Cataglyphis cf. nodus - Ein Gründungsversuch

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Cataglyphis
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#41 Cataglyphis cf. nodus - Ein Gründungsversuch

Beitrag von Erne » 20. Juni 2023, 08:48

Was sind das für Puppen vor dem Nesteingang?
Haben sie ihre eigenen Puppen herausgetragen oder sind das Fremdpuppen die als Futter gedacht sind?

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#42 Cataglyphis cf. nodus - Ein Gründungsversuch

Beitrag von Intro » 20. Juni 2023, 11:12

Hallo Erne, beide Kolonien haben die Angewohnheit, Brut aller Stadien (überwiegend jedoch Puppen) im Licht der Wärmelampe zu "sonnen". Zunächst hat mir das Sorgen bereitet, aber das schnelle Wachstum beruhigt mich.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#43 Cataglyphis cf. nodus - Ein Gründungsversuch

Beitrag von Erne » 20. Juni 2023, 17:09

Ein Verhalten das ich bei meinen Cataglyphis auch immer wieder beobachten konnte.
Für diese wärmeliebenden Ameisen reichen schon geringer höhere Temperaturen aus, um ihre Puppen dahin zu tragen.
Bei mir verursacht durch eine etwa weiter entfernte Lampe, die den Boden leicht erwärmte.
Es störte sie dabei auch nicht, dass die Puppen voll im Licht lagen.

Das gibt ja bald richtig Zuwachs, die Anlagenerweiterung schon im Bau?

Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Cataglyphis-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“