Aphaenogaster subterranea Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Neues Thema Antworten
Legoshi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 8. Juli 2023, 21:25
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#1 Aphaenogaster subterranea Haltungsbericht

Beitrag von Legoshi » 18. Juli 2023, 12:19

Hallo und Herzlich willkommen zu meinem Haltungsbericht für Aphaenogaster subterranea. Vorgängig hier erstmal
die Informationen ĂĽber diese Art:

Aphaenogaster subterranea (Untergrundameise)
zählt zu der Unterfamilie der Myrmicinae (Knotenameise)

Allgemein:
Kolonie: Monogyn, Nachtaktiv
Koloniegröße: Bis ca. 1000
GrĂĽndung: claustral
Soldaten: Nicht vorhanden
Nestbau: Größe Erdnester oft unter Steinen
Nahrung in der Haltung: Insekten und Invertzucker
Winterruhe: VerkĂĽrtzt bei 15 Grad
Fortpflanzung: Schwarmflug von Juni bis August
Aussehen/Färbung:
Königin: Orange
Arbeiterinnen: Dunkle Orange ende des Gasters ist hell orange

Größe:
Königin: ca.7-8mm
Arbeiterinnen: ca.3-4.7mm
Männchen: ca.3.5-4mm

Entwicklungsdauer:
Unbekannt

Haltung:
Temperatur: Zimmertemperatur
Feuchtigkeit: Mag es gerne feucht im Nest
Arena: Trocken

Mein Nest:
Bis jetzt Reagenzglas bald Ytong Nest

Jetzt geht es aber los! Viel spass beim Lesen. Nicht nur die Bilder anschauen. :)

————————————————————————————————————

Der Fang! (14.07.2023)

Es begann allerseits mit einer Ameisensuche durch eine Siedlung in Kroatien. Ich hätte zweifellos jede Königin mit mich gerißen die mir über den Weg kreuzte, aber ausdrücklich gefreut hätte mich wenn ich eine Camponotus zu Gesicht bekommen. Allerdings war dem nicht so. Nach stunden Langem spazieren durch die Siedlung habe ich nur vereinzelte Messor wasmanni Kolonien gesehen die eine lange Ameisenstraße bildeten. Doch keine Königin. Demotiviert ging ich dann wieder Heim und leuchtete nochmal alles mit der Taschenlampe ab, weil es schon Düster war. Doch plötzlich sah ich was zierlich braunes die Hauswand hochklettern. Es war eine Königin! Ich nahm also mein Reagenzglas und fing sie schnell damit ein. An der vertikalen war das nicht ganz so einfach. :lol: Daraufhin nahm ich zügig den Rückweg wieder auf. Als ich ankam machte ich erstmal ein paar Fotos von der Kleinen.

Hier das Bild der Königin:

4D737146-CC20-41F9-AB1E-6044B4B856D3.jpeg

Ich wusste erstmals gar nicht was das für eine Art war, ich hatte so eine noch nie gesehen. Ich präparierte dann ein Reagenzglas mit Wasserzufuhr, was dann erstmal als ihre Gründungskammer diente. Nach einigen Stunden fand ich dann heraus das es sich um eine Apheanogaster sp. handelt, doch nicht was genau für eine. Tage später stellt sich dann heraus das es sich hierbei um subterranea handelt! Sie ist zwar eine ziemlich kleine Art aber das war mir dann auch egal. Ich nahm sie Glücklich an und sie weilte bei ungefähr 25 Grad in der Kommode.

————————————————————————————————————

Die ersten Eier! (17.07.2023)

3 Tage nach dem Fang wollte ich dann nachsehen wie es ihr geht und ob sie vielleicht schon Eier gelegt hat. Selbstverständlich hat sie das!

Hier das Foto von den Eiern:

63C54049-4A4E-445D-BB7D-EACA2EE14929.jpeg

Ich kann die Anzahl von Eiern nicht genau erkennen, da sie in einem kleinem Packet zwischen den Mandibeln ihrer Mutter sind. Aber ich glaube es sind 5 oder mehr. Ich bin sehr froh, das ist vielleicht nicht ein eindeutiges Indiz dafür, dass sie begattet ist, dennoch ist die Chance hoch, da sie ihre Flügel abgeworfen hat. Ich frage mich wie die Arbeiterinnen dieser Art aussehen werden, ich bin gespannt! Ich hoffe ihr natürlich auch auf das nächste Update. Das wird entweder kommen wenn die Dame mit ihren Kindern die 15 Stündige Fahrt zurück nach Deutschland übersteht oder wenn sie ihre ersten Puppen hat. Ich werde ihr jetzt erstmal eine weile Ruhe gönnen um sie nicht zu stressen und eine angenehme Gründungsphase zu bieten. Bis Bald!

GruĂź, Philipp :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Legoshi fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
ChrisV87Harry4ANTZitrusPincoPallinoDoli



Legoshi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 8. Juli 2023, 21:25
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#2 Aphaenogaster subterranea Haltungsbericht

Beitrag von Legoshi » 23. Juli 2023, 20:41

Kann bitte Admin die Antwort auf mein Bericht Löschen, wiedermal habe ich es ausversehen gemacht. Danke!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Legoshi fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusPincoPallinoDoli



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen sonstige einheimische Gattungen/Arten-Haltungsberichte“