Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Kürbisherzog70
Einsteiger
Online
Beiträge: 27
Registriert: 23. Mai 2023, 11:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#33 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Kürbisherzog70 » 29. Juli 2024, 08:01

Ein kleines Update, leider ohne Fotos :(

Bei der einen Kolonie geht es munter weiter ca. 18 Arbeiterinnen und sie nehmen gut Futter an.

Bei den anderen beiden Kolonien geht es trotz gleicher Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht weiter...seit ca. 2 Wochen keine neuen Worker trotz viel Brut.

Das Reinigen in den Miniarenen wird durch erhöhte Außenaktivitäten bei allen Kolonien schwieriger und ich überlege alle kolonien in größere Plastikarenen umzusiedeln. Was meint ihr?

Viele Grüße
KürbisHerzog
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kürbisherzog70 für den Beitrag:
Gäbi



Kürbisherzog70
Einsteiger
Online
Beiträge: 27
Registriert: 23. Mai 2023, 11:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#34 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Kürbisherzog70 » 5. August 2024, 15:24

Hallo liebe Ameisenfreunde,

es ist mal wieder eine Woche vergangen und diesmal habe ich wieder Fotos!

Die erste Kolonie hat jetzt mehr als 20 Arbeiterinnen =)*202
Es sind zwar leider auch 3 Arbeiterinnen gestorben, aber beim Füttern heute morgen habe ich 23 gezählt. Sehr aktiv und reagieren auf jede Beobachtung!

Zum Glück habe ich weitere gute Neuigkeiten:
Bei den anderen Kolonien sind weiter worker geschlüpft und Futter wird weiterhin gut angenommen!

Es sieht also wie folgt aus:
Q1: ca. 23 Worker
Q3: ca. 17 Worker
Q4: 6 Worker

Q1 und Q3 sind auch umgezogen. Sie haben eine kleine Plastikbox als Arena und ihr Nest weiterhin im RG, wobei Q3 endlich wieder in eins gezogen ist.

Hier die Bilder:
20240805_091017.jpg
20240805_090612.jpg
20240805_090656.jpg
20240805_091957.jpg
20240805_090617.jpg
Viele Grüße und bis nächste Woche!
KürbisHerzog
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kürbisherzog70 für den Beitrag:
PincoPallino



Kürbisherzog70
Einsteiger
Online
Beiträge: 27
Registriert: 23. Mai 2023, 11:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#35 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Kürbisherzog70 » 12. August 2024, 14:58

Hallo,

Heute nur ein kurzer Bericht:

Alles Kolonien gegt es gut und Q4 hat mittlerweile auch über 10 Worker :)

Es geht fleißig voran, leider auch der Schimmel im Terrarium. Der Ast der drin ist, fängt immer, da wo er Kontakt mit der (feuchten) Erde, an zuschimmeln. Ich hoffe das bekommt die Bodenpolizei in den Griff!

Habt Ihr Tipps dafür?

Viele Grüße
KürbisHerzog



Kürbisherzog70
Einsteiger
Online
Beiträge: 27
Registriert: 23. Mai 2023, 11:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#36 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Kürbisherzog70 » 23. August 2024, 19:44

Hallöchen, meinen Kolonien geht es gut. Ich habe mittlerweile eine abgegeben.

Q4 hat mittlerweile 25 worker (*100
Q1 hatte fast 30 und nach dem letzten Füttern habe ich scheinbar den deckel nicht richtig geschlossen, sodass ein kleiner Spalt da war...daraus ist ca. die Hälfte entkommen und bisher konnte ich nur 5 einfangen/ finden :/ ich hoffe ich finde noch welche, aber wir haben nur noch ca. 20 Worker...doofer Fehler meinerseits, aber ich hoffe die erholen sich von dem Rückschlag.

Viele Grüße
KürbisHerzog
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kürbisherzog70 für den Beitrag:
Barristan



Kürbisherzog70
Einsteiger
Online
Beiträge: 27
Registriert: 23. Mai 2023, 11:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#37 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Kürbisherzog70 » 30. August 2024, 20:01

oh man...die Berichte werden immer unregelmäßiger...ich versuche nach meinem Urlaub, also ab Mitte September wieder mehr Updates und Fotos zu machen...tut mir leid!

Meinen beiden Kolonien geht es gut! Beide wachsen mit der Arbeiterinnenzahl (beide 20+ Worker) und ich denke nach besagtem Urlaub werde ich eine Kolonie in die "Wildnis" entlassen, d.h. in das natürliche Terrarium einsetzen. Dem Terrarium geht es auch sehr gut, kein Schimmel mehr, seit dem ich den Ast entfernt habe.
Habt ihr empfehlungen für gute Moosstäbe? Der aus dem Baumarkt taugt nix und mehr als einer wäre dann doch cool!

Hier ein paar Fotos:
Nesteingang (3).jpeg
Nesteingang (2).jpeg
Nesteingang (1).jpeg
Viele Grüße
KürbisHerzog
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kürbisherzog70 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Harry4ANTZitrusBarristan



Kürbisherzog70
Einsteiger
Online
Beiträge: 27
Registriert: 23. Mai 2023, 11:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#38 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Kürbisherzog70 » 14. September 2024, 13:25

In 2 Wochen kann in der Ameisenhaltung echt viel passieren und ich freue mich euch berichten zu können, dass Q4 mit ihrer Kolonie in das Terrarium eingezogen ist und das erfolgreich! Aber dazu später mehr.
Beiden Kolonien geht es gut und Q4 hat jetzt über 30 Worker und maßig Brut:
Brut.jpeg
Worker.jpeg
Q1 hat an die 30 Worker, so 27 würde ich schätzen. Ich habe mich für Q4 entschieden, da sie mehr Worker hat und ich bei ein paar Arbeiterinnen in der Kolonie1 "Dellen" im Abdomen erkennen konnte und ich diese erstmal genauer beobachten möchte. Sie haben aber auch Brut und nehmen Futter gut an.

Das Terrarium sah vor dem Einzug so aus:
Terrarium 2.jpeg
Terrarium1.jpeg
Ich habe das Reagenzglas um ca. 10Uhr rein gesetzt und sie waren erstmal erkunden (haben zum Glück bisher keine Schwachstelle gefunden).

So gegen 17Uhr konne ich beobachten, wie sie sich ein Nest bauen (zu meinem Glück an einer von der Seite sehr gut beobachtbaren Stelle:
Nestbau3.jpeg
Nestbau1.jpeg
Nestbau2.jpeg
Nestbau4.jpeg
Sehr fleißig, ich hoffe die Aufnahmen sind erkennbar. Zum Zeitpunkt des Bauens war die Queen alleine mit ca. 5 Workern im RG.
Zwei Stunden später:
leeres RG.jpeg
Leeres Reagenzglas! Der Umzug war ein voller Erfolg (*100 =)*202

Die Tage versuche ich ein neues Update zu machen, vllt. kann ich bis dahin noch neue Aufnahmen machen!

Viele Grüße
KürbisHerzog

Nachtrag: Habt ihr eine Idee, wie ich das Heizleistung verbessern kann. Es sind ca. 26°C im Terrarium, aber die Wärmelampen sind dauerhaft im Betrieb (1x 20W und 1x 50W). Für Tipps/ Hinweise bin ich echt dankbar!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kürbisherzog70 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Lifestyler94PincoPallinoChrisV87



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“