User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

HB - Tetramorium sp.

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Tetramorium
Neues Thema Antworten
Kertanos
Einsteiger
Danksagung erhalten: 22 Mal

#1 HB - Tetramorium sp.

Beitrag von Kertanos » 24. Juli 2022, 01:40

Hallo zusammen,

hier kommt mein Haltungsbericht zu meiner Tetramorium sp. Kolonie.

IMG_6328 - Kopie.JPEG

Die Gyne fand ich am 11.06.22.
Die ersten Arbeiterinnen sind bereits seit ca. 8 Tagen vorhanden :mrgreen: .

GefĂĽttert wird mit Obstfliegen und Honig alle 2 - 3 Tage, meist im Wechsel. Seit der FĂĽtterung mit Proteinen hat die Menge an Eiern und Larven stark zugenommen.
In den nächsten Tagen werde ich ein Y-Tong Nest bauen und eventuell mit Gips "ausglätten", für Anregungen zum geplanten Nest bin ich offen :D .

In den nächsten Tagen folgen bessere Aufnahmen sowie das Y-Tong Nest.

Edit 1 - 24-7.22 - 2:10

Am 19.6.22 fand ich eine weitere Tetramorium Gyne, diese hatte leider nur einen FĂĽhler. (Bestimmungsthread hierzu: post446419.html#p446419).
Bis vor 2 Tagen hat die Gyne zwar eine riesen Menge Eier gelegt, bestimmt 50 oder mehr, aber jedes einzelne an Ort und Stelle liegen lassen und nicht gefĂĽttert (das ganze Reagenzglas war voll, mit teilweise verschimmelten Eiern :( .

Die Gyne tat mir so leid, dass ich eine unausgefärbte Arbeiterin aus der oben genannten Kolonie entnommen habe (das ganze hat 5 Minuten und mehrere Anläufe gebraucht )=99 ).
Als ich die Arbeiterin dann samt Gyne in ein frisches Reagenzglas gegeben habe, bekam ich erst einen Schock. Die Gyne hat die Arbeiterin sofort mit den Mandibeln "gepackt", es stellte sich aber heraus das sie die Arbeiterin nur herumgetragen hat und das etliche male (Auch nach dem "Ablegen" lässt die Arbeiterin eine Zeit lang die Beine angewinkelt und ist in gekrümmter Haltung, wirkt wie tot. Danach steht sie aber auf und das Spiel geht von vorne los). Schließlich habe ich das RG abgedunkelt und gewartet.

Stand heute: Es sind ca. 7 Eier im RG in einem sauber geordneten Haufen!, den die Arbeiterin umsorgt :mrgreen: .

Zur Belohnung gab es heute eine Fruchtfliege (Die Königin muss Proteine benötigen bei der Menge Eier ohne Erfolg.

GrĂĽĂźe Kertanos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kertanos fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusErne

Kertanos
Einsteiger
Danksagung erhalten: 22 Mal

#2 HB - Tetramorium sp.

Beitrag von Kertanos » 25. Juli 2022, 00:02

[Video Update] - Tag 38

Hier ein kurzes Video der Kolonie.

(das unter dem RG ist Millimeterpapier)

Die Aufnahme hat einen Rotstich, da ich mit rotem Licht arbeite und teilweise auch eine rote Folie am RG ist. Gegen Ende gab es noch 2 Fruchtfliegen. (Aufgenommen mit Handy + Makroobjektiv)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kertanos fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusIntro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Tetramorium-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“