zuckerlösung und Wasser im Reagenz rein, Heizmatte unter ein Viertel der Box gelegt, 15 Fruchtfliegen auf einem Alutellerchen dazu und nun ganz in Ruhe in das Regal gestellt.
NatĂŒrlich habe ich extra fĂŒr euch noch ein paar Nahaufnahmen gemacht. Von der Box leider nicht aber das ist eh nur ĂŒbergangsweise, bis das neue Nest fertig gedruckt ist.
So das sollte bis hierhin erstmal reichen, ich werde euch natĂŒrlich weiterhin auf dem Laufenden halten
LG Meinerseinereiner
P.S. Diskussionsthreat mach ich keinen auf, haut eure Fragen Anregungen und Schimpfe ruhig hier mit rein.
LG Meinerseinereiner