Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 996
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 548 Mal
Danksagung erhalten: 1242 Mal

#225 Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Beitrag von PincoPallino » 24. Mai 2024, 01:20

Hallo Lewy,

kannst du sagen, welche Pflanzen sie anbauen? Haben sie Vorlieben?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 252
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

#226 Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Beitrag von Lewy » 24. Mai 2024, 10:38

)=88
Eine der Temnothorax-Kolonien die ich gefangen habe wurde auf dem Balkon ausgesetzt, war diesen Frühling sehr erfreut zu sehen dass sie noch da sind!
Eine der Temnothorax-Kolonien die ich gefangen habe wurde auf dem Balkon ausgesetzt, war diesen Frühling sehr erfreut zu sehen dass sie noch da sind!
Auch die Kolonie die mit den Messor lebt scheint zu gedeihen, die grossen ignorieren sie weiterhin…

Schon lustig, selbst wenn man weiss dass sie da sind findet man die Winzlinge nur schwer, zumal sie sich langsam bewegen und oft länger anhalten und sich nicht bewegen, dann sind sie quasi unsichtbar!
So robust, bescheiden und anspruchslos, ich liebe diese Ameisen!



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 252
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

#227 Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Beitrag von Lewy » 28. Mai 2024, 17:06

PincoPallino hat geschrieben: ↑
24. Mai 2024, 01:20
Hallo Lewy,

kannst du sagen, welche Pflanzen sie anbauen? Haben sie Vorlieben?
Hallo!
Welche Pflanze es ist weiss ich nicht, kenne mich da nicht so gut aus. Hab eigentlich gehofft, einer von euch wisse dies…

Sind jedenfalls immer die selben wie es scheint.
Da der Garten wieder weg zu kippen drohte haben sie letzte Nacht einen stützenden Seramiswall hin gebaut, staune immer wieder was sie in einer Nacht schaffen!
Weiss jemand was das sein könnte?
Weiss jemand was das sein könnte?
Wie gesagt, das Verhalten macht Sinn, schliesslich sind sie ziemlich effizient im Sämchen suchen…
So hätten sie immer sicher gestellt dass weiter Sämchen in der Nähe vom Nest wachsen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy für den Beitrag:
PincoPallino



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 252
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

#228 Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Beitrag von Lewy » 6. Juni 2024, 16:28

Endlich habe ich eine Möglichkeit gefunden, meine Ameisen beständig und zuverlässig mit Wasser zu versorgen!

Diese gelierten Wasserkugeln sind nicht schlecht, haben aber Nachteile… zb werden sie schnell vom Substrat absorbiert oder trocknen aus wenn man sie einfach rein wirft (und billig sind sie auch nicht) während diese Nipptränken einfach in die Arena entleert werden wenn die Ameisen mal wissen wie.

Also viel mir folgendes ein: warum die Kugeln nicht einfach in die Tränken füllen? Dann bleiben sie sauber und feucht und die Ameisen können gefahrlos trinken ohne Überschwemmungen anzurichten!
Also hab ich mal eine Tränke gekauft und es war ein voller Erfolg! Jetzt steht in allen drei Terrarien jeweils eine Tränke, da ja nicht alle Ameisen von einem ins andere wechseln…
Klappt wunderbar
Klappt wunderbar
Es herrscht Andrang, die mutigen Ameisen gehen sogar rein
Es herrscht Andrang, die mutigen Ameisen gehen sogar rein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy für den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 252
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

#229 Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Beitrag von Lewy » 8. Juni 2024, 21:12

Die Kolonie wächst =)*202



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 252
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

#230 Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Beitrag von Lewy » 29. Juni 2024, 12:38

So, jetzt ist es passiert…
Hab eigentlich längst damit gerechnet, der Ausbruchschutz war schon viel zu lange sträflichst vernachlässigt und ich habe immer wieder gestaunt wie brav die Ameisen in ihren drei Terrarien bleiben…

Die Kolonie ist in den letzten Wochen enorm gewachsen und neuerdings laufen Majore rum die der Gyne kaum mehr nachstehen! Offenbar hat sie jetzt einen Punkt erreicht an dem sie jede Vorsicht fahren lassen.

Jedenfalls gab es letzte Nacht einen Massenausbruch, das halbe Zimmer haben sie bereits erkundet! Zum Glück habe ich mich auf diese Situation vorbereitet, mir überlegt was dann zu tun ist:
1.: RUHE BEWAHREN! In Panik zu geraten bringt gar nichts, die Ameisen sind raus und wenn ihr hektisch werdet verursacht ihr höchstens unnötige Erschütterungen, dann wird alles nur noch schlimmer! Solltet ihr aggressivere Arten haben, zb stechende Ameisen, sorgt für Schutz, Gummihandschuhe in Talkum getaucht und lange Hosen in den Socken sollten helfen.
2.: Wo ist das Leck/die Lecks? Also wo kommen sie raus? Sobald ihr das wisst erst mal Talkum trocken auftragen, macht nichts wenn was in die Terrarien gerät, Hauptsache ist erst mal dass keine weiteren raus kommen.
3.: Die schon draussen sind. Die Majore hab ich eingefangen und zurück zur Kolonie gebracht (obwohl sie absolut nicht mehr selten sind bringe ich es nicht fertig, welche bewusst zu töten…), die anderen mit dem Sauger entfernt. Wäre eigentlich nicht nötig gewesen, die wären alle früher oder später von alleine zurück gekehrt aber das Zimmer war mir einfach zu überlaufen!
4.: Wenn sich mal alles wieder beruhigt hat den Ausbruchschutz richtig erneuern (wie ich das mache wird sich noch zeigen, sind etwas blöde Stellen an die ich nur schwer ran komme)
Ach ja: wenn irgend möglich putzt die Scheiben innen mit Wasser mit ganz wenig Essig drin, damit entfernt ihr ihre Pheromonspuren und sie mögen den Essiggeruch nicht und meiden die Scheiben erst einmal.

Im Moment ist Ruhe eingekehrt, sie kommen erst mal nicht mehr raus. Jetzt fehlt nur noch der Schwarmflug… Hab noch keine Geschlechtstiere gesehen, heisst aber nix. Die riesen Majore sind auch plötzlich aufgetaucht, erst eine, jetzt laufen sie überall rum! Juhu, wie ich mich freue… 7)
Ameisen mit Flügel dran, wer denkt sich bloss sowas aus???



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 252
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

#231 Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Beitrag von Lewy » 25. September 2024, 19:38

Aber jetzt zum eigentlichen Thema, worüber ich berichten wollte: Seit ich im Frühling letzten Jahres beim ersten grossen Lasius niger-Schwarmflug Zeuge wurde, wie L niger Geschlechtstiere aus einem Serviformicanest geschwärmt sind fasziniert mich diese Art, erst hab ich mich gefragt wie es dazu kommen konnte, bis ich den Bauer beim Mähen der Wiese sah.
Da wars klar: die königliche Brut lagert direkt unter der Oberfläche und wird beim Mähen weit verteilt und Serviformica können wohl nicht anders als alle Puppen einzutragen und auch fremde Geschlechtstiere gross zu ziehen.

Jedenfalls war ich dieses Jahr nur hinter einer Art her und hatte das Glück, ne prächtige Serviformicagyne zu fangen!
War echt schwer, die sind sehr flink und sehen sehr gut!




Ich bin begeistert von diesen Ameisen, 100% Tagaktiv von Anfang an und die Pygmäen sind echt furchtlos, sind dauernd auf Patrouille! Ein paar Tage später hab ich dann ne Lasius niger Kolonie gefunden der ich ca 20 Puppen geklaut habe, die Reaktion der Serviformica war genau wie erwartet! Die erste Ameise hat drei Schwestern geholt, nach kurzem befühlern wurden sie eingetragen und zur eigenen Brut gebracht.

War etwas besorgt ob die noch deutlich grösseren L niger Probleme machen aber die haben sich wunderbar eingefügt!
Die Serviformica, die sich anfangs überhaupt nicht für Ahornsirup interessiert haben übernahmen sogar die L niger-typische Vorliebe dafür!

Ich habe den Eindruck dass Serviformica keine Geruchspuren zum Nest legen und sich rein optisch orientieren, deshalb wohl auch die Neigung, bei Einbruch der Dunkelheit im Mest zu verschwinden und den Zugang über Nacht dicht zu machen.
Da ihre Dienste so begehrt sind würde das echt Sinn machen, wären sonst evtl schon ausgestorben… Bitte teilt mir mit wenn ich da falsch liege!

Bin auch erstaunt wie schnell die sich entwickeln, die jüngste Generation ist schon grösser als die Lasius!

Ob sie auch Lasius flavus annehmen? Würde cool aussehen, nächstes Jahr mal probieren…

Die machen echt Laune, keine andere Art die ich kenne ist von Anfang an so aktiv! Robust sind sie auch, gute Art für Anfänger aber auch sehr interessant für Fortgeschrittene!
Dateianhänge
Nach ca sechs Wochen war die erste Generation da. Wie sehr die Gyne dabei abnahm ist gut zu sehen
Nach ca sechs Wochen war die erste Generation da. Wie sehr die Gyne dabei abnahm ist gut zu sehen
24 Stunden später hat sie schon Eier gelegt
24 Stunden später hat sie schon Eier gelegt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusErne



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 252
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

#232 Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Beitrag von Lewy » 25. September 2024, 19:54

Den letzten Beitrag bitte nicht beachten, kriege ihn nicht wieder gelöscht…


Edit Erne: Ist der Beitrag #232 gemeint?
Wäre gelöscht eher schade, könnte auch zu einem neuen Thema werden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“