Ameisenbehausung fĂŒr Garten

Neues Thema Antworten
SuSa
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 1. September 2024, 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisenbehausung fĂŒr Garten

Beitrag von SuSa » 1. September 2024, 21:59

Guten Abend Beisammen,

in meinem ziemlich kleinen Garten wohnen mittlerweile ziemlich viele unterschiedliche Ameisen, wobei ich davon ausgehe, dass sich einige Ableger der bestehenden Kolonien gebildet haben.
Mich stören die Tiere ĂŒberhaupt nicht und die, die der Terrasse zu nahe gekommen sind, sind im Laufe der Jahre bereitwillig in bzw. unter die Topf- und Untersetzerscherben eingezogen, die ich ausgelegt habe.
Leider muss ich im Herbst aber umfangreiche Umgrabarbeiten angehen, was bedeutet, dass ich immer wieder auf Nester stoßen werde, was den Tieren gar nicht gefallen wird und mir ebenfalls nicht.
Ich will die Tiere mit meiner Umgraberei auf gar keinen Fall zu sehr "nerven", sondern weiterhin "in guter Nachbarschaft" leben und bin auf den Gedanken gekommen, die Tiere vorher "umzusiedeln".
Der Umsetztrick mit Blumentopf ist leider nicht so gut geeignet, weil ich mir den kleinen Garten nicht mit Blumentöpfen "plastern" möchte.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Ameisen auf jeden Fall in BodennĂ€he bleiben mĂŒssen, damit sie ĂŒber den Winter in den frostfreien Bodenschichten an Wasser heran kommen? Diese hĂ€ngenden "Insektenhotels" also völlig ungeeignet sind?

Ich dachte daran, mir ein paar dickere Äste zu besorgen und mit Löchern zu versehen, die ich dann samt den Tieren an Stellen legen könnte, an denen sie mir nicht im Weg umgehen und sie einfach leben können. Schmale lĂ€ngere "FlĂ€chen" hĂ€tte ich genug.

FĂŒr Anregungen wĂ€re ich sehr dankbar.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4063
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5606 Mal
Danksagung erhalten: 4613 Mal
Kontaktdaten:

#2 Ameisenbehausung fĂŒr Garten

Beitrag von Erne » 2. September 2024, 13:16

Willkommen bei uns im Ameisenforum.

Ist schon erstaunlich was es an Ameisen im Garten gibt, wenn genauer hingeschaut wird.
Manche Arten leben eher heimlich, auf die man oftmals erst beim Umgraben stĂ¶ĂŸt, wenn es praktisch schon zu spĂ€t ist.
Der bevorzugte Lebensraum im Garten ist oftmals die Erde, gerne unter Steinen Holz und so weiter.
Die da wieder raus zu bekommen, im grĂ¶ĂŸeren Umfang eher unmöglich.
Wenn es auch gut gemeint ist, nicht alle Ameisen lassen sich vor dem Umgraben umsiedeln.

Im Boden lebende Arten brauchen den Boden fĂŒr die Überwinterung.
Insektenhotels sind dafĂŒr gĂ€nzlich ungeeignet, Äste mit Löchern auch nicht.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



SuSa
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 1. September 2024, 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Ameisenbehausung fĂŒr Garten

Beitrag von SuSa » 2. September 2024, 21:45

Hallo Wolfgang,

vielen Dank fĂŒr die Antwort.
Ja, es ist tatsÀchlich erstaunlich, was man alles sieht, wenn man hinschaut.
Und ja, "heimlich" und völlig unbemerkt haben sich zwei Völker zwischen Pfosten und BodenhĂŒlsen meines heuer abgebauten Tomatenhauses angesiedelt, die ich beim Abbauen schon ziemlich "genervt" habe.
Sehr verwundert war ich ĂŒber kleinere Schwarze, die scheinbar ungestört in direkter Nachbarschaft zu den etwas grĂ¶ĂŸeren Schwarzen leben und eine weitere Kolonie der kleinen Schwarzen direkt neben den ganz kleinen Roten ...
Derweil hatte ich vor Jahren wegen eines massiven "Ameisen-Innen-Problems" zu Ameisen gestöbert und gelesen, dass in GÀrten ein regelrechter Krieg zwischen Ameisenvölkern herrscht, weil der Lebensraum in bebauten Gebieten sehr eingeschrÀnkt ist. Umso erstaunlicher, dass die Tiere so eng nebeneinander "wohnen".

Schade, dass man die vielen Nester nicht wirklich umsiedeln kann. Es tut mir einfach immer wieder leid, die Tiere zu stören, auch wenn ich "nur" mit dem Unkrautstecher arbeite.

Obwohl einige Ameisen im FrĂŒhjahr auf Futtersuche regelmĂ€ĂŸig versuchen, "RaubzĂŒge" in der Wohnung starten, sind sie mir als "Nachbarn" bzw. "GrundstĂŒcksmitbewohner" immer noch lieber, als so mancher zweibeinige Nachbar, weshalb ich mich an dieses Forum gewandt habe. Hier werden Ameisen eben nicht als nutzlose SchĂ€dlinge betrachtet, die man am besten mit Gift beseitigt.

Bestimmt werde ich hier noch einige faszinierende Details finden.

GrĂŒĂŸe Susanne
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SuSa fĂŒr den Beitrag:
Birdn6



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neuigkeiten und Information“