Messor cephalotes Ameisenhaltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
sealem
Einsteiger
BeitrÀge: 61
Danksagung erhalten: 44 Mal

#17 Messor cephalotes Ameisenhaltungsbericht

Beitrag von sealem » 2. Juni 2024, 13:18

Hallo,

heute gab es eine große Fliege zum Essen. Den Ameisen geht es gut und die Kolonie wĂ€chst momentan besonders schnell. Anhand der Bilder kann man die unterschiedlichen GrĂ¶ĂŸen der Ameisen erkennen, die Messor cephalotes hervorbringt. Ich bin gespannt, wie groß die erste Major-Arbeiterin wird.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Antonino
DateianhÀnge
IMG_2735.jpeg
IMG_2737.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sealem fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusGĂ€bi

sealem
Einsteiger

#18 Messor cephalotes Ameisenhaltungsbericht

Beitrag von sealem » 17. Oktober 2024, 20:18

Hallo zusammen,

es ist schon etwas lÀnger her seit dem letzten Post. Ich war einfach nur faul und hatte viel mit meinen Pflanzen zu tun 3) =)100

Es gibt nicht viel zu erzĂ€hlen, außer dass die Kolonie sehr verfressen ist. Im Gegensatz zu den Messor barbarus sind die Cephalotes mehr auf tierische Proteine aus.

Die Kolonie hat sich vergrĂ¶ĂŸert.

Der aktuelle Stand:
< 100
Brut und Eier: jede Menge
DateianhÀnge
IMG_3882.jpeg
IMG_3883.jpeg
IMG_4002.jpeg

sealem
Einsteiger

#19 Messor cephalotes Ameisenhaltungsbericht

Beitrag von sealem » 28. Dezember 2024, 09:43

Hallo zusammen, (*100

ich hĂ€tte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass der Start so gut verlaufen wĂŒrde, da ich oft gelesen habe, dass Kolonien in der GrĂŒndungsphase Probleme haben oder sogar sterben. 4) Mittlerweile sind es aber schon ca. <200 Arbeiterinnen, und es gibt einiges an Brut!

Die Kolonie ist unglaublich aktiv: Sie graben stĂ€ndig, sammeln fleißig eine Menge Körner und genießen Proteine in Form von Heimchen. Es ist faszinierend, ihnen zuzusehen und ihre Entwicklung zu beobachten.

Besonders gespannt bin ich auf die Supermajore – das wird sicher ein Highlight! Aber schon jetzt finde ich den Unterschied zwischen den ganz kleinen und den ganz großen Arbeiterinnen beeindruckend. Es zeigt, wie vielfĂ€ltig die Aufgaben in der Kolonie verteilt sind. (=57

Ich freue mich auf eure Meinungen oder Tipps zur weiteren Pflege!

Viele GrĂŒĂŸe
Antonino
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sealem fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
Harry4ANTSajikiiDoli

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Messor-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“