Lewyâs Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]
-
Lewy
- Halter
- BeitrÀge: 260
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 225 Mal
#129 Lewyâs Messor orientalis
Die Ameisen haben wieder mal ein völlig sinnloses Bauprojekt begonnenâŠ
Na ja, sollen sie den Fruchtfliegen-Napf ruhig untertunneln wennâs ihnen Spass macht!
Nur fĂŒr die Fruchtfliegen wird es immer enger, die Fliegenlarven die sich im Napf verpuppen hatten bisher schlechte Chancen, jetzt die drunter auch⊠Hab mich geirrt, ihre BemĂŒhungen hatten keinen bautechnischen Hintergrund.
Offenbar waren sie auf der Jagd, haben irgendwas auszugraben versucht.
Plötzlich sah es so aus als hĂ€tten sie es gefunden, alle wurden sehr unruhig und die grossen Ameisen stĂŒrzten sich in die Löcher.
Keine Ahnung ob sie gefunden haben was sie suchten, jetzt ist jedenfalls wieder Ruhe an der Fruchfliegenschale
Nach 16 Uhr: das Jagdkommando war offensichtlich erfolgreich, keine Ahnung was sie rausgeholt haben aber die Zusammenarbeit mit dem Pioniertrupp (alles in allem 30-40 Ameisen aller Grössen, sogar 4 kleinere Majore!) war bemerkenswert!
Die Aufregung hielt nur kurz, danach haben sie sich rasch verstreut.
Na ja, sollen sie den Fruchtfliegen-Napf ruhig untertunneln wennâs ihnen Spass macht!
Nur fĂŒr die Fruchtfliegen wird es immer enger, die Fliegenlarven die sich im Napf verpuppen hatten bisher schlechte Chancen, jetzt die drunter auch⊠Hab mich geirrt, ihre BemĂŒhungen hatten keinen bautechnischen Hintergrund.
Offenbar waren sie auf der Jagd, haben irgendwas auszugraben versucht.
Plötzlich sah es so aus als hĂ€tten sie es gefunden, alle wurden sehr unruhig und die grossen Ameisen stĂŒrzten sich in die Löcher.
Keine Ahnung ob sie gefunden haben was sie suchten, jetzt ist jedenfalls wieder Ruhe an der Fruchfliegenschale
Nach 16 Uhr: das Jagdkommando war offensichtlich erfolgreich, keine Ahnung was sie rausgeholt haben aber die Zusammenarbeit mit dem Pioniertrupp (alles in allem 30-40 Ameisen aller Grössen, sogar 4 kleinere Majore!) war bemerkenswert!
Die Aufregung hielt nur kurz, danach haben sie sich rasch verstreut.
-
Lewy
- Halter
#130 Lewyâs Messor orientalis
Bloss nicht ĂŒbertrieben damit, sonst können sie plötzlich oben raus
-
Lewy
- Halter
#131 Lewyâs Messor orientalis
Ist euch eigentlich bewusst dass Ameisen verschiedene Arten von
Die meisten
Die
Einige Arten haben auch Nacktpuppen, zb Messoren und ich glaube auch Atta. Da bilden die
-
Lewy
- Halter
#132 Lewyâs Messor orientalis
Zu schade⊠Hab den Tod einer Pusteblume im Zeitraffer festgehalten, ein Bild pro Sekunde. Sieht heftig aus, vor allem ab dem letzten Drittel, aber ich weiss nicht wie hoch ladenâŠ
Sollte es möglich sein wĂ€re ich fĂŒr Hilfe sehr dankbar!
Hab eben mein erstes YouTube Video gemacht, mal gucken ob ich es hier posten kannâŠ
[youtube] https://youtube.com/shorts/a2wrCtwoIJI?feature=share[/youtube]
Sollte es möglich sein wĂ€re ich fĂŒr Hilfe sehr dankbar!
Hab eben mein erstes YouTube Video gemacht, mal gucken ob ich es hier posten kannâŠ
[youtube] https://youtube.com/shorts/a2wrCtwoIJI?feature=share[/youtube]
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2132
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2151 Mal
#133 Lewyâs Messor orientalis
@Lewy
Hast du einen YouTube-Kanal? Dort kannst du das Video hochladen und dann hier verlinken. Wenn du keinen Kanal hast, kannst du den
binnen Minuten erstellen. YouTube erlaubt einem auch, mehrere KanĂ€le zu haben. Wenn man also einen nur fĂŒr Ameisen-Videos haben will,
ist das kein Problem.
Um ein Video hier einzubetten, sodass man den Player im Beitrag sieht, musst du auf das "youtube"-Icon oben links im Beitragseditor
klicken und den Teil der Video-URL, welcher nach dem "=" folgt, einfĂŒgen.
Hast du einen YouTube-Kanal? Dort kannst du das Video hochladen und dann hier verlinken. Wenn du keinen Kanal hast, kannst du den
binnen Minuten erstellen. YouTube erlaubt einem auch, mehrere KanĂ€le zu haben. Wenn man also einen nur fĂŒr Ameisen-Videos haben will,
ist das kein Problem.
Um ein Video hier einzubetten, sodass man den Player im Beitrag sieht, musst du auf das "youtube"-Icon oben links im Beitragseditor
klicken und den Teil der Video-URL, welcher nach dem "=" folgt, einfĂŒgen.
-
Lewy
- Halter
#134 Lewyâs Messor orientalis
LOL erst nach dem Korrigieren vom letzten Eintrag gesehen.
Bin erstaunt wie leicht das war!
Aber danke trotzdem
Eventuell besser noch mal
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2132
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2151 Mal
#135 Lewyâs Messor orientalis
Ich hab mal den unrelevanten Teil der URL entfernt, jetzt sieht man den Player. Und ich dachte, YouTube-Shorts lassen sich bei
uns nicht einbetten.
So trottelig Messoren auch sein mögen - wenn es um Körner geht, leisten sie wirklich saubere Arbeit.
uns nicht einbetten.
So trottelig Messoren auch sein mögen - wenn es um Körner geht, leisten sie wirklich saubere Arbeit.
-
Lewy
- Halter
#136 Lewyâs Messor orientalis
Danke fĂŒrs verlinken! Ja da hast recht, die Messoren haben echt was ungeschicktes. Das machen sie aber mit Beharrlichkeit locker wett! Ausserdem macht sie diese Eigenschaft fĂŒr mich so sympathisch und trotz ihrem wespenhaften Aussehens sind sie sehr friedlich!
Hier noch n Foto:
Hier noch n Foto: