In 2 Wochen kann in der Ameisenhaltung echt viel passieren und ich freue mich euch berichten zu können, dass Q4 mit ihrer Kolonie in das Terrarium eingezogen ist und das erfolgreich! Aber dazu später mehr.
Beiden Kolonien geht es gut und Q4 hat jetzt über 30 Worker und maßig
Brut:
Q1 hat an die 30 Worker, so 27 würde ich schätzen. Ich habe mich für Q4 entschieden, da sie mehr Worker hat und ich bei ein paar Arbeiterinnen in der Kolonie1 "Dellen" im
Abdomen erkennen konnte und ich diese erstmal genauer beobachten möchte. Sie haben aber auch
Brut und nehmen Futter gut an.
Das Terrarium sah vor dem Einzug so aus:
Ich habe das Reagenzglas um ca. 10Uhr rein gesetzt und sie waren erstmal erkunden (haben zum Glück bisher keine Schwachstelle gefunden).
So gegen 17Uhr konne ich beobachten, wie sie sich ein Nest bauen (zu meinem Glück an einer von der Seite sehr gut beobachtbaren Stelle:
Sehr fleißig, ich hoffe die Aufnahmen sind erkennbar. Zum Zeitpunkt des Bauens war die Queen alleine mit ca. 5 Workern im RG.
Zwei Stunden später:
Leeres Reagenzglas! Der Umzug war ein voller Erfolg
Die Tage versuche ich ein neues Update zu machen, vllt. kann ich bis dahin noch neue Aufnahmen machen!
Viele Grüße
KürbisHerzog
Nachtrag: Habt ihr eine Idee, wie ich das Heizleistung verbessern kann. Es sind ca. 26°C im Terrarium, aber die Wärmelampen sind dauerhaft im Betrieb (1x 20W und 1x 50W). Für Tipps/ Hinweise bin ich echt dankbar!