Der Königinnen-Bestimmungsthread
- Lifestyler94
- Halter
- Danksagung erhalten: 155 Mal
#185 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Ganz bei dir. Die Gründung ist allerdings schwierig - für den Fall, dass Du eine findest, solltest Du dich melden
und vorab einlesen.
Camponotus sanctus hingegen ist eine schöne Camponotus, die relativ einfach die Gründungsphase durchläuft.
VG
und vorab einlesen.
Camponotus sanctus hingegen ist eine schöne Camponotus, die relativ einfach die Gründungsphase durchläuft.
VG
-
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#186 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Hi alle zusammen! Ich habe mir nochmal die Mühe gemacht, ein besseres Foto meiner Ameisenkönigin zu machen.
Die mittlerweile sogar schon Eier hat!
Also, kann mir irgendwer helfen?
(Achso, die ungefähre Größe beträgt 8-10mm)
Die mittlerweile sogar schon Eier hat!
Also, kann mir irgendwer helfen?
(Achso, die ungefähre Größe beträgt 8-10mm)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 82 Mal
#187 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Es sind insgesamt 3 Gynen die heute bei mir im Pool geschwommen sind. Kann mir wer sagen was das für eine Species ist? Alle drei haben noch ihre Flügel also ist es überhaupt einen Versuch wert?
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2148 Mal
#188 Der Königinnen-Bestimmungsthread
@Ant88
Dass dir niemand geantwortet hat...
Die sehen mir nach Myrmicasp . aus. Gerade bei Myrmica kommt es schon mal vor, dass begattete Gynen ihre Flügel behalten, wobei ich nicht mehr genau weiß, ob dies nur bei einer oder mehreren Arten der Fall ist. Darauf wetten, dass diese begattet sind, würde ich sicher nicht und persönlich würde ich sie eher wieder frei lassen, aber falls du einen Versuch starten willst, musst du bedenken, dass es sich um semiclaustral gründende Königinnen handelt, welche während der Gründung aktiv auf Nahrungssuche gehen, also eine kleine Arena brauchen, in welcher du sie füttern kannst und einen RG-Verschluss mit Ausgang.
Dass dir niemand geantwortet hat...
Die sehen mir nach Myrmica
-
Vlodex
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 257 Mal
#189 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Ich persönlich habe auch welche dieses Jahr gefangen , lasse sie allerdings im RG, und Fütter sie im RG mit Zuckerwasser und Mehlwurm oder Fliegen. Beim Nächsten Füttern mache ich dann stellenweise Sauber mit einem Wattestäbchen.
Funktioniert aktuell sehr gut eine hat ihren einen Flügel den sie noch hatte beim Fangen auch abgeworfen und sehen sehr gesund aus.
Funktioniert aktuell sehr gut eine hat ihren einen Flügel den sie noch hatte beim Fangen auch abgeworfen und sehen sehr gesund aus.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 82 Mal
#190 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Eine der Königinnen hab ich schon wieder frei gelassen, da sie nur raus wollte. Aber eine hat die rechte Seite ihrer flügel abgeworfen kann es sein dass sie begattet ist oder heißt das nix? Ich werde sie auf jeden Fall im RG behalten
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2148 Mal
#191 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Kann sein, aber genau sagen kann das hier niemand. Versuchs einfach mal und schau, was sich ergibt.
-
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#192 Der Königinnen-Bestimmungsthread
ich mache gerade Urlaub in Venedig und habe gestern diese
Kann jemand eingrenzen was es sein könnte?
8 bis 10mm. Vorderteil ist dunkel, zwischen Mittelteil und
Wenn es eine sozial parasitär gründende Art ist oder die Flügel nicht abgeworfen werden, lasse ich sie wieder frei.