Ich habe seit Januar ein Einsteiger Komplett-Formikarium, in welchem ich Myrmicaria brunnea halte.
Der Boden ist mit dem mitgelieferten Sand, Steinchen und Rindenstückchen befüllt. Es gibt eine Station mit Wasser, Zuckerwasser und ein Schälchen mit der Futtermischung. Alles wird regelmäßig gereinigt und frisch aufgefüllt.
Die Temperatur liegt zwischen 22-25 Grad, Luftfeuchtigkeit bei 40-70%.
Anfangs war es etwas schwer, da ich nur eine
Die Kolonie umfasst mittlerweile ca. 20-30 Arbeiter und auch ca. 10
Zu meinem Problem: Seit einer Woche verhalten sich 3 Ameisen extrem komisch, gehen nicht mehr zurück in den Bau, liegen flach auf dem Boden und „tippeln“ mit den Füßen am Boden und drehen sich auf der Stelle im Kreis.. manchmal verhalten sie sich kurz wieder normal, dann wieder wie beschrieben.
Die Glasseite des Baus habe ich mit einem Karton lichtundurchlässig abgeklebt und schaue alle 2-3 Wochen mal kurz rein, ob alles in Ordnung ist. Die Ameisen werden auch sonst nicht gestört.
Mir ist einmal die Trinkstation mit Zuckerwasser gebrochen und das Zuckerwasser ist in den Sand gelaufen, dies wurde auch noch nicht entfernt, da ich es nicht für schlimm erachtet habe.
Nun hat sich in einer Ecke ein ganz leichter Schimmelfilm am Glas gebildet, welchen ich auch schon einmal beseitigt habe, kommt aber gerade leicht wieder. Auffällig hierbei ist auch, dass an dieser Stelle auch viele kleine Milben oder Staubläuse zu sehen sind.. und eben auch oft Ameisen!
Hat das was damit zu tun? Was kann ich machen? Wieso fressen meine Ameisen nicht mehr?
Entsprechende Bilder habe ich beigefügt, Videos kann man leider nicht hochladen, oder?
Kann ich aber bei Bedarf auch gerne schicken.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und den kleinen geht es bald wieder gut (
Liebe Grüße