Hallo Joachim,
für mich kaum vorstellbar, dass die Temnothorax als Beute dienen können. Die sind doch kaum größer als die Fühler der Odontomachus. Aber ich glaube dir das natürlich.
Meine Befürchtung ist sowieso, dass ihnen der Winter in meinem Wohnzimmer fehlen wird. Wenn sie so lange überleben, dürfen sie im Herbst wieder zurück in den Wald. Oder sollte ich sie vorher dorthin zurückbringen? Die Umsiedlung einer Eichel dürfte nicht schwierig sein und ich weiß noch ziemlich genau, wo ihr Baumstumpf lag. Mit den Sägespuren finde ich ihn bestimmt wieder.
offtopic
Asseln stehen voll auf die Blätter von Radieschen. Dabei fällt mir ein: Fressen die wohl auch Läuse? Nachdem ich gelesen habe, dass sich die Schnappis auch gerne um Läuse kümmern, habe ich direkt nach welchen gesucht und bin fündig geworden. Efeu habe ich ja im Wald extra dafür angepflanzt. Und er hat mittlerweile viele frische Triebe.
Diese beiden Pflanzen habe ich mit den Läusen "geimpft".
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es schon wieder nicht funktioniert hat. Auf der Pflanze links habe ich am nächsten Tag keine einzige Laus mehr gesehen. Auf der anderen waren deutlich weniger als ich drauf gesetzt habe. insgesamt waren es über 100 Stück. Jetzt sehe ich keine fünf mehr. Wo können sie hin sein?
Ich habe die Asseln im Verdacht. Mit Bewachern wäre das bestimmt nicht passsiert. Aber ich weiß jetzt, wo ich welche finden kann. Von dort hole ich mir demnächst auch noch Triebe. dann kann es auch nicht mehr an der falschen Pflanze liegen.
Grüße vom Pinco
PS: Ich drücke auch Daumen...
Grüße vom Pinco