Geschützte Waldameisen oder Sklaven?
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Geschützte Waldameisen oder Sklaven?
da ich wenig Ahnung von Ameisen habe, würde mich eine Einschätzung interessieren, ob es sich bei diesem Exemplar um eine geschützte Waldameisenspezies oder Sklavenameise handelt.
Unser Garten am Waldrand ist plötzlich voll davon, auch auf dem Rasen wo noch Eichenlaub liegt, aber ein Nest oder Hügel sehe ich nicht. Vielleicht im Gebüsch?
Die Jahre zuvor habe ich immer nur einzelne entdeckt.
Auch im Blumenbeet direkt an der Hauswand sind viele davon.
Sie krabbeln recht entspannt herum, eine Ameisenstraße habe ich auch nicht gefunden.
Da es ja gerade erst April ist, werden es wahrscheinlich noch mehr?
Danke im Voraus 😊
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#2 Geschützte Waldameisen oder Sklaven?
Willkommen im Forum!
Das ist definitiv eine geschützte Waldameisenart. Keine Serviformica hat so einen großen, dreieckigen Kopf und auch die Färbung
(vor allem der roteThorax mit dem schwarzen Fleck) ist typisch für die bei uns weit verbreiteten Waldameisenarten.
Das ist definitiv eine geschützte Waldameisenart. Keine Serviformica hat so einen großen, dreieckigen Kopf und auch die Färbung
(vor allem der rote
- Paron
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 46 Mal
#3 Geschützte Waldameisen oder Sklaven?
Ich lasse nochmal ein Link dazu da, wo man die Art wirklich gut erkennen kann, die mit deinem Bild übereinstimmt.
https://www.digitib.de/de/tiere-kennenl ... ctena-543/
Eine schöne Art, die da deinen Garten bereichert !
https://www.digitib.de/de/tiere-kennenl ... ctena-543/
Eine schöne Art, die da deinen Garten bereichert !
-
Zitrus
- Moderator
#4 Geschützte Waldameisen oder Sklaven?
@Paron
Ganz so einfach ist es mit der Bestimmung hier nicht, da es auch Hybride zwischen rufa und polyctena gibt
(Formica rufa x polyctena) und weitere Arten ähnlich aussehen. Je mehr man über Ameisen lernt, desto weniger Arten
wagt man zu bestimmen...
Ganz so einfach ist es mit der Bestimmung hier nicht, da es auch Hybride zwischen rufa und polyctena gibt
(Formica rufa x polyctena) und weitere Arten ähnlich aussehen. Je mehr man über Ameisen lernt, desto weniger Arten
wagt man zu bestimmen...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Paron • Arthur Dent
-
#5 Geschützte Waldameisen oder Sklaven?
Danke für die schnellen Infos, wir haben in der Mitte des Gartens vor Büschen einen großen, alten Baumstumpf, vielleicht sind sie darunter.
Meint ihr denn, dass eine friedliche Koexistenz möglich ist, denn meine Mutter fing sofort an mit: "die musst du umsiedeln"
Mich stören sie nicht solange sie sich nicht durch das Haus fressen. Ich habe mich eher über den Anblick gefreut.
Meint ihr denn, dass eine friedliche Koexistenz möglich ist, denn meine Mutter fing sofort an mit: "die musst du umsiedeln"
Mich stören sie nicht solange sie sich nicht durch das Haus fressen. Ich habe mich eher über den Anblick gefreut.
-
Zitrus
- Moderator
#6 Geschützte Waldameisen oder Sklaven?
Waldameisen gehören zu den aggressivsten Ameisen, die wir hier haben, aber ich werde persönlich lieber von 100 WaldameisenGartenvollameisen hat geschrieben: ↑16. April 2023, 21:25Meint ihr denn, dass eine friedliche Koexistenz möglich ist, denn meine Mutter fing sofort an mit: "die musst du umsiedeln"
gebissen, als von einer Knotenameise gestochen.
Es kann schon sein, dass, wenn das Volk eine gewisse Größe erreicht hat und tatsächlich in eurem Garten nistet, selbiger nicht
unbedingt ein Ort sein wird, an dem man im Gras liegen/sitzen will, aber Waldameisen können bei der Futterbeschaffung enorme
Strecken zurücklegen und wer weiß, vielleicht führt nun eine Versorgungsstraße einer weit entfernten Kolonie direkt durch euren
Garten oder er ist Teil des erweiterten Territoriums geworden.
Selbst junge Waldameisennester sind wegen der hohen Aktivität vergleichsweise auffällig und ich halte es für Unwahrscheinlich,
dass sich das Nest im Garten befindet, wenn du es nirgends ausfindig machen kannst.
Wir hatten hier schon viele Fälle von Ameisen im Haus, aber das sind fast immer Weg-, Ross- oder im schlimmsten Fall Pharaoameisen;Gartenvollameisen hat geschrieben: ↑16. April 2023, 21:25Mich stören sie nicht solange sie sich nicht durch das Haus fressen.
ich kann mich an keinen Fall mit Waldameisen erinnern. Natürlich können sie durch offene Türen/Fenster ins Haus gelangen,
aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie die Bausubstanz in Mitleidenschaft ziehen werden.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
- Arthur Dent
-
#7 Geschützte Waldameisen oder Sklaven?
Super, danke, ich werde einfach mal schauen was passiert.
Wenn ein Nest da ist wird der Grünspecht es finden.
Eine Knotenameise hat mich letztes Jahr gebissen, wow das tat weh. Die haben wir im Rasen. Wäre nicht traurig wenn die Waldameisen sie fressen.
Wenn ein Nest da ist wird der Grünspecht es finden.
Eine Knotenameise hat mich letztes Jahr gebissen, wow das tat weh. Die haben wir im Rasen. Wäre nicht traurig wenn die Waldameisen sie fressen.