Wie der Titel schon beschreibt suche ich die richtige Ameisenart für mich um nun endlich mit der Ameisenhaltung zu beginnen. Vielleicht kann mir hier der ein oder andere erfahrene Halter ein paar Tips geben welche zu meinen Ansprüchen passt. Ich bin seit 2018 hier im Forum ein (immer mal wieder) stiller Mitleser. Habe das ein oder andere Formicarium gebaut, Ytong-Nester gebastelt,
Nun ist es mal wieder soweit und ich wollte es dieses mal mit hilfreichen Tipps und Tricks der "Könner" hier angehen und falls möglich vom Bau eines passenden Formicariums über die Art bis zur Haltung informieren.
Kurze Info: Platz ist relativ egal. Ich kann falls nötig das ganze Haus mit Arenen, Nestern und Laufwegen zupflastern
Ich halte Skorpione, Spinnen, Echsen und anderes Getier das meine Frau anschleppt . Ich komme mit den exotischen Ansprüchen bezüglich der Luftfeuchtigkeit oder Temperatur ganz gut klar und bin nicht abgeneigt so etwas zu bauen. Eigentlich möchte ich kein fertig Set kaufen, falls dies aber eine Gründung unterstützt werde ich dies natürlich tun. Mein Plan war ein Formicarium 100x40x30cm (lxbxh). Das Nest würde ich die kleinen gerne selbst graben/bauen lassen. Eine Nesteinsicht ist nicht nötig. Ich will so natürlich wie möglich halten.
Angeschaut habe ich mir bis jetzt:
Tetramorium bicarinatum von der hier im Forum sehr deutlich abgeraten wird.
Messor barbarus die ich bei einem ehemaligen Kollegen begutachten konnte. Diese finde ich etwas zu "Lahm" Entschuldigung an die Halter dieser Art.
Polyrhachis dives über die ich leider noch nicht viele Informationen gesammelt habe.
Bestellen würde ich über Antstore, doch leider ist dort die Auswahl sehr gering. Kann da jemand sagen ob es an der Jahreszeit liegt oder dort nur auf Anfrage gesendet wird?
Mein Wunsch wäre, eine Art die sich gut beobachten lässt, gerne und viel auf die Jagd geht und auch gerne mehrere 1000 Individuen stark wird.
Wenn ich schaue welche Ameisen es zu kaufen gibt, steht dort meist nicht Verfügbar. Falls jemand etwas passendes hat bin ich auch gerne bereit mit dem Beginn der Haltung zu warten und bis dahin alles vorzubereiten bis diese besagte Art dann wieder lieferbar ist.
Vielen lieben Dank fürs lesen und die Mühe