Hallo zusammen,
es gibt nicht wirklich viel neues zu berichten. Für ihren Mülleimer finden sie keine Nutzung, trotzdem hängen hier immer ein paar ab.
Im Dschungel scheint meine neue Strategie aufzugehen. Ich schneide die Pflanzen, die bis an den Deckel wachsen, nicht mehr ab, sondern lasse sie wachsen. Dadurch haben die Nicos jetzt uneingeschränkten Zugang zum Deckel. Früher konnten immer nur die fliegenden dorthin und dann nur schwer wieder zurück. Dafür sind sie dann doch zu dumm

Jetzt können alle nicht nur leicht hoch, sondern auch wieder runter. So richtig interessant scheint es da aber nicht für sie zu sein. Ich mache den Deckel fast täglich auf und meistens sitzen nur ein oder zwei da drunter. So lange es so bleibt, müssen die Pflanzen auch nicht "leiden". Außerdem hat es dazu geführt, dass manche Pflanzen ihren Standort geändert haben, also fast, zumindest aber erklärbar.
Jedes mal, wenn ich den Deckel abnehme, stellen sich die Blätter der hohen Pflanzen auf. Setze ich den Deckel wieder drauf, werden sie runter und dabei oft leicht seitlich weg gedrückt. Der Stengel verbiegt sich und die Krone der Pflanze ist ein paar cm weit verschoben. Ein ähnlicher Effekt wie beim Gießen, wenn die Pflanzen umknicken.
Ach ja, da waren ja noch die Pilze, bzw. noch einer.
Das war vorgestern. Der helle Fleck kommt von der Lampe. Ich habe das Foto vor allem deshalb gemacht, weil die Nicos einen Gang bis zum Pilz gegraben haben.

- die neuen Gänge in rot
Die blaue Linie zeigt, wie hoch die Erde noch bis vor ein paar Wochen stand. Sie graben halt gerne. Heute sieht's dann so aus.

- wie ich diese Reflexionen hasse

- Die Gänge wurden erweitert.
Blau ist diesmal die Position der Pilzreste. Der zweite Kreis umschlieĂźt die Assel-Ansammlung, die sich dort zusammen gefunden hat.
Ich frage mich aber vor allem, warum sie sich zum Pilz durchgegraben haben. Fressen die Nicos die Pilze? Warum sollten sie es sonst tun?
Und über eine Sache habe ich mich letzte Woche geärgert. Naja, nicht wirklich. Nachdem ich die ersten beiden Wasserspender gereinigt hatte, war vor ein paar Tagen auch der letzte (grüner Teee...) dran. Tja, alles super, bis ich 2 Tage später das sehe:

- Seht ihr den grĂĽnen Streifen oben an der Kante?
Das ist keine Reflexion. Ich war schlampig beim Reinigen. Auf das die Algen schnell wieder kommen
GrĂĽĂźe vom Pinco
PS: Ich bin immer noch optimistisch, was meine zweite Kolonie angeht. Vielleicht ist sie nächste Woche schon da. Hoffentlich...