Alle Ameisen tot außer Königin und Brut was tun Part 2

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Antlover098
Danksagung erhalten: 0

#9 Alle Ameisen tot außer Königin und Brut was tun part 2

Beitrag von Antlover098 » 15. April 2024, 20:36

IMG20240415202818.jpg
komischer Weise ist sie nach oben umgezogen, aber sie hat einen großen Haufen brut

Antlover098

#10 Alle Ameisen tot außer Königin und Brut was tun part 2

Beitrag von Antlover098 » 15. April 2024, 21:02

Erstmal danke f√ľr die schnellen Antworten, meint ihr es w√§re schlau sie regelm√§√üig zu f√ľttern

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2090 Mal

#11 Alle Ameisen tot außer Königin und Brut was tun part 2

Beitrag von Zitrus » 16. April 2024, 10:51

@Antlover098

Dass die K√∂nigin Brut hat, ist schonmal ein gutes Zeichen. Sie regelm√§√üig zu f√ľttern, w√§re eine gute Idee, da sie nicht mehr die n√∂tigen k√∂rperlichen Reserven hat, um die Brut ohne zus√§tzliche Nahrungsaufnahme aufzuziehen. Es gilt dabei jedoch darauf zu achten, sie m√∂glichst wenig und selten zu st√∂ren, da Stress zu Brutfra√ü f√ľhren kann.

Ich w√ľrde sagen, dass es ausreichend ist, ihr alle 2-3 Wochen ein kleineres Insekt (z.B. Fliege) und einen Tropfen Zuckerwasser zu spendieren. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, was Milben etc. anbelangt, solltest du das Insekt eher √ľber Nacht einfrieren. Durch das Abkochen gerinnen die Eiwei√üe und werden schwerer verwertbar.

Da die K√∂nigin nun ganz oben in der Farm ist, w√§re es sicher nicht verkehrt, sie mit einem Tuch o.√§. abzudunkeln. Wenn es m√∂glich ist, w√ľrde ich sie vermutlich in ein RG mit Wassertank bef√∂rdern; das macht die ganze Sache etwas einfacher, aber es k√∂nnte auch so klappen.

Falls du sie in der Farm l√§sst, solltest du diese nat√ľrlich weiterhin regelm√§√üig befeuchten. Du k√∂nntest auch z.B. den Verschluss gleich neben der K√∂nigin mit Watte ersetzen, welche du feucht h√§ltst.

Viel Gl√ľck f√ľr den zweiten Anlauf!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus f√ľr den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiAntlover098

Antlover098

#12 Alle Ameisen tot außer Königin und Brut was tun part 2

Beitrag von Antlover098 » 16. April 2024, 15:15

Danke das sind gute Tipps wo ich noch nicht dr√ľber nachgedacht habe

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2090 Mal

#13 Alle Ameisen tot außer Königin und Brut was tun part 2

Beitrag von Zitrus » 18. April 2024, 20:27

@Antlover098

Fehler meinerseits; wenn sie, wie du schreibst, eine Menge Brut hat (und sie sollte im zweiten Jahr schon deutlich mehr haben als im ersten), dann kannst du ihr auch etwas √∂fter Proteine verf√ľttern. Ich w√ľrde ihr eine Fliege/halbe Schokoschabe oder √§hnliches die Woche geben, wenn die Eier schon zu Larven geschl√ľpft sind. Das k√∂nnte etwas zu viel sein, aber du musst dann beobachten, wie gut die Proteine verwertet werden und kannst dich mit der Menge und Frequenz daran orientieren.

Neues Thema Antworten

Zur√ľck zu ‚ÄěBestimmung von Ameisen‚Äú