User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Art soll ich fangen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Oskar114
Einsteiger
BeitrÀge: 50
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Welche Art soll ich fangen?

Beitrag von Oskar114 » 21. April 2023, 20:26

Hallo! Ich ĂŒberlege seit lĂ€ngerem welche Art ich mir selbst fangen soll. Bald wird Sommer und letztes Jahr hab ich den Schwarmflug von so gut wie jeder Art verpasst (außer eine Lasius niger Königin). Und dieses Jahr will ich schon frĂŒh wissen welche Art ich will. Könnt ihr mir bitte helfen?

Meine Anforderungen:
Aggressiv und auch Insekten jagend
In Österreich heimisch bestenfalls nicht auf Bergen
GrĂ¶ĂŸer also ĂŒber ca 5mm
Die Art sollte sich schnell entwickeln und sollte spÀter viele Ameisen haben

Es mĂŒssen nicht alle Anforderungen erfĂŒllt werden

Legoshi
Einsteiger
BeitrÀge: 37
Danksagung erhalten: 32 Mal

#2 Welche Art soll ich fangen?

Beitrag von Legoshi » 11. Juli 2023, 12:03

NatĂŒrlich sind Lasius sp. FĂŒr jeden AnfĂ€nger top geeignet. Jedoch finde ich das sie einfach zu hĂ€ufig vorkommen und allgemein keine Besonderheiten hat. Ich tendiere da eher lieber zu den Formica Arten, sie entwickeln sich schnell und sind doppelt so groß Wie Lasius. Meine Empfehlung wĂ€re da bei sanguinea und rufibarbis. Diese Arten zeigen einen Sehr schönen rot ton vor und sind dafĂŒr bekannt gerne in andere Formica Nester einzudringen, deren Puppen zu klauen und dann schließlich fĂŒr ihre eigenen nutzen versklaven. Sie sehen also wunderschön aus und das Rauben macht ihnen auch eine super interessante Eigenschaft die jeden AnfĂ€nger den perfekten Einblick in die Ameisenhaltung einbringt. Allerdings grĂŒndet Formica sanguinea semiclaustral, das heisst sie muss bei der GrĂŒndung gefĂŒttert werden und einen haufen an Puppen einer anderen Formica Art Haben damit sie es erfolgreich schafft. Das kriegt aber sicher auch jeder AnfĂ€nger hin, wenn man auf sie acht gibt. :D :D

Hier nochmal ein Bild von sanguinea:
01FD7193-A55E-47C7-AC45-96D8C71B54CA.jpeg
Und hier eins von rufibarbis:
40C31180-B65A-4764-A5C2-811C9C318987.jpeg

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“