Begehen Ameisen Suizid?
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Begehen Ameisen Suizid?
In meinem urlaub auf Korsika habe ich beobachtet wie an einem bestimmten Tag viele Ameisen am Strand Richtung Meer gelaufen sind. Es waren Ameisen mit und ohne Flügel. Ich kann die Art leider nicht spezifizieren. Dazu fehlt mir das Wissen. Sie liefen also Richtung Meer und wurden irgendwann von den herankommenden Wellen erfasst. Etwas später lagen viele ertrunkene Ameisen am Strand. Meine Frage: hat irgendjemand schon mal von Ameisen gehört, die Suizid begehen?
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#2 Begehen Ameisen Suizid?
darüber gab es schon einmal einen Beitrag..schau mal:
ameisen-am-strand-t61958.html
ameisen-am-strand-t61958.html
- Justus64
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 82 Mal
#3 Begehen Ameisen Suizid?
Hallo zusammen,

ich habe das auch schon erlebt, dass Geschlechtstiere massenweise schwärmen und dann im Meer ertrinken. Damals war ich an der Nordseeküste. Ich denke, es handelte sich um eine Lasius-Art. Sie schwärmten in großen Schwärmen und kamen dann alle herunter – direkt über dem Meer. Zusätzlich kam die Flut. Am Abend konnte man an der gesamten Küste eine riesige "Anschwemmstelle" toter geflügelter Tiere sehen.
Leider habe ich gerade nur dieses eine Foto gefunden – es zeigt eine von Tausenden.
LG
ich habe das auch schon erlebt, dass Geschlechtstiere massenweise schwärmen und dann im Meer ertrinken. Damals war ich an der Nordseeküste. Ich denke, es handelte sich um eine Lasius-Art. Sie schwärmten in großen Schwärmen und kamen dann alle herunter – direkt über dem Meer. Zusätzlich kam die Flut. Am Abend konnte man an der gesamten Küste eine riesige "Anschwemmstelle" toter geflügelter Tiere sehen.
Leider habe ich gerade nur dieses eine Foto gefunden – es zeigt eine von Tausenden.
LG